Günstiges leistungsstarkes NAS gesucht.

Dey

Neuling
Hi.

Ich möchte mir gern ein NAS einrichten, um sensible Daten zu sichern. Zwar ist mir bisher glücklicherweise noch nie eine Festplatte abgekackt, aber die potentielle Gefahr besteht dennoch. Und deshalb plane ich, mir ein NAS mit Raid 1 Funktionalität zu kaufen, sodass im Falle eines Festplattendefekts meine Daten immer noch verfügbar sind.

Seit längerem suche ich nun schon Standalone-Geräte, aber entweder kriegt man diese nur zu exorbitant hohen Preisen oder man muss eine mindere Qualität in Kauf nehmen, das heißt konkret sehr niedrige Übertragungsgeschwindigkeiten, Bugs, Instabilitäten und andere Mankos. Preisrahmen bis ca. 300 Euro ohne Platten.

Also spiele ich mit dem Gedanken, mir einen preiswerten Barebone- PC zu kaufen, ihn mit einer Raid-fähigen Karte auszustatten und entweder FreeNas darauf zu installieren oder auch gleich Linux und in diesem Fall den Server nicht ausschließlich als dedizierten Fileserver zu betreiben, sondern auch zusätzlich als Firewall z.B.

Bisher finde ich den Shuttle K45 recht ansprechend und auch preislich in dem Rahmen, den ich mir so vorgestellt habe.

Welche (vielleicht besseren) Alternativen kennt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nur als NAS kann ich dir das hier empfehlen:
Open-E NAS

Hab damit selbst mir ein System zur Sicherung aufgebaut...läuft seit längerem tadellos und ist auf ner 512MB CF Karte aufgespielt.

Unterstützt leider kein SATA.

Hast du das NAS bei dir verbaut? Falls ja, auf welche Übertragungsgeschwindigkeiten kommste?

ähm meine platten sind alle 4 über sata angeschlossen, er bindet alle sachen ohne murren ein.

also hab nen celeron 420, n "billiges" Asrock board, komme auf 40-50MB, habs aber noch nicht komplett ausgetestet.
platten config: 4x 160GB samsung sata, im Raid 10

nimm eine synology ds-207+, mit 750er oder 1tb platten hast du auch eine vernündtige performance. kann man zwar nicht mit einem high end server vergleichen, aber dafür ist das gerät klein, leise, stromsparend und leicht zu konfigurieren. und hat emne menge features.

Hi.

Danke für die Antworten. Ich habe mich näher mit den Produkten von Synology beschäftigt und einen Testbericht DS 107+ auf cooling-station.net gelesen. Die Box ist ja performancemäßig fast unschlagbar.

Auf ein Raid 1 bin ich überhaupt nicht zwingend angewiesen, denn eigentlich würde es mir reichen, von Zeit zu Zeit ein Backup der NAS-Platte auf ein externes Speichermedium zu machen, was mit der DS 107+ auch ohne weiteres möglich ist.

Ansonsten ist die Box mit allerlei Funktionen und Gimmicks überfüllt, die ich wahrscheinlich nie nutzen werde. Aber dem Anschein nach ist es ein wirklich hervorragendes Produkt.

Sers,
schau dich mal bei smallnetbuilder.com um - die machen ziemlich vernünftige Reviews.
Zu empfehlen wäre sicherlich die Synology DS-207+ bzw. DS-107+ (gibt noch AFAIK eine E oder F Variante mit mehr RAM). Dann noch die Zyxel NSA-220, die deutlich günstiger wäre, aber nicht ganz so viele Features hat...

Grüße,
Lipwigzer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh