[Kaufberatung] Günstiges "Kinder" Tablet

Sash1983

Enthusiast
Hallo,

unsere Tochter wird demnächst 5 und soll zum Geburtstag ein Tablet bekommen. Erstmal unter Aufsicht für paar Spiele Puzzle etc.

Wir haben aktuell noch für unseren Sohn, 8 Jahre, ein älteres Sony Z3 Tablet, was er für Schulsachen nutzt, ja die Grundschule bei uns ist schon voll digital ausgestattet (y)
Ursprünglich wollte ich dann noch ein 2. Sony holen, ist zwar älter, performed aber gut. Dachte, das ich das günstig bekomme, allerdings sind die Gebrauchtpreise jenseits von Gut und Böse für ein so "altes" Tablet.

Habe jetzt mal geschaut, in der Preisklasse bis 200 Euro gibst das Lenovo M10 und Samsung A8.

Jemand Erfahrungen mit den Geräten? Bei den Lenovo lese ich öfter, das es Probleme mit FullHD Streaming hat, wegen der "krummen" Auflösung. Aktuell noch nicht relevant, aber später vielleicht mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh dann schein ich ja ein Rabenvater zu sein, meine Tochter ist knapp 4 und hat seit einem Jahr ein A8 zum Sandmann schauen und hin und wieder mal für max. 30min toggolino spielen/schauen.
Es gibt auch einen Extra Kindermodus bei Samsung, wo man viele Sachen einstellen kann, dies ersetzt aber nicht die Aufsicht ;).
Mit Android 12 war das A8 schon ganz schön grenzwertig von der Leistung her, mit Android 13 hat sich es ein wenig verbessert, aber für Videostreaming und die paar Apps für Kinder völlig ausreichend.
Als Hülle habe ich die von Moko, die hat schon einige Stürze abgefangen.

Also unser Sohn ist eher Lego und draußen im Matsch spielen, unsere Kleine ist da eher das Gegenteil, daher meinte ich unter Aufsicht.

Das Samsung hat doch auch 1920x1200 als Auflösung wie das Lenovo, bei Youtube z.B. hat man halt oben und unten einen kleinen schwarzen Streifen bei FullHD, stört aber nicht wirklich.
Ein Schnelllader ist es auch nicht, aber bei dem Preis auch nicht zu erwarten.

Wir haben für unsere Kiddies ein Amazon Fire HD 10 Kids Pro-Tablet. Wir haben das hauptsächlich für lange Autofahrten in den Urlaub angeschafft, damit die Kinder darauf Kinderserien gucken können. Und auch für uns, da unser iPad schon min. 8 Jahre alt ist und nicht mehr wirklich genutzt wird. Mittlerweile spielen unsere Kinder (hauptsächlich der große 5-jährige, der kleine 3-jährige guckt eher zu) auch ab und zu darauf irgendwelche Puzzle- oder Such-Spiele. Aber höchstens 1x in 2 Wochen. Aktuell liegt es noch recht viel in der Schublade. Lego ist gerade viel spannender für den großen (und Papa :giggle: )

Ich finde es sehr gut und der große kommt damit gut zurecht.

Waren die fire Tablets nicht so werbeverseucht?

Nö. Ist mir nicht negativ aufgefallen. Und ich komme eigentlich aus der "Apple" Familie....

Waren die fire Tablets nicht so werbeverseucht?
Sie blenden Werbung auf dem Lockscreen ein. Ansonsten ist da nichts an Werbung zu sehen. Steht auch genau in der Beschreibung.

Alternative 1) Man zahlt 15€ mehr für das Tablet "ohne Werbung".
Alternative 2) Man spart sich die 15€ und deaktiviert die Werbung via FireToolBox selber und installiert dann auch gleich den GoogleStore.

Letzteres würde man wohl sowieso machen wollen, weil der Amazon-Store ist doch ziemlich dünn und wenn man ggf. an im Google-Store gekaufte Apps will, braucht mans ja sowieso.
Wenn man sich natürlich mit Standard-Apps wie Youtube und Co begnügt, braucht man das aber natürlich auch nicht unbedingt.

Das FireTablet 10" ist halt auch alle Nase lang im Sale für 130-140€. Günstiger gibts afaik kein 10" Tablet zu kaufen.
Weiß nicht, wie gut die Refurbished sind. Die kosten dann meist sogar nur 100€.
Bei den Preisen kann man den Gebrauchtmarkt echt vergessen. Hab auch ursprünglich ein günstiges Gebrauchtes gesucht, aber die Preise waren abartig. Da legt man 20€ drauf, dann kriegt man ein nagelneues FireTablet. Hilft halt auch nix, wenn ein GalaxyTab Irgendwas vor 6 Jahren mal das Top-Modell war und mittlerweile eigentlich nichtmehr zu gebrauchen ist, weil mit Android 9 dann schon schluss ist. Das ist halt heute nichtmal mehr 50€ wert.

Ja, habe zwischenzeitlich mal weitergeschaut, die normalen Tabs gibst wohl günstiger mit Werbung. Haben jetzt nen 8" Kids Pro bestellt.

Das die Amazon Sachen im Sale günstiger sind, weiß ich, da ich alles immer im Sale gekauft habe ^^
Leider ist das bei Geburtstagsgeschenken bissl schwieriger.

Wir hatten unseres im Black Friday gekauft. War da natürlich ein Schnapper...

Amazon ist dumm!
Aktuell ist das Tablet für 105 im Sale. Also habe ich gefragt, ob ich auf das letzte Woche gelieferte Tablet eine Gutschrift bekommen kann.
Nein ich solle es doch zurückschicken, da es noch in der Frist ist.

Also machen wir das. Habe dann direkt 2 bestellt, für den Sohn zu Ostern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh