[Kaufberatung] günstiges NAS/"Fileserver"

Black Lion

Enthusiast
Hi,

will mirn neues NAS basteln und wollte ma wissen, was von folgender Zusammenstellung zu halten is:

RAID will ich nicht nutzen, im Grunde soll das Ganze nur fürs Backup aller für mich wichtigen Daten von meinem PC sein. In der Praxis wirds wohl auch so sein, dass ich das Ding nur 1-2/Woche anschmeiße um eben Daten zu sichern.

Als OS kommt entweder FreeNAS, Openfiler oder W2K3(reicht da die CPU?) zum Einsatz, in der Reihenfolge, wenns mit dem jeweils vorhergehenden Probleme gibt.

btw: kann ich nen S939 Boxed-Lüfter auf nem AM2(+)-Board verbauen? Dann kann ich nämlich den LE1100 in der tray-Version bei dem Shop, wo ich bestellen möchte nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal dass die Kombi so nicht schlecht ist. W2K3 sollte auch drauf laufen, ist schließlich ein schlankeres XP, und XP läuft auch auf 1GHz Durons...Ansonsten kansnte W2K3 auch mit Nlite nochmal abspecken, dann läufts auf jeden Fall. aber wenn de nur so kleine Sicherungen auf eine Festplatte machst, wärs da nicht einfacher eine externe Festplatte zu nehmen? Oder falls du schon ne Platte hast ein externes Gehäuse dafür?

Aber eigentlich gehören solche anfragen in den PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Bereich

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde einige anfragen dieser art in diesem forum. aber wenn sich ein mod dran stört kanners ja verschieben.

Bezüglich externer Platte: da stoß ich an Kapazitätsgrenzen, da ich etwas über 2TB sichern möchte und das Ganze außerdem auch noch ausbaufähig sein soll.

Mittlerweile denk ich auch fast dass W2k3 am besten geeignet wäre, vor Allem müsste ich da bereits bestehende Backupdaten nicht erneut kopieren, denn freenas und openfiler können ja net wirklich mit ntfs umgehen.

Ist es eigtl praktikabel zur Administration eine VNC-Software einzusetzen bzw. könnt ihr mir da was empfehlen?

Würde auch zu W2K3 oder eben ein XP/Vista raten. 2K3 kostet ja nen bisl mehr.
Wieviele Clienten hängen an dem Server? nur du? dann würde auch ein XP (bis Clienten) reichen. Wenn du aber nen FTP-Server betreibst, können unbegrenz viele Clients darauf zugreifen.
Zu VNC: Bei Windows Remote-Desktop. Steuer damit meinen Server und mein HTPC/Workstation (beide Vista Buiseness) über mein Notebook (Vista Home Premium). Funzt tadellos.

kosten fürs os sind kein problem, ich hab ne w2k3-Lizenz über msdnaa. Was mich interessieren würde, obs hardwareseitig noch günstiger geht.

Ich würde das NT nicht umbedingt wechseln.
1. annehmbar leise
2. 80+ Effizient
3. Marke
darunter findet man wohl nur noch NoName oder älter Modelle.
Hinzugefügter Post:
btw: kann ich nen S939 Boxed-Lüfter auf nem AM2(+)-Board verbauen? Dann kann ich nämlich den LE1100 in der tray-Version bei dem Shop, wo ich bestellen möchte nehmen.

Ich glaube des geht nicht einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Was is aus Sich der Leistungsaufnahme eigtl sinnvoller, ein Chipsatz von AMD (zB 740G/780G) oder einer von NVIDIA(zB Geforce 8100/8200). Ich meine mal gelesen zu haben dass die NVIDIA-Chipsätze genügsamer sein sollen, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da n Vergleichstest wo man sehen kann, wieviel das ausmacht?

Bei Meisterkühler gibbet nen paar "Idioten", die da auf ner ganz wilden Reise nach der maximalen Stromersparnis sind. Hab aber grad keinen Link parat. Faktisch ist es aber so, dass mit dem 630a die besten (niedrigsten) Ergebnisse erzielt werden.

der Unterschied der Chipsätze ist nicht so groß, dass du da nen Schein mehr pro Rechnung los wirst. Auf dem Sempron läuft winservr 2k3 ohne Probleme, das kann ich dir versprechen. Wäre auch sinnvoller, da ein einfacherer Fileserver auf den jeder Zugriff haben sol mit Windows einfacher zu erstellen ist.
2TB Speicher? Da brauchste große oder viele Platten =)
Viele kleine verbrauchen viel Strom, ein paat große HDDs bedeuten aber mehr Verlust bei Ausfall ^^ ich würde die großen nehmen =)

naja, sowohl als auch. Von 0,25 bis 1TB. Aber es handelt sich ja eh nur um Backups, von daher is ein Ausfall aufm Server kein Weltuntergang.

edit: welchen Chipsatz würdet ihr denn nun empfehlen? Oder kann ich das allein von Ausstattung und Preis abhängig machen?

Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Zweck würde ich mir WHS mal anschauen, sofern du dafür ebenfalls eine Lizenz günstig bekommen kannst.

Ansonsten: ich hatte jetzt relativ lange W2k3 auf einem nforce 6150 (S939) mit Opteron 144 @1,6Ghz@0,95V + 2GB RAM am laufen - perfekt, jedoch fast schon overkill für ein NAS system (in dem Fall das es nur 1-2x die Woche zum Backup läuft, ist der Stromverbrauch sowieso relativ egal)

Ich würde irgendein AM2 Mobo mit Gigabit LAN und einigen SATA Anschlüssen und IGP nehmen - da reicht auch ein gebrauchtes 690g Board ...

ja, whs wär auch was, ich meine aber gelesen zu haben dass man auf den clients ne software installieren muss wenn man freigaben nutzen will, stimmt das? Weil sowas geht ja mal gar nich -_-

So, will den Thread nomma ausbuddeln, wär ja Blödsinn extra n neuen aufzumachen:

ich hatte meine Homeserver-Ambitionen zwischenzeitlich auf Eis gelegt und habe nun mal meine Zusammenstellung aktualisiert. Was meint ihr dazu?

bei den Preisen würde ich zu einem 2GB Ram-Modul tendieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh