[Kaufberatung] Günstiges Headset für Skype und zum zocken - Superlux?

Tigerfox

Enthusiast
Hallo,

die Tage hat mein altes, aber zuverlässiges Plantronics Audio .90 auf der rechten Seite den Geist aufgegeben, daher brauche ich Ersatz.

Nun treib ich mich oft genug auch in diesem Unterforum herum, um die typische Empfehlung zu kennen: Ordentliche HiFi-Kopfhörer, gerne auch günstige von Superlux, mit dranmontiertem Micro sind das einzig ware, Gamerheadsets sind Abzocke und meist minderwertig. Dem stimme ich grundsätzlich auch zu, doch frag ich mich trotzdem, ob mir der Komfort einer integrierten Lösung bei meiner Anwendung nicht wichtiger ist.

Durch meine alten AKG K141 Monitor Kopfhörer weiss ich durchaus, dass gute Kopfhörer ganz andere Leistung bringen und sich auch beim Zocken sehr hervortun können. Doch hab ich ja besagte AKGs zum Musikhören und zocke mit Headset nur selten und dann auch fast nur Strategie (z.B. Total War und Civ-Reihe) und Aufbau-Titel (Anno), wo Soundqualität etwa in Sachen Ortung gegenüber Shootern nur eine untergeordnete Reihe spielt. Dafür skype ich seit einigen Jahren fast täglich, was vermutlich auch den Plantronics nach jahrelang nur sehr sporadischer Nutzung zugesetzt hat.

Dennoch möchte ich mich natürlich nicht mit irgendwelchen minderwertigen Gamerheadsets zu überhöhten Preisen über den Tisch gezogen werden. Ich möchte eigentlich auch nicht viel ausgeben, da demnächst erstmal andere Investitionen anstehen. Nun hat ja Superlux inzwischen auch Headsets im Angebot, einmal die Gamerheadsets HMC631 und HMC681, jeweils basierend auf auf den HD631 und den neuen HD681Evo, und dann die professionellen Varianten HMC660 und HMD660, das erste mit Kondensatormikro PRA30 und das zweite mit dynamischem PRA20, beide basierend auf den HD660.
Das HMC631 gibt es bei Thoman in drei Farben für je 45€, von den anderen beiden, die es jeweils in einer E-Variante mit 3,5mm Klinke für das Mikro oder als X-Variante mit XLR-Stecker gibt, habe sie (leider) nur das HMD660E und das HMC660X für je 39€, ersteres aber erst wieder ab 29.10. lieferbar. Das HMC681 konnte ich leider nicht finden.

Ist nun eins dieser Headsets für meine Zwecke zu empfehlen und sein Geld wert oder gibt es auch von anderen Herstellern, von mir aus solchen für Gaming-Peripherie, Angebote in diesem Preissegment, die ihr Geld wert sind und mit den Superlux mithalten können? Oder sollte ich trotz allem lieber HiFi-KH mit dem Antlition-Mikro modden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den AKG noch? Wenn ja, würde ich mir einfach ein Modemic bestellen.

Muss das Mikro denn direkt am Kopfhörer sein? Ich habe mir ein billiges Tischmikro gekauft, das neben meiner Tastatur steht. Im TS hört auch keiner Umgebungsgeräusche (tippen oder so) bei mir. Wenn ich woanders hingehe und ein Mikro brauche, dann nehme ich das König Ansteckmikro mit und klemm mir das an den Kragen oder an den Kopfhörer.

@Darkseth: Das wird dann bei Kopfhörern mit per Klinke angeschlossenem Kabel einfach dazwischen gesteckt und endet dann in 2x3,5mm Klinke (inwiefern spart man sich das zweite Kabel?) oder wie? Wusste nicht dass das Superlux 681Evo ein abnehmbares Kabel hat. Wie gut funktioniert diese Lösung? Hält die 3,5mm-Klinke das Mikro am KH gut fest? Stört das Mikro beim Tragen nicht? Nachteil wäre immernoch, dass ich mir trotzdem ein Paar KH und das nicht gerade billige Reloop Mikro kaufen müsste und die Frage ist, ob ich nicht mit einer kompletten Lösung für einen ähnlichen Preis besser fahre.

@Madz: Ja, hab ich noch, aber irgendwie wiederstrebt es mir, dieses durch den Magnetaufkleber des Modmic zu verschandeln, da die AKG mir für meine Haedsetanwendungen auch etwas zu schade sind. Wie sieht es denn mit Verfügbarkeit und Preisen der verschiedenen Modmic-Generationen aus? Und wie komfortabel ist diese Lösung?

@Tankard: Ich hab auch mal ein ganz billiges Tischmikro probiert, das war für mein Gegenüber sehr unschön. Ich find es schon wichtig, das Mikro nah am Mund zu haben. Meine Freundin benutzt das Mirko in ihrem Lappi und ich höre nicht nur permanentes Lüfterrauschen sondern auch sehr deutlich jeden Tastaturdruck. Andrerseits haben Creative und Asus bei ihren neusten Karten ja Richtmikros in die Tischboxen integriert, also kann das ja nciht ganz unbrauchbar sein.

So, mal ein Update, hab jetzt eine Male Online mit meinem AKG K141 Monitor gezogt (als Mikro das defekte Headset um den Hals gelegt) und das geht garnicht, obwohl der Sound natürlich Klasse ist: Die AKG drücken einfach viel zu sehr auf die Ohren, so dass es schon nach kurzer Zeit äußerst unbequem wird. Was sollte ich da für Headsets/KH ins Auge fassen, um sowas zu vermeiden?

Hmm, wenn du den AKG Sound magst, würde ich mir mal einen K612 anhören

Mhm, also die Pro-Version der alten K601? Warum gerade die und nicht die ähnlich K701 als Nachfolger des K601? Wegen des abnehmbaren Kabels? Oder eignet sich das K601/612 aus irgendeinem Grund besser dafür? Kann ich dann nicht auch nach gebrauchten K601 kucken? Sind übrigens auch nicht gerade billig, so teuer sind nur wenige Headsets.

Und sind die normalen AKG nich alle so geformt, dass ich damit das Druckproblem habe?

Den K612 habe ich dir empfohlen, weil er neu nicht so teuer wie ein K701 ist. Ein gebrauchter K601 geht natürlich auch.

Sind übrigens auch nicht gerade billig, so teuer sind nur wenige Headsets.
Dafür aber mindestens 2-3 Klassen besser als Gamerheadsets.

Wie weit hast du es denn nach Dortmund? Du könntest ja mal zu Madooma.de probehören fahren.

Wohne in Bochum an der Grenze zu Essen und Hattingen, Dortmund ist in eta 45 min. zu erreichen. Hab allerdings diese Woche wenig Zeit.

Ist der K701 denn eine reine Verbesserung zum K601 oder gibt es da auch Unterschiede, die eher Geschmackssache sind?

Der K601 hat etwas mehr Punch, dafür hat der K701 die etwas bessere Auflösung. Wenn du irgendwie nach Dortmund kommst, würde ich es tun. Madooma ist in Sachen Kopfhörer einer der besten Adressen Deutschlands. Fahr einfach nächste Woche!

Wenn du so weit fahren musst rufe da am besten vorher an. Die haben da nur einen raum zum Probehören. Wäre ja blöd wenn der dann besetzt ist.

Bei Madooma sollte man sowieso nicht ohne Termin auftauchen. ;)

Gut zu wissen, danke. Noch ne Frage: Unterscheiden sich die K612 noch in anderen Punkten von den K601 als dem abnehmbaren Kabel und tlw. der Farbgebung (gleiche Frage auch für K712/K701 und andere Pro-Versionen der AKG-KH)?

Kann ich dir nicht sagen. Ich habe beide noch nicht im Vergleich gehört.

Wegen des Termins rufst du einfach mal bei Madooma an! ;)

der K612 Pro soll ein tick mehr bass haben als der K601. Abnehmbares kabel wäre mir aber neu^^

Sieht auf den Bildern auch nicht so aus und steht nicht auf der AKG-Homepage. Ist wohl ein Fehler im Preisvergleich. Aber irgendwie muss sich das K612 ja auch vom K601 unterscheiden. Die anderen professionellen KH von AKG haben aber definitiv ein abnehmbares Kabel.

Was mir noch aufgefallen ist: Ist es nicht schwierig, z.B. das Modmic am K601/701 bzw. den professionellen Varianten zu befestigen? Soweit ich das sehe, bestehen die wegen des offenen Designs an der Seite ja komplett aus Drahtgitter. Das Modmic wird doch soweit ich weis mittels eines kleinesn magnetischen Stickers an der Seite befestigt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, siehe die Fotos in meinem Review.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh