[Kaufberatung] Günstiges, flottes XP-System

MisterBJ

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich hab grad Lust, mir ein Dual-Core-PCI-Express-System fürs klassische Windows XP 32bit zu bauen, auch um mich „gemütlich“ meinen Recap-Aktionen widmen zu können und derweil ein funktionierendes System zu haben - wer weiß wann ich zum Recappen komme, in der Garage steht auch noch ein Youngtimer, der mal etwas Zuwendung bräuchte.

Der Focus liegt aber explizit auf Preis/Leistung, also keine Teile die ein „premium“ aufrufen. Es soll leistungsmäßig meinen Pentium M @2,8GHz mit der quasi 7900GT mindestens leicht übertreffen, aber das sollte für einen normalen C2D, den man für 5€ bekommt, ja kein Problem sein. Und bei der Grafikkarte recht wahrscheinlich alles ab einer 8400er GeForce?!

In diesem Zeitraum war ich hardwareseitig kaum am Puls der Zeit, weshalb ich so blöd frage: Bis zu welcher Hardwaregeneration konnte man noch ohne Verrenkungen wie dem Einspielen von SATA-Controller-Treibern während der Installation XP32 installieren? Und wo liegt dann der Preis/Leistungs-Sweetspot?

Grundsätzlich kommt auch ein AMD-System in Frage. Cool wäre, wenn ich meinen DDR1-Ram nutzen könnte, aber bei Intel geht das ab C2D ja offenbar nicht. AMD hatte ich noch weniger aufm Schirm, gibts dahingehend dort was passendes?

Besten Dank schon mal für alle Tips!
Gruß, Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was AMD angeht wärst du auf Sockel 939 gesetzt, weil alle neueren Cpus nur noch DDR2 und 3 nutzen. Dort sind Dualcores aber vergleichsweise teuer, während man AM2 Cpus (und C2D) hinterhergeschmissen bekommt. Deshalb würde ich mich vom AMD DDR1 Gedanken verabschieden, weil zu teuer.

Ich würde versuchen eine C2D Fertigkiste von HP/Dell, o.Ä. zu bekommen und dort eine billige Graka wie eine Nvidia 9600GT stecken. Das wäre deutlich schneller als dein P-M und mit etwas Glück für 40€ machbar. Noch ne 256gb SSD rein und das System langt sogar für Win 10 ;) Treiber kannst du vorher mit nLite einbinden und dann vom USB Stick installieren.

Real costs could be recapping it…

Das wird genau das Problem werden am Ende. Eigentlich kannst du dich von DDR1 Plattformen aus diesem Grund nämlich verabschieden – zu 90% brauchen die akut Pflege um die einsetzen zu können, also bleibt eh nur der Griff zu einem C2D / C2Q System am Ende, am besten eines der späteren, wo eh nur Polys auf der Hardware sitzen und du keine großen Probleme erwarten musst. Alles andere, aus der DDR1 Zeit wäre, wenn du gerade nicht die Zeit hast für Recaps, aber zwischenzeitlich was nutzen willst, eher der falsche Ansatz.

Ich würde versuchen eine C2D Fertigkiste von HP/Dell, o.Ä. zu bekommen und dort eine billige Graka wie eine Nvidia 9600GT stecken. Das wäre deutlich schneller als dein P-M und mit etwas Glück für 40€ machbar. Noch ne 256gb SSD rein und das System langt sogar für Win 10 ;) Treiber kannst du vorher mit nLite einbinden und dann vom USB Stick installieren.
genau so würd ichs machen. irgendwas Core 2 Duo / Quad mit nem guten Board ( Gigabyte P35/45 oder Asus P5Q etc ) da kommste auch für sehr wenig geld bei weg und hast für XP mehr als genug Leistung

Genau, an den PC würd ich nur Teile zusammenstecken wollen, "ohne groß Gschieß" XP Pro 32bit installieren (oder evtl. sogar die Installation vom Pentium-M weiternutzen, wenn das nicht zickt) und einfach nutzen.

Daher kam ich bei meiner Suche auf genau die erwähnten P35/P45-Systeme, bei denen hab ich mich dann nur gefragt ob die mit XP32 irgendnen Ärger machen, weil Treiber fehlen bzw. die Boards schon auf Vista und aufwärts ausgelegt wären. (Wie gesagt, so zwischen 2007 und 2011 etwa war ich kaum aufm Laufenden, 2011 hab ich mir dann nen 2500K zusammengebaut aber recht bald wieder verscheppert.)
Aber so wie ich euch verstehe, gibts bis einschließlich P45 keine XP-Probleme?

Wenn das alles läuft, gibts natürlich objektiv kaum noch Gründe für den Pentium M / AGP PC, aber ich häng halt dran ;-) . Noch ein extra Gehäuse, Netzteil, Laufwerke... würd ich mir sparen wollen, auch wenn die "40€-Komplett-PCs" natürlich irgendwo verlockend sind. Aber dann steht nur noch so ein Ding rum... Ich hab neben den beiden vorgestellten Retro-PCs ja noch meinen "Alltags-Youngtimer" (muss ich mal vorstellen, ist aber nix wildes, nur minimal exotisch mit nem Broadwell-Xeon) und noch nen beigen Baby-AT mit P3-500 und Voodoo 3 2000. Also wär das nach dem Recap des P4P800 usw. einfach was zum basteln und wechseln...

Damit bliebe noch die Frage: AMD oder Intel?

Von den Fertigkisten (HP, Dell, etc.) würde ich eher die Finger lassen ... da sind i. d. R. proprietäre Mainboards mit gewöhnlichen Elektrolyt-Kondensatoren verbaut und der Ärger früher oder später vorprogrammiert. Komplette Sockel 775 Systeme (C2D / C2Q) mit vernünftigem Gigabyte oder Asus Brett bekommste bei eKA doch hinterhergeworfen und mit etwas Glück als Bastler-Kiste sogar geschenkt (meist fehlt dann nur die HDD/SSD) ...

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein als voll funktionsfähig beschriebenes Bundle aus einem Gigabyte GA-P35-DS3 mit einer unbekannten CPU, montiertem Intel boxed-Lüfter (daher CPU unbekannt, Verkäufer ist zu faul zum runterbauen), 2x1GB Ram (sieht aus wie Kingstom Value Ram) für zusammen 10€ plus 7€ Versand. Bei dem Preis war mir die CPU egal, ich hab noch einen Core 2 Quad 9450 im Büro-PC meiner Mutter verbaut, den sie nie nutzt, und wenn dann nur um mal nen Brief zu tippen, ggf. tausch ich die CPUs grad aus. Darin werkelt auch noch meine EVGA 550ti, die ich dann auch grad wieder schnappen würd - das dort verbaute MSI-Board hat onboard-Grafik ;-) .

nimm doch direkt einen Core i3 oder i5 (3220 oder so, kriegt man doch hinterhergeworfen mittlerweile) mit B75/H77/Z77 + DDR3 und dann ne 750Ti rein

Danke für den Vorschlag, aber alles was ich in der Richtung finde, ist doch ein gutes Stück teurer und für den Zweck eines XP32-PCs nur noch mehr Overkill. Ich hab aber nicht widerstehen können und für rund 4€ nen Core 2 Duo E8500 bei ebay geschossen, mit dem und dem Q9450 kann ich dann ein bisschen benchmarken.

Ne 750ti wäre tatsächlich meine erste Wahl gewesen, dummerweise hatte ich eine, für die mir kein Verwendungszweck mehr eingefallen war, daher verkauft. Aber die 550ti, obwohl eigentlich ne ziemliche Gurke, glaube für kaum über 100€ damals neu gekauft, sollte sich mit meinen XP-Games auch langweilen.

Nun die Benchmark-Ergebnisse auf Standard-Takt mit dem Q9450 und der GTX550ti:

3DMark 2000 : 29541 @16bit ( Pentium M@2,8 mit 7800+ : 30677 ) , ich musste allerdings den Win98/ME-Kompatibilitätsmodus bemühen, meine das war zuvor nicht nötig, womöglich zuviele Cores? Das Ergebnis jedenfalls scheint ziemlich linear mit dem CPU-Takt zu skalieren, unabhängig von der Anzahl und der genauen Technik der Kerne ...
3DMark 2001 : 49061 @32bit ( Pentium M@2,8 mit 7800+ : 33488 )
3DMark 2003 : 49490 @32bit ( Pentium M@2,8 mit 7800+ : 19879 )
3DMark 05 : 17930 @32bit ( Pentium M@2,8 mit 7800+ : 9119 ) , und hier zum Vergleich mein "Youngtimer" (Xeon E3-V4 1285L, GTX1080) : 40745 ; Aktuelle Systeme liegen wohl >100.000...
3DMark 06 : 14831 @32bit ( Pentium M@2,8 mit 7800+ : 5503 )

Fazit: Ein sinnvolles "Upgrade", vor allem wohl sorgenfrei.

AAF644F8-FC2C-4EE2-8708-4DE0E01B5661.jpeg

Edit: Der ebay-E8500 kam leider heute tot an, kein Bild. Kaufpreis wurde bereits erstattet, wahrscheinlich verkauft derjenige ungetestete Teile und erstattet ggf. einfach.

Ich hab daraufhin den Q9450 mal auf 400MHz FSB und damit 3,2GHz CPU übertaktet. Macht er bisher ohne zu murren:

3DMark 2001 : 55521
3DMark 2003 : 49963
3DMark 05 : 20774

Scheint, als würde dann ab dem 2003er die Grafikkarte limitieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh