[Kaufberatung] Günstiges NAS, Media Server oder SSD

Ajsmen

Enthusiast
Hallo. Ich bräuchte einmal eure Meinung.

Ich habe einen Android TV wo derzeit eine 2TB Festplatte dranhängt. Leider ist diese voll.

Ich suche nun eine günstige Alternative, die mich langfristig zufriedenstellen soll.
Read sollte möglichst min. 100mb/s stabil sein.

Ich habe auch einen entsprechenden Gesuch-thread gestartet.

Die Frage ist im ersten Schritt aber, was ist es, was ich eigentlich brauche und was kostet sowas?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du denn sicher das der TV überhaupt Platten mit mehr als 2TB unterstützt? 2TiB ist wegen der üblichen 512 Byte pro LBA die Grenze für 32 Bit Adressierungen und ältere Geräte können oft nicht mehr. Deshalb braucht man ja für mehr als 2TB auch GPT Partitionierung, da MBR eben auch nur 32 Bit breite Adressen unterstützt.

Auch für ein NAS gilt, das dies ja von TV unterstützt werden muss, denn darauf kann es nur über (W)LAN zugreifen und nicht über USB, da die USB Ports von NAS eben Host und keine Client Ports sind, genau wie bei den TV und man kann eben keine zwei Host Ports verbinden, sondern immer nur einen Host Port mit einem Client Port. USB Platten haben Client Ports.

Wow. Danke für die Klarstellung, Also das Gerät ist ein Sony XH90 von 2020. Der TV Hat einen aktuellen Chipsatz mit HDMI 2.1 und ist auch sonst ziemlich performant und wird so auch noch in 2022 Modellen verbaut. ich gehe deshalb davon aus, dass das kein Problem sein sollte und wenn doch wäre ich schon ziemlich enttäuscht.

Worauf sollte ich denn bei einem NAS achten, sodass es meinen doch ziemlich niedrigen Erwartungen entspricht.

Mir wurde jetzt im verkaufsthread ein altes Buffalo Linkstation Duo 1tb angeboten. Würde das schon reichen? Kann ich das auf 8 oder 16 TB Erweitern wenn ich die richtigen Platten dafür einbauen würde? Die Platten würde ich mir gebraucht bei eBay besorgen.

Worauf sollte ich denn bei einem NAS achten, sodass es meinen doch ziemlich niedrigen Erwartungen entspricht.
Der TV muss in der Lage sein sich mit einem NAS über das WLAN / LAN zu verbinden um dies nutzen zu können.
Kann ich das auf 8 oder 16 TB Erweitern wenn ich die richtigen Platten dafür einbauen würde?
Wenn es Platten mit mehr als 2TB unterstützt, dann sollte man da auch entsprechend große Platten einbauen können. Keine Ahnung ob dieses NAS das kann. Google halt man nach den Benutzerhandbüchern der beiden Geräte und schau ob Du da entsprechende Hinweise findest. Oder kurz: RTFM!

Ich habe meine komplette Film-/Serienbiliothek auf einer Synology Diskstation, die den TV per DLNA füttert... Wenn das NAS DLNA unterstützt (Dein Fernseher sollte es auf alle Fälle), warum dann so kompliziert?

Mit einer Synology und einem Smart TV kann man auch direkt PLEX nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh