Günstiges Notebook für Einsteiger CAD mit guter Akkulaufzeit

Quantum Luke

Enthusiast
Moin,
erstmal vorab, ich hatte bisher immer nur einen desktop Rechner, den ich je nach Bedarf über die Jahre aufrüstete.
Ich kenne mich daher bei notebooks in Sachen Haptik und Robustheit verschiedener Modelle und Hersteller absolut nicht aus.
Jetzt ist es allerdings aufgrund einer Fortbildung für mich notwendig, mir ein notebook zuzulegen, unter anderem für Excel, mirosoft teams und Solidworks (CAD).

Ich bin auf der Suche nach einem notebook, das eine gute Akkulaufzeit hat, sprich im office Betrieb mit Excel etc ein paar Stunden am Stück durchhält und halbwegs cad-fähig ist.
Die CAD-Software wird Solidworks sein, womit ich schulisch zu tun haben werde. Allerdings werden damit keine aufwendigen Simulationen oä zu verarbeiten sein und keine sonderlich starke hardware erforderlich sein.
Angepeilt ist eine Ryzen 5 CPU und 16GB ram, möglichst eine SSD mit 256GB oder mehr, GPU wohl eher weniger bedeutend.
Wichtig ist mir, dass zum Beispiel die Tastatur nicht innerhalb eines Jahres von der Mechanik her vollkommen verschleißt und sehr inhomogen wird und dass das Gerät besonders im Leerlauf relativ leise ist.

Ich dachte erst darüber nach, etwa 1000-1100€ in die Hand zu nehmen, da das notebook damit schon für unterwegs (dabei allerdings an der Steckdose) gut gaming-tauglich wäre.
Wenn ich verreise, wäre das nicht schlecht, aber kein Muss. Die ~400€ mehr oder weniger im Vergleich zu einem tauglichen office-notebook machen den Braten dann auch nicht fett.
Allerdings scheint es so, als wenn die gaming-Geräte grundsätzlich etwas stromhungriger sind und somit selbst im idle/officebetrieb schneller den Akku leersaugen, was widerum ein Problem wäre.
Liege ich da richtig?
Zuhause werde ich das notebook allerdings auf keinen Fall für gaming nutzen, da bin ich deutlich lieber am desktop.

Bei einem gaming-Gerät würde ich an zum Beispiel so etwas denken:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ist da schon als Zockerkiste die sowas von bessere Option.

reicht da sonst sowas von dicke und ist was vernünftiges zum arbeiten.

So schlecht zocken ist damit übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuellen Gaming-Notebooks ist idR. ein deutlich größerer Akku verbaut, womit der Nachteil des höheren Stromverbrauches fast ausgeglichen wird, dafür sind die Geräte halt deutlich dicker und schwerer.

Mein Legion 5 mit 5800h und RTX 3060 kommt dank dem 80Wh-Akku mit einigen Optimierungen auf 7-10h Laufzeit im Office-Betrieb (je nach Displayhelligkeit und Belastung).

Das Legion 5 wäre auch meine Empfehlung wenn es ein Gaming-Notebook sein soll, im Sonderangebot oder mit Studentenrabatt (sofern dich deine Fortbildung dazu berechtigt, Lenovo nimmt da viele Leute an) innerhalb deines Budgets. Falls das Budget flexibel ist wäre das von Alpha verlinkte 5 Pro ideal.

Je nachdem was du für einen Desktop hast könntest du diesen auch komplett ersetzen, indem du externen Bildschirm/ Maus/ Tastatur anschließt. Die Legions sind natürlich lauter als die meisten Desktops aber die Leistung ist beeindruckend.

ThinkPad E15 G3 wäre mein Tipp. Für Klickübungen hat der genug Dampf.

Alternative mit mehr Dampf wäre ein Lenovo ideapad3 mit einer gtx1650.

Luxus und am oberen Ende des Budgets wäre ein Lenovo ideapad 5 pro mit der gtx1650 oder sogar ein Lenovo Legion 5 pro mit RTX3060.

Was du dir davon leisten kannst und willst musst du Mal überlegen.

Ist da schon als Zockerkiste die sowas von bessere Option.
Weil?
Haptisch, Kühlung/Lautstärke, Haltbarkeit?
Ich sehe nur eine schlechtere CPU in dem Gerät.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin wirklich gerade etwas verunsichert.

reicht da sonst sowas von dicke und ist was vernünftiges zum arbeiten.
Bei dem stolzen Preis sollte es auch wirklich sehr dicke reichen.
Was macht es so besonders/teuer?

So schlecht zocken ist damit übrigens auch nicht.
OK, danke!
Bei aktuellen Gaming-Notebooks ist idR. ein deutlich größerer Akku verbaut, womit der Nachteil des höheren Stromverbrauches fast ausgeglichen wird, dafür sind die Geräte halt deutlich dicker und schwerer.

Mein Legion 5 mit 5800h und RTX 3060 kommt dank dem 80Wh-Akku mit einigen Optimierungen auf 7-10h Laufzeit im Office-Betrieb (je nach Displayhelligkeit und Belastung).

Das Legion 5 wäre auch meine Empfehlung wenn es ein Gaming-Notebook sein soll, im Sonderangebot oder mit Studentenrabatt (sofern dich deine Fortbildung dazu berechtigt, Lenovo nimmt da viele Leute an) innerhalb deines Budgets. Falls das Budget flexibel ist wäre das von Alpha verlinkte 5 Pro ideal.

Je nachdem was du für einen Desktop hast könntest du diesen auch komplett ersetzen, indem du externen Bildschirm/ Maus/ Tastatur anschließt. Die Legions sind natürlich lauter als die meisten Desktops aber die Leistung ist beeindruckend.
Vielen Dank für die Erklärungen!
Dick und schwer sind für mich nicht wirklich relevant, da das Gerät auf verschiedenen Tischen genutzt wird und nicht viel geschleppt. Design ist mir auch eher unwichtig.
Was spricht denn gegenüber günstigerer Geräte (beispielsweise victus) mit gleicher Hardware für die teureren Lenovo 5 notebooks?
Ein Kollege hat die Tage ein Gerät mit 16gb ram, R7 5800H und RTX 3060 für 999€ gekauft.
Da kommen mir deutlich über 1000€ für eine geringerwertige CPU etwas teuer vor.
ThinkPad E15 G3 wäre mein Tipp. Für Klickübungen hat der genug Dampf.

Alternative mit mehr Dampf wäre ein Lenovo ideapad3 mit einer gtx1650.

Luxus und am oberen Ende des Budgets wäre ein Lenovo ideapad 5 pro mit der gtx1650 oder sogar ein Lenovo Legion 5 pro mit RTX3060.

Was du dir davon leisten kannst und willst musst du Mal überlegen.
OK danke ich schaue mal rein!

Das sollte man da schon wissen und das man zum arbeiten immer! besser ne Businesskiste nimmt.

"Was spricht denn gegenüber günstigerer Geräte (beispielsweise victus) mit gleicher Hardware für die teureren Lenovo 5 notebooks?"

Qualität und Haltbarkeit!

Die billigen Zockerkisten sind alle Ex und Hopp Kisten und nimmt man zum arbeiten und lernen wirklich besser nicht.

Für Solidoworks kommst du mit 4 Kernen und einer Nvidia Grafikkarte gut hin. Für einfache Baugruppen langen die 16gb auch dicke.

Erst wenn Du rendern oder simulieren willst, dann sind 8 Kerne und 32gb oder mehr angebracht. Und Solidworks rennt mit einer Quadro deutlich besser als mit einer Consumer Karte. Ist aber für dich nicht von Belang ;) Fürs Rendern gibts übrigens ein Plugin von AMD, damit man GPU Beschleunigung hat. Geht auch mit Intel IGP und Nvidia.

Haptisch, Kühlung/Lautstärke, Haltbarkeit?
Ich sehe nur eine schlechtere CPU in dem Gerät.

Was spricht denn gegenüber günstigerer Geräte (beispielsweise victus) mit gleicher Hardware für die teureren Lenovo 5 notebooks?
Ein Kollege hat die Tage ein Gerät mit 16gb ram, R7 5800H und RTX 3060 für 999€ gekauft.
Da kommen mir deutlich über 1000€ für eine geringerwertige CPU etwas teuer vor.
Lenovo erlaubt der RTX 3060 im Legion 5/ 5 Pro, bis zu 130 Watt zu ziehen, wodurch diese in etwa die Spieleleistung einer RTX 3070 in anderen Gaming-Notebooks erreicht und nur noch 10-20% langsamer als die Desktop-3060 ist. Die Kühlung ist bei beiden Geräten - sofern keine Bugs auftreten - sehr gut wodurch du die Auswahl zwischen "durchschnittliche Leistung aber leiser" oder "deutlich bessere CPU- und GPU-Leistung bei ähnlicher Lautstärke" im Vergleich zu anderen Gaming-Laptops hast. Das Legion 5 ist zwar Plastik aber ordentlich verarbeitet, das 5 Pro besitzt ein Metallgehäuse und ein exzellentes Display. Beide Notebooks erreichen mit etwas Optimierung gute Akkulaufzeiten und sind mMn die "rundesten" Geräte was Leistung, P/L-Verhältnis, Ausstattung und Verarbeitung angeht.

Notebookcheck-Test des Legion 5 und Notebookcheck-Test des Legion 5 Pro sowie mein persönlicher Erfahrungsbericht mit dem Legion 5.

Auf Youtube gibt es gerade zum 5 Pro zahlreiche (englischsprachige) Reviews, die das Notebook gar nicht genug lobpreisen können.

Wenn du dich ein bisschen gedulden kannst, das Legion 5 mit 5600h/ 3060 gab es schon mehrfach für unter 1000€ im Sonderangebot, ansonsten kostet die reguläre Variante mit 5800h und 3060 1200€.

Zuletzt bearbeitet:
Legion 5 und Legion 5 Pro sein definitiv nicht dieselbe Kiste!
Habe ich auch nicht behauptet?

Das 5 Pro hat das deutlich bessere Display und ein Metallgehäuse, das normale 5 ist die günstigere und aktuell verfügbare Alternative wenn man beides nicht braucht. Die Leistung (der 3060-Variante) und Tastatur sind identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Ihm ein viel schlechteres Display (auch von der Bildfläche her) empfohlen...

Du hast Ihm ein viel schlechteres Display (auch von der Bildfläche her) empfohlen...
Ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe:

Falls das Budget flexibel ist wäre das von Alpha verlinkte 5 Pro ideal.

Wenn der OP aber 1000-1100€ anpeilt und zum Vergleich eine 5800h/ 3060-Kombi für 999€ erwähnt, dann empfehle ich ihm halt das normale Legion 5 statt des 5 Pro was aktuell erst ab fast 1800€ (oder 1400€ mit deutlich schwächerer 3050ti) verfügbar ist.

Das sollte man da schon wissen und das man zum arbeiten immer! besser ne Businesskiste nimmt.

"Was spricht denn gegenüber günstigerer Geräte (beispielsweise victus) mit gleicher Hardware für die teureren Lenovo 5 notebooks?"

Qualität und Haltbarkeit!

Die billigen Zockerkisten sind alle Ex und Hopp Kisten und nimmt man zum arbeiten und lernen wirklich besser nicht.

Ok danke! Also lasse ich die Omens mal außen vor...

Für Solidoworks kommst du mit 4 Kernen und einer Nvidia Grafikkarte gut hin. Für einfache Baugruppen langen die 16gb auch dicke.

Erst wenn Du rendern oder simulieren willst, dann sind 8 Kerne und 32gb oder mehr angebracht. Und Solidworks rennt mit einer Quadro deutlich besser als mit einer Consumer Karte. Ist aber für dich nicht von Belang ;) Fürs Rendern gibts übrigens ein Plugin von AMD, damit man GPU Beschleunigung hat. Geht auch mit Intel IGP und Nvidia.

Vielen Dank für den Tipp!

Lenovo erlaubt der RTX 3060 im Legion 5/ 5 Pro, bis zu 130 Watt zu ziehen, wodurch diese in etwa die Spieleleistung einer RTX 3070 in anderen Gaming-Notebooks erreicht und nur noch 10-20% langsamer als die Desktop-3060 ist. Die Kühlung ist bei beiden Geräten - sofern keine Bugs auftreten - sehr gut wodurch du die Auswahl zwischen "durchschnittliche Leistung aber leiser" oder "deutlich bessere CPU- und GPU-Leistung bei ähnlicher Lautstärke" im Vergleich zu anderen Gaming-Laptops hast. Das Legion 5 ist zwar Plastik aber ordentlich verarbeitet, das 5 Pro besitzt ein Metallgehäuse und ein exzellentes Display. Beide Notebooks erreichen mit etwas Optimierung gute Akkulaufzeiten und sind mMn die "rundesten" Geräte was Leistung, P/L-Verhältnis, Ausstattung und Verarbeitung angeht.

Notebookcheck-Test des Legion 5 und Notebookcheck-Test des Legion 5 Pro sowie mein persönlicher Erfahrungsbericht mit dem Legion 5.

Auf Youtube gibt es gerade zum 5 Pro zahlreiche (englischsprachige) Reviews, die das Notebook gar nicht genug lobpreisen können.

Wenn du dich ein bisschen gedulden kannst, das Legion 5 mit 5600h/ 3060 gab es schon mehrfach für unter 1000€ im Sonderangebot, ansonsten kostet die reguläre Variante mit 5800h und 3060 1200€.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung!
Einige Fragen sind nun geklärt.
Das Pro ist mir leider zu teuer, das Lenovo 5 würde als gaming-Gerät in Frage kommen.

Legion 5 und Legion 5 Pro sein definitiv nicht dieselbe Kiste!

Wem da die wirklich gravierenden Unterschiede nicht ins Auge springen...

Das Legion 5 Pro ist definitiv nicht "umsonst" einiges teurer und immer und besonders bei CAD die bessere Wahl.

Ok, auch dir danke für die wertvollen Infos!

Habe ich auch nicht behauptet?

Das 5 Pro hat das deutlich bessere Display und ein Metallgehäuse, das normale 5 ist die günstigere und aktuell verfügbare Alternative wenn man beides nicht braucht. Die Leistung (der 3060-Variante) und Tastatur sind identisch.

Danke, die Tastatur ist ein wichtiger Punkt.

In Sachen Auflösung oder auch in anderer Hinsicht?
Ich möchte nochmal betonen, dass das notebook für mich immer nur 2. PC bleiben wird und ich daher nicht so viel investieren möchte.

Ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe:

Wenn der OP aber 1000-1100€ anpeilt und zum Vergleich eine 5800h/ 3060-Kombi für 999€ erwähnt, dann empfehle ich ihm halt das normale Legion 5 statt des 5 Pro was aktuell erst ab fast 1800€ (oder 1400€ mit deutlich schwächerer 3050ti) verfügbar ist.
PS: Ich hatte vergessen auf das Ersetzen des desktops zu antworten:
Ich arbeite und zocke viel zu gerne am Desktop, als dass ein notebook diesen je ersetzen könnte.
Die Lautstärke - besonders im gaming-Betrieb - ist hier noch dazu ein absoluter KO-Punkt für mich, an die custom Wakü kommt kein notebook heran.
Ein Gaming-Notebook wäre ausschließlich auf Reisen im Einsatz. Ich bin höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten mehrere male im Ausland und habe dort jeweils einige Stunden am Tag nichts zu tun.
Da wäre das gaming notebook ganz nett... Zuhause würde es wohl weitestgehend in der Ecke stehen.

Ein Gaming-Notebook wäre ausschließlich auf Reisen im Einsatz. Ich bin höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten mehrere male im Ausland und habe dort jeweils einige Stunden am Tag nichts zu tun.
Da wäre das gaming notebook ganz nett... Zuhause würde es wohl weitestgehend in der Ecke stehen.
Je nach dem wäre dann ggf. Auch ein Blick zu dell oder anderen Anbietern interessant, dann jeweils mit europaweiter/internationaler Garantie.

Müsstest du bei Interesse Mal genauer hinschauen.

Ist da ne vernünftige Alternative, wenn du nen Berechtigten kennst...

Ein 16 Zoll Bildschirm im 16:10-Format ist für CAD und Office quasi ideal und relativ gut zocken kann man mit dem Teil auch noch.

Außerdem sind da 3 Jahre Vor-Ort-Service inklusive.

Je nach dem wäre dann ggf. Auch ein Blick zu dell oder anderen Anbietern interessant, dann jeweils mit europaweiter/internationaler Garantie.

Müsstest du bei Interesse Mal genauer hinschauen.

Danke dir!
Ich habe mich vor wenigen Stunden für das Thinkpad E15 G3 entschieden und es hier für 749€ bestellt:
750€ schien ein guter Preis zu sein. Mein Fachschüler-Ausweis berechtigt mich zum Kauf, ich hatte extra beim support nachgefragt.

Ist da ne vernünftige Alternative, wenn du nen Berechtigten kennst...

Ein 16 Zoll Bildschirm im 16:10-Format ist für CAD und Office quasi ideal und relativ gut zocken kann man mit dem Teil auch noch.

Außerdem sind da 3 Jahre Vor-Ort-Service inklusive.

Mist, jetzt bin ich verunsichert, über die Seite war ich garnicht gestolpert.
Anscheinend haben die einen ganzen Haufen Campus-geräte im Angebot, es gibt noch ein kostenloses Extra dazu (z.B. ne Tasche, die ich mir sonst sowieso noch kaufen muss) und wenn ich es richtig sehe sind die Preise noch besser.
Sollte ich die Bestellung eventuell stornieren?
Das Thinkpad E15 G3 hatte mich unter anderem mit seiner hohen Akkulaufzeit - bei Minimallast - überzeugt.
Zocken fällt damit flach. Wenn ich für nen 100er mehr ein ähnlich gutes Gerät bekommen kann, das auch eine sehr hohe Akkulaufzeit hat und etwas ältere Spiele (aoe3 DE, company of heroes2, pubg, ...) auf 1080p bei 60+ fps packt, dann würde ich da auf keinen Fall nein sagen...
Entscheidungen über Entscheidungen.

Das ist ne Grundsatz Entscheidung.
Daddelbüchse oder Arbeitstier?

Ein bisschen zocken geht auch mit den IGPs.

Zum Arbeiten mit CAD ist das ideapad wegen des Displays deutlich vorne. Auflösung und Platz Regeln da einfach.

Abwägen und entscheiden mußt du schon selbst.

Wenn dein Herz sehr am zocken mit hohen FPS liegt würde Ich schon stornieren...

Ähnlich gut ist da übrigens nicht, die ThinkPads sind schon qualitativ besser und haltbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Grundsatz Entscheidung.
Daddelbüchse oder Arbeitstier?

Ein bisschen zocken geht auch mit den IGPs.

Zum Arbeiten mit CAD ist das ideapad wegen des Displays deutlich vorne. Auflösung und Platz Regeln da einfach.
Ich habe mich letztenendes für das minimalistische Arbeitstier entschieden.
Der Preisunterschied zu einem meine Erwartungen erfüllenden gamingtauglichen notebook ist dann doch noch einmal immens.
Zugunsten des fairen Preises ist es nun dieses geworden, mit 16GB ram im Auslieferungszustand für 543,80€ inklusive Versand und Tragetasche.
Das notebook von cyberport habe ich storniert.
Abwägen und entscheiden mußt du schon selbst.

Wenn dein Herz sehr am zocken mit hohen FPS liegt würde Ich schon stornieren...

Ähnlich gut ist da übrigens nicht, die ThinkPads sind schon qualitativ besser und haltbarer.
Nungut, dann habe ich alles richtig gemacht.

Danke nochmal an alle für die top Beratung!
Ich melde mich, wenn das Gerät ankommt.

Das Gerät kam am Samstag an.
Ich habe das Betriebsystem eingerichtet und das notebook in Betrieb genommen, erster Eindruck top!
Die Verarbeitung und Haptik stimmen, die Tastatur gefällt mir gut und es ist sehr leise.
Im Laufe der nächsten Tage/Wochen, wenn ich es anfange richtig zu nutzen, werde ich nochmal was dazu schreiben.

Vielen Dank nochmal für die Beratung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh