[Kaufberatung] Günstiges Mikrofon für Voice-Over in Videos (und TS-Kommunikation/Streaming))

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich frage hier im Namene eines Kumpels, der mich seinerseits um Rat fragte.

Er möchte in Zukunft öfter Videos Gaming-Videos bei Youtube hochladen. Vor allem in Form von Walk-Throughs und Tutorials.
Ab und zu will er zukünftig auch mal Streamen. Aber dafür fehlt noch die passende Webcam.
Zudem möchte er das Mic auch für die Teamspeak/Discord-Kommunikation nutzen. Mit dem aktuell dafür verwendeten Zalman ZM-MIC1 (Zalman ZM-MIC1 Microphone) ist er von der Sprachqualität schlicht nicht zufrieden. Meiner Meinung nach Geschmackssache, ich finde das Mic für TS und Co. absolut okay...

Also, was sucht er genau?

Ein Stand-Alone-Mikrofon, welches die Möglichkeit bietet, später an einem Mikro-Arm befestigt zu werden und das mit einem Pop-Schutz kombiniert werden kann. Das Mikro wird direkt an den PC ageschlossen, daher wäre es theoretisch egal ob es via USB oder 3,5mm-Klinke angeschlossen wird. Der Arm soll am Schreibtisch befestigt werden.
Das Mikro alleine sollte idealerweise maximal 75 € kosten. Arm und Popschutz NICHT eingerechnet. Natürlich wäre ein ansprechendes Bundle auch willkommen.

An Audio-Hardware ist im PC folgendes verbaut:
- Soundkarten:
-- Asus Xonar DGX (PCI-Express-Steckkarte: Xonar DGX | Soundkarten | ASUS Deutschland

-- Creative SoundCore 3D (als Onboard-Chip auf dem Mainboard: G1.Sniper Z97 (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE

- Kopfhörer:
-- Superlux HD668b (inkl. Velour-Earpads): Superlux HD-668 B
- Boxen:
- Logitech Z623: Logitech Z623 2.1-Heimstereoanlage mit Subwoofer

Ich habe von Mikros per se keine Ahnung. Ich nutze an einem PC das Zalman, an einem anderen ein Antlion ModMic v4 (inkl. Mute) und ein Speedlink Capo Desk-Mic.
Bei Thomann habe ich mal kurz durchgeguckt und war bereits überfordert: Mikrofone

Er hat mir ein Mic gezeigt, welches ihm im örtllichen Media Markt empfohlen wurde: Stream Mic - Turtle Beach DE
Auch da kann ich nicht beurteilen, wie gut das Teil ist.

Ich hoffe mal auf eure Hilfe und euren kompetenten Rat. Ich persönlich bin mit euren Empfehlungen immer sehr gut gefahren. Praktisch meine komplette Audio-Hardware habe ich mir anhand eurer Empfehlungen zusammengekauft.

Ich danke euch vorab für Rat und Hilfe.

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es günstig sein soll, kann schon ein Lavalier Mikrofon reichen. Wichtig ist, dass es nicht an Onboard angeschlossen ist und die interne Grafikkarte keinen Störgeräuschen ausgesetzt ist. Beides beeinflusst die Aunfahmequalität enorm.
Vergleich Zalman gegen Lavalier Mikro (hier hört man auch schön, wie beschissen der Onboard ist): https://youtu.be/VFfadzk3-VQ?t=2m58s
Und hier, wie sich Videos mit sonem Mikro anhören:

Hi und erst einmal Danke für die Rückmeldung!

Habe ich ihm gezeigt, aber er meinte, sowas suche er nicht. Es soll ein Stand-Mikrofon sein, welches er an einem Arm aufhängen und einen Popschutz dran befestigen kann.
Habe mich mal bei Thomann ungeschaut, da scheint dieses Mikro ja der Renner zu sein: the t.bone SC400 Studio Grossmembran-Mikrofon
Knapp 1700 Bewertungen, der überwiegende Teil sehr positiv.

Ich hab mir letzten Monat auch ein Mikro geholt bzw. mehrere ... bis ich das richtige für mich gefunden hatte.
Bis max. 80€ war mein Limit.
Bestellt hab ich mir folgende 3:
Blue Microphone Snowball ICE
Samson Meteor
und ein auna MIC-900

Beim letzteren bin ich auch geblieben vorallem deswegen weil es das einzige war was unter Windows10 eine vernünftige Qualität geliefert hat ohne das man das Mikro stark boosten musste.
Das Thoman t.bone stand auch in der näheren Auswahl aber das gab es bei Amazon nicht.

Bit jetzt mit meinem auna MIC-900 sehr zufrieden, als einziges stört die Funktionsled die blendet mich irgendwie total. Mit Popschutz stört die LED aber nicht mehr :)

PS: Das Neewer® nw-700 Set soll auch ganz ok sein, hab ich nur nicht getestet weil mir so blöd wie es klingt eine Steckdose gefehlt hat und ich nicht noch eine Verlängerung wollte :d

Von Neewer gibts jetzt auch direkt ein USB Mikro: Neewer 7000 USB
Mikrofonarm, Popschutz, Kabel, Mikrofon, alles dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh