Günstiges Mobo für Q6600, 8 Gb Ram + 4 SATA Platten gesucht

Der Imperator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
12
Ort
Schifferstadt (Rheinland-Pfalz)
Hallo,

ich benötige einen Rechner auf dem ich Probleme aus dem Geschäft nachtstellen kann um dann entsprechende Lösungen zu Hause entwickeln zu können. (Es handelt sich um SAP Applikationsserver (Java + ABAP))

Dafür benötige ich einen Q6600, der in seinen normalen Parametern betrieben wird. Desweiteren muss der Rechner 8 Gb Speicher haben (also 4x2Gb Riegel). Außerdem möchte ich ein Raid aus 4 SATA Platten (a 160-250 GB, ich brauche eigentlich keine große Speichermenge, sondern Performance) installieren.

Das System läuft nur, wenn ich es benötige, muss also nicht auf Hochverfügbarkeit, oder 100% Stabilität ausgelegt sein.
Normale Konsumerprodukte reichen vollkommen aus, es muss keine Server Hardware sein.

Danke

Der Imperator


Welche Systemkomponenten, wenn möglich mit Marken und Typen Bezeichnung, wären dafür angemessen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Performance Raid ist leider mit onboard Controllern relativ schwer. Aber wenn es unbedingt onboard sein muss: http://geizhals.at/deutschland/a304560.html

Oder auf die neuen P45 Boards mit ICH10R Southbridge warten, da dieser schneller sein soll/wird.
 
Performance Raid ist leider mit onboard Controllern relativ schwer. Aber wenn es unbedingt onboard sein muss: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a304560.html

Oder auf die neuen P45 Boards mit ICH10R Southbridge warten, da dieser schneller sein soll/wird.

Vielen Dank für deine Antwort. Das Board entspricht dem was ich mir vorgestellt habe, allerdings finde ich in der "supported Memory List" nur max. 1 Gb Module.

Kennt jemand 2 Gb Module, die dann auch mit ingesamt 8Gb auf dem Board laufen ?
 
keine Sorge, die 2GB Module laufen darauf auch.

Ich habe ein wenig Sorge, das es bei den 8gb (weil es ja maximal Bestückung ist !) zu Problemen kommen könnte. Vor einiges Zeit ging sowas ja auch nur mit "registered Ram".

Ich habe mir überlegt folgenden Ram zu kaufen Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (KVR800D2N6K2/4G) (hier der Alternate Link : http://www.alternate.de/html/produc...MM_4_GB_DDR2-800_Kit/245517/?articleId=245517)

Es wäre ziemlich ärgerlich, wenn ich das Zeug dahabe und das Board erkennt den Speicher nicht.
 
das kann immer passieren, Onlineshops sind da meist kulant.

8GB sind für ein P35 Board kein Problem, ich sehe keinen Grund warum das Gigabyte eine Ausnahme bilden soll.
 
8GB sind für ein P35 Board kein Problem, ich sehe keinen Grund warum das Gigabyte eine Ausnahme bilden soll.

Eben. Nur wenn man übertaktet sind 8gb / Vollbestückung kritisch, aber das hat der TE denke ich eh nicht vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh