[Kaufberatung] Günstiges Raid 1 NAS (Netgear ReadyNAS Duo RND2000 Vs. Synology Disk Station DS210j)

LoboNr1

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mir ein günstiges Raid 1 NAS zulegen das trotzdem ein wenig Spielraum für Erweiterungen (NZB-Downloader usw...) bietet.

Aktuell schwanke ich zwischen:

Netgear ReadyNAS Duo RND2000
Pro:
- Der Speicher läst sich aufrüsten (Serie: 256MB Ram)
- Das Raid ist sehr günstig
Contra:
- Die CPU des Raids ist mit nur 300 Mhz recht schwach

Synology Disk Station DS210j
Pro:
- Die CPU hat ordentliche 800 Mhz
- Die Fangemeinde / der Support ist sehr umfangreich
Contra:
- Die nur 128 MB Ram sind nicht erweiterbar

Zu welchem der beiden NAS - Systeme würdet ihr mir raten? Gibt es noch weitere Pros/Contras?
Oder gibt es noch ein besseres NAS mit Raid 1 für unter 180 € (leer)???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant...genau die selbe Frage stellt sich mir auch gerade ;)
Ich bin auch auf der Suche nach einem günstigen NAS welches die Möglichkeit bietet ohne einen PC Downloads von z.B. Rapidshare zu managen. Und da bin ich auch bei den beiden Geräten gelandet, tendire aber zum DS210j.

Das Xtreamer eTrayz wäre auch noch interessant, aber hat angeblich eine schlechte Leistung.

Joa, also ich habe das gleich Problem, ich suche ein günstiges NAS <-150 € es ist einfach sehr schwierig was vernüftiges zu finden... :(

Qualität kostet halt seinen Preis. Da beleibt so nur Qnap oder Synology über. Aber bei der Auswähl würd ich das DS210j nehmen.

Es gibt schon einige 2Bay NAS die geeignet wären. Allerdings sind fast alle Geräte der < 200€ Klasse schon mit Transfers über 100MBit LAN vollkommen ausgelastet. Wer also große Datenmengen händeln möchte/muss ist gut beraten da 100-150€ mehr zu investieren. Ab 300-350€ fängt es dann an interessant zu werden.

Mein Vorschlag wäre die 50€ draufzulegen und ein Synology DS209 zu kaufen.
Das Plus an CPU-Leisung und RAM ist meiner Meinung nach den Aufpreis wert.

Siehe http://www.synology.at/deu/products/2bay_perf.php

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man berücksichtigt, dass schon das günstigste NAS in meiner aktuellen Auswahl 256MB Ram hat (genauso wie das teuerste) frage ich mich ob der Aufpreis von 90 € die höhere CPU Leistung wert ist?

Netgear ReadyNAS Duo RND2000 ab 139,--
Synology Disk Station DS210j ab 171,99
Synology Disk Station DS209 ab 229,06

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch stelle!?!?

Kann da mal jemannd aus seiner Erfahrung sprechen?

Wenn man schon in die Preisregion um die 200 € vorstößt sind auf diese 2 NAS zu beachten:

Qnap Turbo Station TS-209 II ab 208,--
Qnap Turbo Station TS-210 ab 188,73

Und nun wirds noch komplizierter... :(

Weil es jetzt 5 Alternativen sind!
Qnap Turbo Station TS-209 II ab 208,--
Qnap Turbo Station TS-210 ab 188,73

Also bei Synology würde ich dir zum DS209 raten, die hat doch etwas mehr Power als die DS210j.
Synology Inc. - NEW NAS Experience - Produkte :: Leistung

Ich hab mir das Gerät letzte Woche geholt und bin recht begeistert. Download hab ich 70-100MB/s und Upload 50-70MB/s, was für mich vollkommen ausreicht. Den NZB-Downloader benutzte ich jetzt nicht, aber Rapidshare-Downloads laufen ohne Probleme; die Status-Anzeige ist nur etwas lahm und aktualisiert sich nicht in Echtzeit.

QNAP TS-210 oder Synology DS209?

Von der Qnap Turbo Station TS-209 II würde ich dir abraten, diese läuft bei QNAP ja schon unter "Archive". Aktuell stehe ich vor der gleichen Entscheidung und tendiere zwischen QNAP TS-210 und Synology DS209.

Schon eine Entscheidung getroffen?

Hallo,
ich tendiere auf Grund des guten Preis-/Leistungs Verhältnisses zum QNap TS-210. Bin mir nur nicht so sicher ob da die Lüftung gut und leise ist...

Ist denn der Preisunterschied von 50€ zwischen dem Qnap Turbo Station TS-210 und dem Synology Disk Station DS209 für das Mehr an Leistung gerechtfertigt?

Ist denn der Preisunterschied von 50€ zwischen dem Qnap Turbo Station TS-210 und dem Synology Disk Station DS209 für das Mehr an Leistung gerechtfertigt?
Mir nicht :d Die Frage muss wohl jeder für sich beantworten. Ich denke der Primäre unterschied ist das das Synology DS-209 1,2 Ghz hat und das QNap TS-210 "nur" 800 Mhz. Wenn du also viele leistungshungrige "Programme" zusätzlich auf das NAS packen willst ist ggf. das Synology besser...

Preislich ist die QNAP TS-210 durchaus interessant, ich denke diese wird es bei mir auch werden.

Welche Festplatten (2TB) empfehlt ihr denn so? Ich denke 5400er sollten reichen, schneller ist mein LAN sowieso nicht und die Lautstärke/Hitze ist für mich auch ein Faktor. Hatte mit Samsung sehr gute Erfahrungen in der Vergangenheit, haben die noch 3 Jahre Garantie?

Für alle die nur auf ein 100MBit Netzwerk zurückgereifen können sind fast alle NAS, selbst die mit nur 400MHz Marvell Prozessor, ausreichend dimensioniert.
Wenn ihr aber anfangt mit HD Videos, die ja leicht mal um die 20GB haben können, zu hantieren, werdet ihr euch wünschen die 50€ mehr doch ausgegeben zu haben. GB-Lan ist dann natürlich sowieso Pflicht.

Ich selbst bin mit einem D-Link DNS-323 in die NAS-Welt eingestiegen und musste bald feststellen das die 12MB/s Download und ca. 9MB/s Upload meine Gelduld doch sehr auf die Probe stellen. Ein NAS Eigenbau hat es dann gerichtet und mir grob die fünffache Leistung beschert.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte HD-Video wird bei mir wohl um die 8-12 GB haben, GBit LAN ist vorhanden. Meinst du es ist dann einfach nervig zu warten, oder generell ein Problem da der Filme nicht mehr sauber gestreamt werden kann und es zu Verzögerungen kommt?

Das es beim HD-Streaming zu aussetzern kommt (Problem tritt nur bei HD-Streams mit hohen Bitraten > 20MBit/s auf) liegt meist nicht am NAS sondern eher an den lahmen Mediaprozessoren der Streamingclients welche selbst über FTP nur 4-6 MBit/s Downloaden können.
Ich meine das du mit dem Handling (Dateien kopieren und verwalten) nicht zufrieden sein wirst. Bei einem doch recht kleiner 12GB HD-Stream dauert es immerhin schon 15Min nur um ihn auf das NAS zu kopieren.

Bei einem doch recht kleiner 12GB HD-Stream dauert es immerhin schon 15Min nur um ihn auf das NAS zu kopieren.

Das würde mich nicht weiter stören, ich selbst gehöre nicht zu den Leuten die sich massig Filme aus dem Netz ziehen. :rolleyes:

Bräuchte das NAS eigentlich nur, um eine gewisse Ausfallsicherheit für meine Fotos und wichtigsten Daten (HTML-Files, Grafiken fürs Web) zu haben.

Ich denke wenn es nur die Zeit ist, könnte ich mit der TS-210 durchaus leben.

Das einzigste was mich noch etwas skeptisch macht: Ich würde gerne noch eine zusätzliche Datensicherung einmal die Woche auf einer externen USB-Platte machen, die dann an einem anderen Ort wie meine Wohnung gelagert wird. Hier stelle ich mir die Frage, ob USB 2.0 für eine Datenmenge von bis zu 100GB ausreicht um diese zu sichern oder ob man hier dann viel lieber auf die TS-219 ausweichen sollte um von eSATA zu profitieren?

Na, wenn du mit einer Kopiergeschwindigkeit von ca. 10mb/s zufrieden bist werden dir die ~30mb/s die per USB gehen wohl auch reichen, oder?;)

habe heute mein TS-210 Nas bestellt wenns da ist werde ich mal was hier rein schreiben in sachen geschwindigkeit, verbauen werde ich 2x2 TB WD EARS (3 platter) und werde sie im JBOD betreiben.

Nur so als Hinweis, da ja alle hier Hardware-fetischesten sind und immer auf das neuste aus.
Es gibt bald neue Low-Endmodell von QNAP und Synology.
verschiedene Seiten und Shop listen die Synology DS-211 und DS-211j schon. DIe DS-211 hat 1,6 Ghz und wird sehr wahrscheinlich die neuen ARM Marvell ARMADA 300 beinhalten. Smallnetbuilder hat schon ein Revie zu einer geupdateten Buffalo Linkstation mit dieser CPU... holt nochmal ein bischen mehr aus den ARM-Kern raus und damit auch aus den möglichen Down-/Uploadraten.
Ich warte derzeit auf die 211j! Das reicht mir dann ersmal mit 1x1,5 GB Festplatte 2-3 Monate später gibt es dann ne 2te Platte >= 1,5 Gb...

Danke für die Information! Dann werde ich wohl noch etwas warten und mir (hoffentlich) die TS-210 vergünstigt holen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh