[Kaufberatung] Günstiges S-ATA Backplane

josen

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinen Incoming-Storage für Daten der 24/7 läuft gern von 2x2TB auf 4x2TB erweitern und in ein 19" gehäuse einbauen. Dafür möchte ich gern ein Backplane einsetzen. Nicht, weil ich es brauche, sondern weil ich die Lösung vernünftiger als eine Verschraubung finde.

Bisher setze ich dieses hier in meinem normalen Fileserver ein:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Zubehör - Chenbro Chenbro 5-in-3 3,5" HDD Bay mit SATA/SAS Backplane

Gibt es etwas vergleichbares für vier Festplatten auch günstiger? Sollte ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt (nach was?) um schauen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einfach mal bei Geizhals deine Wünsche reingeklickt? ;)

Ich kenne zwei Kandidaten selbst -
Lian Li EX-H34 (wobei ich den 33er habe, also mit nur 3 HDD-Plätzen), die sind gut, wenn man ein leises System aufbauen möchte, haben aber den Haken, dass die Befestigungslöcher ungünstig positioniert sind, außerdem sind die deutlich tiefer als ein optisches Laufwerk, was je nach Gehäuse richtig Probleme machen kann.
Chieftec SNT-3141 (bzw die ganzen Derivate davon), die sind ebenso gut, der verbaute Lüfter ist aber eine kleine Turbine, die sind eher auf den Servereinsatz mit schnelldrehenden SAS-Platten ausgelegt, da muss man also fast zwingend Hand anlegen um die erträglich zu bekommen - dafür hast du für jede Platte einen extra Schalter zum Ein-/Ausschalten und LED für Ein/Aus und Aktivität. Die Chieftec-Teile haben die ganz normalen Befestigungsbohrungen wie 5,25"er Laufwerke, daher ist die Montage auch bei schraubenlosen Systemen kein Ding und die sind etwas weniger tief.

Von der Verarbeitung finde ich beide Varianten ganz gelungen. Aber mal Butter bei de Fisch - für den LianLi-Rahmen reden wir über etwa 50-60€, beim Chieftec eher über 80,-...

Einige Klarheiten beseitigt? :d

Hallo,

Festplattenrahmen sind ja völlig unter meinem Radar durchgegangen. Danke dir.

Du kennst nicht zufällig auch eine günstigere Quelle für 19" Gehäuse als COV-Hamburg?

Grüße

Nunja, wenn man's so nimmt ist das Chenbro-Teil ja auch ein Wechselrahmen, die Backplane ist ja an sich nur die Platine mit den Anschlüssen usw. Aber das läuft wieder auf Haarspalterei hinaus :)

Was 19"-Cases angeht, hab' ich nicht so die Ahnung, mein Traumgehäuse ist eh viel zu teuer, egal wo ich's kaufen würde :d Im Zweifel würd' ich wieder sagen Geizhals fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh