Günstiges kleines Notebook bis ca. 150 EUR für Reise

morumbinas

Enthusiast
Hallo,

wegen einer längeren Reise möchte ich mir gerne ein kleines, leichtes Notebook / Convertible Notebook mit ca. 10 Zoll (max. 12 Zoll, unter 8 Zoll sollten es auch nicht sein) kaufen. Das Ding soll für Browsing, Videos (Youtube, Netflix,...) & Office herhalten. Speicherplatz eher zweitrangig, da ich alle Urlaubsfotos auf nen Server hochladen werden. Das Ding muss nicht perfekt laufen, aber Frust sollte auch nicht aufkommen :-)

Hätte gerne Windows als Betriebssystem (egal ob 10er, 8er oder 7er). Mit Android ist man doch etwas zu eingeschränkt.

Darf auch gerne gebraucht sein. Gefunden habe ich z.B. dieses das
Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren
Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen
TrekStor SurfTab duo W1 schwarz 10,1 Zoll Gerät hier: TrekStor SurfTab duo W1 schwarz 10,1 Zoll WIFI 3G Windows Tablet PC 2GB RAM 4016998393433 | eBay

Gerne würde ich unter 150 EUR bleiben, darf gerne auch so um die 100 EUR kosten. Ich will das Gerät mal in nicht so feinen Hotels im Zimmer liegen lassen, dafür ist mir mein Macbook zu schade...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defintiv ein X200 und nix was einen Atom bzw. einen 4 kern celeron (=atom) drin hat.

Wieso? Was spricht gegen einen Atom? Für die Anwendungsgebiete und in einem 10-Zoll-Gerät mehr als ausreichend!

Ok vielen Dank für Eure Vorschläge :-)

Ich glaube ja das die Lenovo Notebooks gut sind, aber mir sind die Teile ein wenig zu dick. So etwas wie Lan Anschluss brauch ich nicht, dass Gerät soll wirklich so transportabel wie möglich sein.

Bis 150€ sollte man nicht so wählerisch sein.

Bis 150€ sollte man nicht so wählerisch sein.
Oder man beherzigt einfach, was der TO sucht...

Wie du (Mandara) schon sagst, bis 150 Euro sollte man nicht so wählerisch sein: Lenovo IdeaPad Miix 310-10ICR, 32GB Flash, 2GB RAM, Windows 10 Home Preisvergleich Geizhals Deutschland

@TO
"You get what you pay for", daher wird es technisch in 2 Jahren veraltet sein. Aber bei 150 Euro und deinen Anforderungen würde ich mir so ein Convertible holen.

Wenn du es nicht durch die Gegend schmeißt, wird es - anders als ein unkaputtbares Business Notebook(^^) - auch halten. Für deine Anwendungszwecke reicht das aus. Ich habe mir das Mii 310 und 510 letztens noch angeschaut und die sieht nicht so schlecht, wie man aufgrund des Preises vermuten würde. Pack es unterwegs in einen stabilen Rucksack/Tasche und es wird nichts damit passieren, lass dir keinen Unsinn einreden wie "man braucht es nur anpusten dann knickt es ein". ;)

Persönliche Angriffe in 3, 2, 1...

Volle Zustimmung! Das Geräte sollte genau dafür taugen, wofür es gedacht ist. Darüberhinaus bitte keine Wunder erwarten! 2 GB RAM und 32 GB "Platten"-Speicher sollten für ein relativ nacktes Windows reichen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob man mit einem schönen Baytrail-Atomderivat (oder *Lake) unter Linux wirklich so viel Spaß hat... Die 32GB Speicher sind auf in der Tat vermutlich ein bisschen nervig, aber man wird damit leben können (müssen). Abgesehen davon: was soll uns der Link zu einem für die beschriebenen Tätigkeiten (bis auf die IGP) vollkommen ausreichenden, aber schon lang vom Markt verschwundenen Prozessor sagen?

Randnotiz: auf dem verlinkten Gerät ist Windows 10 installiert, es ist davon auszugehen, dass es reicht, läuft hier auch auf einem Thinkpad-Tablet "ok" (wenn man keinen Adobe-Reader verwenden will).

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert problemlos! Win 8.1 und 10 32-Bit sind dafür eigentlich optimiert, die funktionieren da sogar besser als Win 7. Habe ein vergleichbares Gerät und das funktioniert wunderbar. Man darf nur halt nicht viel mehr installieren als Windows und Office. Auf meinem (vom Speicherplatz) vergleichbaren Asus Transformer, habe ich neben Windows 10 Home und Office 2013 nur noch Firefox und Thunderbird installiert.

TrekStor SurfTab duo W1 32GB, WLAN (10,1 Zoll) - Schwarz *v. Händler* | eBay

Habe mir das vor ein paar Wochen für den Kreuzfahrturlaub gekauft, um auf dem Flug oder bei schlechtem Wetter Ablenkung zu haben.

Ideal das Gerät. Nicht gerade leicht, aber auch nicht sonderlich schwer und viele Kniffe, die man sich auf Youtube ansehen sollte. Mit einer 64GB mSD mehr als ausreichend Platz. Man muss nach der Installation nur erstmal diese ganzen unnützen, kostenlosen Apps loswerden.

Youtube, Internet & Co. laufen damit astrein, hatte es sogar schon per mHDMI-Adapter und USB-Maus/Tastatur am Desktop - man surft sichtbar langsamer, aber es ist jetzt nicht so, dass man warten müsste. Es ist eher ein stockender Aufbau, aber keiner, der einen warten lässt.

Für den stationären Office-PC sind die Dinger zu lahm. Aber als Tablet-Tastatur-Kombo genial.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh