[Kaufberatung] Günstiges NAS

Shino

Enthusiast
Nach meinem wechsel von ATX auf ITX stören mich 2 meiner 4 Festplatten im PC.

Verbaut sind:
2*2B WD Green
1*120GB SSD
1*1TB Hitachi

Die 2 WD Green hätte ich gerne raus für einen Besseren Luftstrom.
Ich dachte jetzt an ein NAS, aber geht des über haupt wenn schon Daten auf den Platten sind? Hauptsächlich sind Serien im MKV Format drauf welche ich über Netzwerk mit einem Apple TV wiedergebe.
Vom PC aus sollte es sich aber als normale Ordner Struktur da stellen und am besten wie eine Externe Festplatte verhalten.

Gibts sowas überhaupt? Ich wollte jetzt auch nicht gleich 150€ ausgeben und hoffe auf eine Günstige Lösung.

Hab mir dieses hier mal Näher angesehen aber nur ist es mir deutlich zu teuer für das bisschen was es können muss.
Synology DiskStation DS214se, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein NAS-System muss die Platte formatiert werden, damit sie erkannt wird.
Musst deine Daten also zwischenlagern.
Alternativ ein NAS auf Basis von einem HP Microserver mit Windows. Dann kannst du die Platte so lassen, sofern du noch ne kleine Platte hast wo Windows drauf kann.
Ansonsten sind deine weiteren Anforderungen kein Problem.

Ein Nas ist ein Server, der eigentlich schon einige Stunden pro Tag läuft. Habe ich von Zyxel mit 2 WD red drin, und dann noch via USB eine ICYBox auf die gesichert wird. Die Platten im NAS sind extra für Dauervetrieb entwickelt worden. Für Deinen Zweck ist die angesprochene ICYBox 3220 StU vielleicht eine Lösung, im Grunde ein externes Festplattengehäuse, angschlossen über USB.
Aber denke auch an eine Datensicherung!

Ganz billig einfach die Platten in externe Gehäuse packen, kostet ja eins nicht mal 10€. Glaube billige rgeht es nicht mit dem Auslagern ;-)

Zyxel NSA 320 V2 / Nsa 325 V2 wären da meine vorschläge. Wenn du günstig an die V1 ran kommst kannst du auch die nehmen. Einziger unterschied ist der Lüfter der bei den V2 etwas größer und besser geworden ist.

320 vs 325 unterscheidet sich auch nur im takt des prozessors. Die 320 reicht jedoch ganz locker aus um parallel 3-5 geräte über das netzwerk mit Full HD Mkv filmen zu befeuern. Hab die kleine selber hier in der V1 und bin mehr als zufrieden da ich die für knapp 55€ gekriegt habe vor ca nem 3/4 Jahr.

Nutze mein NAS für genau den gleichen zweck wie du daher kann ich es nur empfehlen. Einzig solltest du gucken das die verbindung vom hauptrechner zum NAS gut also 1000mbit ist dann liest und schreibst du mit um die 60mb/s (NSA 320) und 80mb/s (NSA 325).
Btw. kannst du mit den Geräten auch direkt über pyload runterladen auch wenn das entpacken im vergleich zu einem normalen rechner lange dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nen NSA325 V2 für 89€ am start, ist das nen guter Preis? Sollte man zuschlagen? Neu natürlich..

Naja mir reichen 2 bays, hab auf nen mini-itx system gewechselt und meine 2 Datengräber brauchen ein zuhause 😊

Ja das hab ich auch schon für 60€ gesehen, gibts da große Unterschiede?

Ich kenne das Zyxel Gerät jetzt leider nicht, aber prinzipiell ist das DLINK easy mittels WebInterface zu confen. Ich hab meinem Vater 2 x2 TB HDDs eingebaut und als JBOD laufen lassen. Soweit, gibt es da keine Probleme oder Dergleichen.

Für was willst Du das NAS denn nutzen? Filme/Musi/Daten etc.?

Dann würde ich mir das günstigere wählen, wäre zumindest meine Methode. Backup dann via externer HDD/PC machen.

Möchtest Du beide Platten zu einem Volume zusammenfassen oder beide eigenständig betreiben (adressiert als Volume_1 & Volume_2 zb)?

Da werden sich beide denke nicht viel tun. Das D-Link gerät ist mit persönlich unbekannt aber was ich auf die schnelle rausfinden konnte ist das die leistung wohlk etwas niedriger ist. Grade datenübertragungen sollen wohl eher im 40mb/s bereich liegen und es hat nur usb 2.0 wenn das für jemanden wichtig ist.
Das Zyxel gerät lässt sich auch super leicht über die oberfläche konfigurieren und hat noch ein kleines schmankerl welches sich FFP ennt (Fonsy Fun Plugin ) wenn ich den namen richtig im Kopf habe mit denen man die komplette gewalt über das gerät bekannt. Damit kann man dann sowohl eigene geschriebene Plugins nutzen oder auch Dinge die sich Leute in der Community ausgedacht haben und sonstige späße.

Da werden sich beide denke nicht viel tun. Das D-Link gerät ist mit persönlich unbekannt aber was ich auf die schnelle rausfinden konnte ist das die leistung wohlk etwas niedriger ist. Grade datenübertragungen sollen wohl eher im 40mb/s bereich liegen und es hat nur usb 2.0 wenn das für jemanden wichtig ist.
Das Zyxel gerät lässt sich auch super leicht über die oberfläche konfigurieren und hat noch ein kleines schmankerl welches sich FFP ennt (Fonsy Fun Plugin ) wenn ich den namen richtig im Kopf habe mit denen man die komplette gewalt über das gerät bekannt. Damit kann man dann sowohl eigene geschriebene Plugins nutzen oder auch Dinge die sich Leute in der Community ausgedacht haben und sonstige späße.

Klingt ja gar nicht schlecht, da schau ich auch eben nach. Für meinen Vater war das vor ein paar Jahren der beste Mix aus Performance & Kosten.

Eben aus dem gleichen Grund hab ich mir damals das NSA320 geholt.

Hab grad mal nen bisschen zum D-Link NAS gesucht:
- vom prinzip her ohne probleme
- inkompatibel zu Samsung Smart-TV der E-Serie (vllt auch andere ? vllt userfehler ? )
- Weboberfläche sehr langsam und träge
- gibt wohl probleme mit nutzerzugriffen und passwörtern. Bei Mac funktioniert es und unter Windows dann nicht und ungekehrt. Kann aber natürlich auch nen bedienfehler sein.
-

Reichen würden beide da hast du recht. Guck dir vllt mal die oberflächen an oder such dir nen paar tests zu den geräten raus in bezug auf schreibraten und dann entscheide dich. Ich persönlich kann das Zyxel gerät nut empfehlen aber habe das D-Link persönlich nicht getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh