[Kaufberatung] Günstiges ITX-/DTX-Mainboard mit Sockel-1155 max. Resolution 2560x1440

Niranjana

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich an deiner Stelle würde mir aus dieser Liste:

ITX-/DTX-Mainboards mit Sockel: Sockel-1155, Chipsatz: H77/Z77, RAM-Steckplätze: 2x DDR3, SATA 6Gb/s: ab 2x, Grafikanschlüsse: DisplayPort, div. Schnittstellen: USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwei drei Favoriten aussuchen und dann bei den Mainboard-Herstellern in den PDF-Handbüchern die Spezifikationen für den DisplayPort Ausgang prüfen. Theoretisch sollten sie alle die 2560er Auflösung unterstützen, aber man kann ja nie wissen. Wenn dir das alles noch zu teuer ist, dann könntest du dich auch mal bei den Cougar Point Modellen (H67, Z68) umsehen - aber dann müsstest du zusätzlich den CPU-Support für Ivy prüfen. Mit etwas Glück bekommst du eines davon gebraucht, deutlich günstiger. Viel Erfolg bei der Suche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein schlechtes Board und hat hier im Unterforum auch einen eigenen Sammelthread.

nun werde ich wol auch noch ein DisplayPort Kabel benötigen. ist das richtig? Passt das auch in den Monitor DELL U2713HM(Anschlüsse: 1 x Dual-Link-DVI, 1 x DisplayPort 1.2 (DP), 1 x HDMI, 1x VGA)?

Zuletzt bearbeitet:
Für die 2560er Auflösung empfiehlt es sich, bei der Kabellänge nicht über 2m zu gehen (abgesehen von Spezialkabeln).

abgesehen vom Spezialkabel bedeutet? Wäre das o.g. Displayport Kabel geeignet wenn es die 2m Länge nicht überschreiten würde?

Es ist ein 08/15 Kabel mit 3m Länge. Was meinst du? Ich würde es nicht drauf ankommen lassen...

Für die 2560er Auflösung empfiehlt es sich, bei der Kabellänge nicht über 2m zu gehen (abgesehen von Spezialkabeln).

Ich wollte von Dir wissen was Du mit "abgesehen von Spezialkabeln" meinst? Ich denke ich hab e Dich nun richtig verstanden. Du willst damit sagen, dass es spezielle DisplayPort Kabel gibt, die die Länge von 3m überschreiten dürfen, bei normalen DisplayPort Kabel jedoch sollte die Länge von 2M nicht überschritten werdenm, stimmt's?

Schau mal hier: FAQ- DisplayPort

Man kann mit DP-over-Fiber problemlos 50m Kabel mit 4K Support kaufen, aber das ist eine andere Preisklasse. Wie oben geschrieben: Wenn du nicht unbedingt 3m brauchst, dann kauf dir ein x-beliebiges 2m Kabel.

Vielen Dank. Ich habe mir nun ein 2m langes abgeschirmtes Kabel gekaut. hatte einen bericht über ddas unabgeschirmte gelesen. da hieß es, dass beim telefonieren der bildschirm schwarz wurde.

Vielen Dank nochmals für die beratung. Mit dem Mainboard bin ich vollstens zufrieden, allerdings wäre noch bluetooth schön gewesen.

Bluetooth lässt sich für kleines Geld sehr elegant mit Mini-USB Adaptern nachrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh