Günstiges, haltbares ~4" Smartphone

sk1ll

Enthusiast
Hallo!

Ich bin seit fast 2 Jahren Besitzer eines HTC One X und will auf etwas kleineres, handlicheres zurückgreifen.

Beim One X stören mich 2 Sachen besonders:
Die Größe - wenns kalt ist und die Rückseite somit weniger haftet, droht mir das Smartphone oft aus der Hand zu fallen. Außerdem ist eine reine Einhand-Bedienung nicht möglich.
Akkulaufzeit - klar ist das auch eine Gebrauchserscheinung, aber wenn ich einen Tag durchkomme dann hab ich mich schon zurückgehalten.

Ich bin jetzt die letzten Wochen auf der Suche nach etwas neuem und werde nicht so recht fündig.

Damit ihr mal ein Bild habt wofür ich das Smartphone verwende: Nachrichten schreiben, viele News/Foren lesen, Musik/Podcasts hören, PDF und ppt Dateien lesen. Fotos mache ich nur zu Dokumentationszwecken, ein Blitz sollte aber schon dabei sein (Taschenlampe ;))

Hab mich als ich das One X gekauft habe natürlich noch viel mehr mit dem Smartphone herumgespielt, aber im Grunde reichen mir folgende Daten:
- performant in Standardanwendungen (0% Spiele)
- Displaygröße um die 4"
- hoher ppi Wert, beim OneX sinds glaube ich um die 310; etwas weniger darf es sein
- Blitz /evtl Notification-Led
- Akku tauschbar (optimal natürlich über einen Gehäusedeckel, oder man kann ihn trotzdem irgendwie tauschen)
- wertiges/haltbares Äußeres

Preis ist erstmal zweitrangig, für mich kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Als OS würde ich Android bevorzugen, Windows Phone finde ich auch ganz interessant und würde gut damit auskommen, da ich nicht viele Android-exklusiven Apps benutze. iOS möchte ich nicht.

Von den Spezifikationen her und vom Handling her wäre ein iPhone 4 eigentlich ein tolles Smartphone :d, aber iOS ist überhaupt nicht meins.

Andere Smartphones die ich auf dem Schirm hatte waren:

Lumia 630 - toller Preis, gute Performance aber leider schon etwas zu groß.
Motorola razr i - hatte ich 2 Wochen vor dem One X; war ein tolles Smartphone aber das Display war sehr schwach, würde ich sofort kaufen wenn es ein besseres Display hätte. Das razr HD ist leider zu groß...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MotoG ist von der P/L her toll, aber mein Bruder und mein Vater haben es beide und es ist mir noch etwas zu groß. Ich habe leider keine sehr langen Finger und so komm ich nicht komfortabel in alle Bildschirmecken.
Akkutausch ist auch nicht allzu einfach.

Ich hätte mir halt erträumt ich finde ein Smartphone das ich mal länger behalten kann, es muss bei mir nicht mehr das neueste sein. Ich hab auch keinen Stress beim Kauf, also falls ich nichts finde warte ich mal auf das Project Ara, wenns denn mal was wird :d

Z1 Compact oder Z3 Compact?
Ich fand das zumindest das Z1C sehr klein.

Ich hab für meine Schwester und eine Freundin mal so ne Suche gemacht. Die brauchbaren Gerätschaften - wenn es denn Richtung 4" gehen soll sind eigentlich nur Lumia 520 oder 620, Z1 Compact und iPhone 5.

Die Lumias sind von der Auflösung her ziemlich Lowend, aber was will man für 100€ erwarten. Dafür laufen die dank WindowsPhone absolut rund, tauschbare Akkus, MicroSD und sehr haltbar. Das alte Moto G und E ... Disqualifizieren sich durch mangelnden SD-Slot bei zu wenig Speicher. Das Z1 Compact ist wenn's Richtung Android gehen soll natürlich ne Empfehlung, ist halt wieder größer als die 4"; Allgemein sind nur die Sony-Kompaktversionen nicht in der Leistung beschnitten, deshalb die Empfehlung. iPhone 5...eher als das 4er, da das noch länger Support bekommt, die 4er sind langsam EOL.

Meine Schwester hat sich übrigens dann fürs Lumia 630 entschieden, und scheint bisher zufrieden.

Vom Moto G gibt es noch die Version mit LTE, die hat einen SD-Slot.

Wenn der fest verbaute, aber austauschbare Akku und die Größe vielleicht doch ok sind, wäre das G auf jeden Fall mein Tipp.

Laufzeit, Display und mMn Haptik sind top, Kamera nur naja.

Das was du suchst, gibt es leider nicht wirklich. Mein Tipp wäre ausnahmsweise wirklich mal ein gebrauchtes iPhone gewesen.

@Clone: Das Z1 Compact könnte tatsächlich eine gute Größe haben, muss ich mal ausprobieren. Hat natürlich auch tolle Spezifikationen. Meine Freundin hat das Z2 "Compact" und das ist genauso groß wie mein One X.
@B.XP: Ja das Lumia 520 hätte eine top-Größe, aber das innenleben halt doch sehr altbacken. P/L mäßig trotzdem nicht schlecht, aber ich kann gerne etwas mehr ausgeben. Und wie schon gesagt das Z1 versuch ich mal irgendwie in die Hände zu bekommen.

@90er: Hab mir das Moto G heute angesehen bei meinem Bruder, muss sagen es gefällt mir nicht schlecht vielleicht überleg ichs mir wirklich, auch wenn es mit Hülle etwas zu groß werden dürfte. Muss ich mich mal nach einer zarten Hülle umsehen.
Mit meinem aktuellen "Problem" hab ich erst erkannt warum das iPhone 4(S) so gut lief. Ist halt wirklich selten ein Top-Smartphone in einer sehr handlichen Größe zu finden.

Beim Moto gibt es sogenannte Grip Shells. Die ersetzen den normalen Akkudeckel und sollten daher nicht zu sehr auftragen. Genaueres lässt sich bestimmt via Google herausfinden.

Was spricht jetzt eigentlich gegen ein Iphone 5(S)? Das habe ich noch nicht ganz verstanden :wink:.

So eine Grip Shell sieht ja echt vielversprechend aus. Das macht die ganze Sache interessanter, obwohl das Moto G nicht merklich kleiner als mein Handy ist, liegt es deutlich besser in der Hand. Ich hab jetzt die Möglichkeit es mal eine Woche zu testen.

Gegen ein iPhone 5 spricht das OS :d Und das ganze Apple-Image das ich damit erkaufe :p

Aber ich seh schon das mir nicht viele Optionen bleiben, die meisten China-Smartphones setzen ja auch auf mind 5". Ist ja auch bei Apple jetzt so, obwohl die ja selbst immer meinten über 4" ist viel zu groß. Das iPhone 6 hat jetzt keine Nische mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@B.XP: Ja das Lumia 520 hätte eine top-Größe, aber das innenleben halt doch sehr altbacken. P/L mäßig trotzdem nicht schlecht, aber ich kann gerne etwas mehr ausgeben. Und wie schon gesagt das Z1 versuch ich mal irgendwie in die Hände zu bekommen.

Ja also das Teil ist durchaus nicht ganz frisch; Das darf man im HWLUXX eigentlich nicht schreiben: imho ist es bei Smartphones ziemlich egal wie die Leistungsdaten sind, solange die Teile flüssig laufen. Soll heißen: Die Funktionalität steht im Vordergrund, nicht die Hardware.
Wenn man spielen will mag die Hardware wichtig sein, aber solange man es nur als Kommunikationsinstrument sieht, ist die Leistung tatsächlich zweitrangig. Letztlich nutzt man die gleichen Apps mit der gleichen Funktionalität und der Bottleneck ist selten der Prozessor, sondern die absolut grottige Verbindungsgeschwindigkeit dank "toller" Netzqualität...

Zuletzt bearbeitet:
Um GHz gehts mir garnicht, was mir schon wichtig ist ist ein halbwegs gutes Display, von dem Full-HD Hype halte ich auch nichts aber um die 300ppi dürfens schon sein, da ich ja schon sehr viel lese ist das doch ganz angenehm.
Ist halt in meinen Augen wieder der Vorteil eines geschlosseneren Systems wie Windows Phone oder auch iOS, dass das Betriebssystem wenigstens sehr rund läuft.

Soo die ganze Sache hat ein Ende gefunden :d
hab mir übe Amazon ein gebrauchtes razr i um 120 inkl Versand gekauft (und 30 Tage Rückgaberecht) der Rand ist an den Ecken etwas angeschrammt, für 60 Euro weniger (inkl Versand) geht das voll in Ordnung.

Hatte es damals ja im Vergleich mit dem One X bestellt, das razr i kostete damals auch noch 400€! Das Display ist im Vergleich mit dem One X natürlich weniger hochauflösend. Jetzt nach 5 Tagen bin ich aber zum Schluss gekommen das es für meine Zwecke (viel lesen) super ausreicht.
Leistungsmäßig gibts selten kleine Ruckler, aber die hatte ich beim One X auch.

Akku ist ganz gut, hab keine objektiven Werte aber das One X hat bei mir keine 10h ausgehalten (um 06:30 vom Ladegerät genommen), mit dem razr i komm ich gut durch den Tag.

Haptik ist toll und die Größe perfekt.

Also wenn jemand auf einer ähnlichen Suche wie ich war, dann hat er sein Ziel gefunden ;)

Edit: Eine helle Notification Led ist übrigens auch an Bord ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh