Günstiges Office/Gamer Notebook

Suprotan

Enthusiast
Aloha Leute,

ich suche ein günstiges Notebook mit bis zu 18,4" Zoll großen Bildschirm, möchte daran auch arbeiten, und ab und an mal was spielen wie WoW oder Battlefield BC2 oder einen Film gucken ;). Könnt ihr mir da was empfehlen?

Dachte auch vielleicht an ein gutes gebrauchtes, was noch nicht so alt ist... Ansonsten halt ein neues. Als Preislimit setz ich mir mal 700 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, das könnte schwierig werden. Schau dich mal auf dieser Seite um vielleicht wirst Du fündig. Gruss Mathemagier

Also wenn dir auch 17,3" reichen gibts durchaus gute Dinger, zB. die beiden:

Der eine hat die bessere CPU (Sandybridge) und USB3.0, der andere hat dafür eine spitzen Grafikkarte (HD5850M)

Acer Aspire 7750G-2414G50Mnkk, Radeon HD 6650 (LX.RCZ02.141) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Acer Aspire 7745G-484G50MNks (LX.PUP02.193) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Mit beiden kannste BC2 und WoW definitiv zocken

Ist jetzt nicht so viel kleiner und haben beide ne gute Auflösung mit 1600x900, ich würde aber noch so 2-4 Wochen warten, weil erst jetzt die ganzen Sandybridge Modelle lieferbar werden, die haben den Vorteil, dass die CPUs flotter sind und weniger Verbrauchen und außerdem USB3.0 mitbringen.

Joa dann warte ich wohl lieber noch ^^ Ich denke 1920x1080 oder 1920x1200 Auflösung wären dann schon ganz nett.

Also fürn Notebook finde ich die Auflösung overkill, beim Desktop fängt das ja idR. auch erst bei 24" an. Bei 19" TFTs reichen 1280 ja auch für ein spitzen Bild, also an der Auflösung würde ich das jetzt nicht festmachen, sondern eher an den CPUs, GPUs und USB3.0

Zumal: je höher die Auflösung, desto weniger FPS in spielen. Grade bei mobilen GPUs dürfte das noch nen Unterschied machen, zumal die oft im Speicher bzw der Anbindung beschnitten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht, ich bin momentan die Auflösung von meinem 24 Zoller mit 1920x1200 gewöhnt, die hohe Auflösung beim Notebook macht halt nur Sinn wenn man mal einen Bluray Film schauen will. Vielleicht dann doch auf eine kleinere Auflösung gehen.

Blurays auf nem 18"er?:hmm:Das macht meinesachtens ab 46" aufwärts sinn, aber sicher nicht bei 18"ern... Auf die Idee würdest du doch auch net bei Desktops kommen, oder?

Ausserdem leidet die Daddelfähigkeit unter der Displayauflösung. Ich halte das für einen unüberlegten Schnellschuss.

Da man am Notebook viel näher sitzt als zum normalen Schirm hat die höhere Auflösung schon ihre Berechtigung. (wenn man den gleichen Bildeindruck haben will)

Bei 17" oder 18" auf jeden Fall Full Hd nehmen.

Joa deswegen sag ich ja, für den Fall der Fälle das man wirklich mal ne bluray guckt, kann man evtl. auch auf eine kleinere Auflösung gehen. Da gehen die Meinungen wohl wirklich auseinander ;)

Fragt sich nur was für nen Grafikchipsatz bei 17 oder 18"

Jemand ne Idee was da momentan der Chipsatz mit dem besten Preisleistungsverhältnis ist?

Du wirst für FHD wohl oder übel das dickste nehmen was du bekommen kannst... oder mit einem matschigen Bild/schwarzen Rahmen leben, da du die Auflösugn runterdrehen musst.

Joa wenn mal müsste was die aktuellsten Chipsätze sind, dort gibts ja soviel Auswahl da soll man mal durchblicken.

Was ist denn von dem zu halten? Sagt mir eigentlich ganz zu und der Preis? hm

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob der I5 Dual Core ausreichend ist zum zocken, weiß das jemand? Es gibt das selbe Notebook auch mit nem Quad... 740QM würde sich das eher lohnen? Bzw. ist da eine Aufrüstung überhaupt möglich? Oder tun sich die CPU´s nichts?

Welche Spiele kennst du, welche mit einem Quad gut laufen und mit einem flotten Dualcore unspielbar sind? Spielst du diese Spiele?

Vergiss nicht, dass je höher die Auflösung ist um so dicker die Hardware sein muss damit du gut Gamen kannst. Beim Downscaling (zB. 1280x800 auf FULL HD Display) sieht das ganze einfach total doof aus. Also am besten 15" mit 1333x768. Ich selbst bevorzuge eher 13" für Notebooks. Besser nen kleiner Bildschirm und dafür hoher FPS und viele Details.

Da die meisten Games eh keinen Quadcore supporten bist du mit nem flotten Dualcore gut unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Joa ich wollte halt wissen ob der Unterschied in der Leistung/Verbrauch zwischen den 2 Prozessoren groß ist? Ich hab die eine Auktion oben gewonnen, und könnte noch vom Kauf zurück treten, hab gesehen das es das notebook auch noch mit quad gibt außerdem mit 17" Bildschirm. ^^

Leider finde ich keinen Test über das Modell welches ich gekauft dort bei Ebay gekauft habe, das sind meistens andere Modellzusammensetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach erstmal prioritäten setzen. Was ist für dich wichtiger: 1. Gaming oder 2. Arbeiten und Filme schauen?

Wenn 1. dann kannst du dir ruhig so ein Acer 7745 holen das oben bereits vorgeschlagen wurde, gute grafikkarte + wenig auflösung= viel fps und guter preis.

Wenn allerdings 2. doch die Hauptaufgabe deines Rechners sein wird würde ich auf jedenfalls auf ein gerät mit Full HD und auch guter Displayqualität schauen. Diese HD ready 600 euro Laptops haben so gut wie alle eine unterirdische qualität des Displays was Helligkeit/Kontrast etc. anbelangt. Hatte mal so eins, da macht das Gamen nicht mal spaß weil die Blickwinkel so schlecht sind dass, immer ein teil des Bildes verfälscht wird und in der nähe von Lichtquellen mutiert das ding sowieso zu einem Spiegel.
Habe mir jetzt vor kurzem das XPS 15 mit RGB Bildschirm gegönnt und möchte diese qualität nie wieder missen, ist ein ganz anderes Erlebnis.
War auch immer der meinung das wenn 1680*1050 bei 22 zoll noch gut aussehen, dass full hd bei notebooks kompletter overkill ist, stimmt nicht komme ich jetzt drauf, die Arbeitsfläche die man dadurch bekommt ist einfach der Wahnsin.

Also überleg dir mal was für dich wichtiger ist und entscheide dann, bedenke aber das ein gutes Full HD display + gute gaming hardware für unter 700 euro definitiv nicht zu haben sind, mein xps 15 würde mit dualcore und allen rabatten bespielsweise über 800 euro kosten.

edit: ein quad lohnt sich fürs zocken derzeit nur bedingt das die heutigen notebook grafikkarten sowieso limitieren (ausser vl 485m und 6970m) und diese i5 480m und q740 gehören übrigens schon zur abgelösten cpu generation, würde eher nach sandy bridge nb ausschau halten wens der preis erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Brabus, ich hab ja bereits oben das Notebook ersteigert, hab aber nun ein paar Zweifel, ob es ausreicht. Könnte halt noch vom Kauf zurück treten. Ich denke mal der Preis ist schon okay. Also ich sage mal ich bin eher Gelegenheitszocker, also mal ne Runde WoW oder Bad Company 2 ^^ Also jetzt nicht so der Hardcore User.

Das Notebook wird bei mir auch fürs arbeiten herhalten.

zum Arbeiten würde ich mir keinen "Bling Bling billig willig" Kram kaufen. Da würde ich eher auf zuverlässigkeit und flotten Service setzen. Beides ist jetzt nicht unbedingt zu erwarten... Musst du selber wissen.

nunja das medion gehört wohl zur kategorie 1. aus meinem post von vorhin. Es ist billig, relativ leistungsstark, in den quad investieren lohnt sich definitiv nicht. Du musst selber wissen was dir wichtiger ist, fürs gaming isses ganz ok, wenn du keine ansprüche an eine gute Displayquali stellst und in eher dunklen räumen spielst.
Wenn du aber so wie ich das jetzt mal verstanden habe primär arbeiten willst und nur mal nebenbei spielen, würd ich mich lieber nach was qualitativ hochwertigeren mit besserem display, support und verarbeitung umsehen (HP/Dell zb). Leider wird diese qualität auch ihren preis haben^^

Für ab und zu ne Runde WOW und bc2 ist diese graka bei der auflösung meiner meinung nach eh overkill, meine 540m schafft bc2 in mittel auch bei Full HD locker^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich auch gerne mal im Garten damit arbeiten ;-) Das scheint damit dann wohl nicht funktionieren? :-/

Definitiv nein^^ Aber geht mit den meisten notebooks nicht musst dir entweder eins mit mattem display suchen oder seeehr hoher helligkeit was in der preisklasse seeehr selten ist.

Joa interessant ist ja, das dieses Medion Notebook wohl auch teilweise mit non-glare Display verbaut wurde. Es gibt also beides.

Ein non-glare Display wäre mir natürlich auch lieber, was gäbe es dann noch für die Alternativen?

Aber das aus der Auktion hat wohl ein glare Display naja -.-

Ja Alternative hm schwer zu sagen, so ein medion mit mattem display wär vl gar nicht mal so schlecht wen du dich mit unterdurchschnittlichem kontrast und blickwinkel arrangieren kannst. Sonnst weis ich in dieser preisklasse auch kaum gute alternativen.

Als wirklich hochqualitative und leistungsstarke Arbeitsmaschine mit gelegentlichem (nicht hardcore-)Gaming würde ich wie gesagt vl so ein xps 15 wie ich eins habe empfehlen. Sehr gute verarbeitung, eines der besten displays am markt (das fullhd nicht das billigere hd ready), akkulaufzeit 4-5 Stunden mit dem großen akku, bin bis jetzt mit allem zufrieden. Bei spielen, naja die 540m ist halt nur mittelklasse als anhaltspunkt: Crysis 2 geht in 1600*900 auf Gamer, BC2 in FullHD auf mittel und siehe Testlink.

Preis wäre hier: Dell XPS 15 und XPS 17 - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - April 2011 mit gutschein 809 euro und hat alles was das herz begehrt inkl bluray, beleuchtete tastatur, dvbt usw. (das letzte in der xps 15 liste mein ich) Kannst auch eine andere konfig wählen aber die ist von preis leistung her die beste und ganz wichtig auf keinen fall das billige display nehmen, soll echt mies sein.

Hier auch ein sehr guter Test dazu: Test Dell XPS 15 Notebook (i5-2410M & GT 540M) - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat mir jetzt geschrieben dass das Medion ein glare Display hat.. Das Dell super ist weiß ich, hab hier selbst einen 24 Zoll S-PVA TFT am Rechner. Ist jedoch momentan leider etwas über meinem Budget.

Aber da ich auch gerne mal im Garten arbeiten will (auch wenn unter Gartenschirm) werde ich wohl nicht um ein mattes Display drumrum kommen

Ich frage mich ja immer noch warum die ganzen Hersteller nur noch glare Display bauen, das hat doch keine Vorteile? Ich hab kein "günstiges" Gaming Notebook gefunden was ein non-glare Display hat.

Ich glaube jedoch das zum spielen und office arbeiten ein Display ab 17 Zoll aufwärts doch evtl. besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh