[Kaufberatung] Günstiges, stromsparendes Serversystem mit vielen SATA-Anschlüssen. Intel oder AMD?

Paul Calm

Enthusiast
hallo leute,

ich bin gerade dabei mir einen datenserver aufzubauen.

was bisher feststeht:

- gehäuse: big-tower (gekauft)
- bs: windows home server (gekauft)
- datensicherheit ist wichtig, nicht geschwindigkeit
- systemplatte: samsung 320gb irgendwas (gekauft)
- es wird kein raid aufgebaut, die kopie von whs reicht mir
- ich werde am anfang 4 datenplatten á 2TB einbauen -> da nur die hälfte
zur verfügung steht, habe ich 4TB platz für alle daten. irgendwann sollen
evtl. nochmal 2x2tb dazukommen -> viele sata-anschlüsse nötig
- ein backup erfolgt regelmäßig auf andere, nicht verbaute platten
- server soll per wake on lan geweckt werden können

eure hilfe brauche ich bei der wahl des boards und der cpu. die entscheidung für intel oder amd ist noch nicht gefallen

das board muss folgendes können/haben:

- 8 sata-anschlüsse für 1x systemplatte, zunächst 4x datenplatte (später 6)
und 1x dvd-lw
- wake on lan, da der server nicht 24/7 laufen soll
- onboard-grafik, um keine extra graka einbauen zu müssen
- e-sata wäre nett, um den zusätzlichen backup schneller erledigen zu können
- die hardware sollte 64bit fähig sein, was aber kein problem sein dürfte

der server soll zunächst nur daten zur verfügung stellen und muss nichts streamen oder so. wenn es aber mit relativ geringem budget gehen sollte, sag ich nicht nein.

nun sind folgende fragen offen:

- intel oder amd? welche cpu genau? dachte an etwas in die richtung E5200/5300 oder ein amd 5050?
- welches board, das obere kriterien erfüllt?
- welches system ist günstig, relativ stromsparend und leistungsfähig genug?

es wäre nett, wenn ihr eure tipps auch begründen könntet.

vielen dank für eure mühe!

gruß
paul

edit: ich habe daheim noch ein asrock 4core1333-fullhd für den intel sockel 775 mit onboardgrafik rumliegen. dieses hat aber nur 4 sata-ports. wäre es die günstigere alternative, das board mit einer sata controller karte um ein paar sata-ports zu erweitern? oder ist das dann zu langsam oder hat es sonst irgend welche nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*verschoben* :wink:

ich würde statt alle sata as auf dem mobo zu platzieren, eine controller karte kaufen.
es gibt imho eh keine Sb die 8 sata ports bereitstellt

aber wenn ich kein raid aufbauen will ist es doch egal, ob alle von der sb verwaltet werden, oder? die müssen ja nur als normale platten angezeigt werden.

dennoch aus interesse: welche controller karte würdest du empfehlen?

kann sonst keiner etwas dazu sagen?

- welche board/cpu kombination?
- alternativ welche sata-controller erweiterungskarte?

danke!

Was soll der Server denn machen? Reines Datengrab, oder noch irgendwas in Richtung Web/FTP/Crypt/Streaming? Wirds ein Produktivsystem oder für den Heimgebrauch? Falls er einfach nur als Datengrab zuhause dienen soll, würde ich folgendes nehmen:
- athlon2 x2 235e
- 785G Mainboard - ASRock, MSI, Gigabyte, relativ egal...
- 2GB RAM
- PCIe SATA Controller Karte, da kenne ich mich nicht aus, welche hier sinnvoll wäre.

Gruß.
Lipwigzer

soll zunächst nur ein "datengrab" werden, evtl. wird später streaming ein thema. wer kennt sich denn mit PCIe sata controller karten aus? wie teuer ist sowas?
müssen alle ports für die datenfestplatten darauf sein (also 6 stück) oder kann man das auf die ports auf dem board und der karte verteilen, wenn man kein raid einrichten will?

funktioniert es wirklich nicht, dass man ein board mit 8x sata nimmt? solche gibt es ja, nur hab ich bis jetzt noch keines mit onboard-grafik gefunden.

- bs: windows home server (gekauft)
- datensicherheit ist wichtig

Das ist ein Wiederspruch in sich :):asthanos:

Wieso kein Raid?

Ein Raid ersetzt zwar kein Backup, aber es kann die Datensicherheit sehr erhöhen.

Es kann mal vorkommen das eine oder mehrere HDDs kaputt gehen.
Aber quasi garnie dass 2 HDDs gleichzeitig kaputt gehen.

Da hast du mit einem Raid 1/5/6/10/1+0 etc. Vorteile.
Es kann ja auch ein Software-Raid sein.
Opensolaris und Linux eignen sich dazu gut.

Windows Home-Server... naja.
Ich weiss garnicht was daran sooo speziell ist.
Es mag ein paar nützliche Tools dabei haben, aber das wars dann.
Irgendwie Müll...

Backup-Software gibts en Masse, und von Linux hatt man eh mehr.
Auch wenns mehr Aufwand gibt, ist es das Wert.

Wieso kein Raid?

Ein Raid ersetzt zwar kein Backup, aber es kann die Datensicherheit sehr erhöhen.

Es kann mal vorkommen das eine oder mehrere HDDs kaputt gehen.
Aber quasi garnie dass 2 HDDs gleichzeitig kaputt gehen.

Ähm jein, ein Raid ersetzt kein Backup, das ist richtig, aber es erhöht nicht die Datensicherheit, denn die Daten sind auf einem Raid genau so sicher wie auf ner einzell HDD, es erhöht aber die Verfügbarkeit.

Zum Anderen, es ist leider so, wenn man HDDs mit sehr ähnlichen Seriennummern kauft, sprich die alle aus der selben Zeit kommen und womöglich dicht hintereinander vom selben Band gerollt sind, dann ist die Warscheinlichkeit sehr sehr hoch, das die HDDs innerhalb kürzester Zeit am selben Problem sterben.

Im Produktivbereich wird man bei den großen Serverherstellern dementsprechend in Raidsystemen auch immer HDDs mit den unterschiedlichesten Seriennummern finden. ;)

soll zunächst nur ein "datengrab" werden, evtl. wird später streaming ein thema. wer kennt sich denn mit PCIe sata controller karten aus? wie teuer ist sowas?
müssen alle ports für die datenfestplatten darauf sein (also 6 stück) oder kann man das auf die ports auf dem board und der karte verteilen, wenn man kein raid einrichten will?

funktioniert es wirklich nicht, dass man ein board mit 8x sata nimmt? solche gibt es ja, nur hab ich bis jetzt noch keines mit onboard-grafik gefunden.

Schau mal im Storage Subforum, da werden die verschiedensten Controller besprochen.

RAID und WHS geht soweiso nich!
Der WHS kopiert die Daten auf alle angeschlossenen HDDs

Ich empfehle das HOMESERVERFORUM (Google)

Du kannst die Festplatten belibig auf MB und Controller verteilen. Bei der Installation musst du dann noch den Treiber des Controlers angeben und "eigentlich" funktioniert die installation dan:)

Ich hab immo das Problem, das die Wiederherstellung des WHS mit meiner PCI Sata Karte nicht funktioniert.

Das DVD LW würd ich nicht an den Controller hängen.

Zur Hardware:

Es muss keine Serverhardware sein. Es reichen einfache Desktop Kombinationen. Alles ab 1GHZ und 1GB funktioniert.

MUSTHAVE:
System HDD > 65 GB
mindestens 512MB RAM

sonst verweigert der WHS die Installation!

Windows Home-Server... naja.
Ich weiss garnicht was daran sooo speziell ist.
Es mag ein paar nützliche Tools dabei haben, aber das wars dann.
Irgendwie Müll...

Schon mal ausprobiert ?
Der WHS hat schon seine Vorzüge, immer dieses Rumgetrample auf MS Produkten....

Ich find etwaige Linux frickeleien bei weitem unnützer als ne WHS Geschichte. Von ominöser Backupsoftware mal ganz abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure antworten!

ich werde kein raid betreiben, da wie schon gesagt wurde, die datensicherheit dadurch nicht erhöht wird, sondern die verfügbarkeit. und da nur selten auf den server zugegriffen wird, ist der punkt nicht so wichtig. die kopie des whs reicht da vollkommen.

da ich ja noch das asrockboard rumliegen habe wird es das sinnvollste sein, wenn ich eine sata-controllerkarte dazukaufe und eine sparsame intel cpu. dann muss ich nur noch entscheiden, welche cpu genau. wäre eine e5200 in ordnung oder ist da eine andere besser geeignet?

wegen der karte werde ich mich im anderen unterforum umschauen.

reicht vollkommen :d

wieviele sata hat den dein Asrock Board ?

ja, es geht nur darum, evtl. später auf whs2 umzusteigen und das ist dann 64bit :)

Wenn du oben den PReisvergleich bemühst findest du mit wenigen Clicks deine Hardware.

Tyan Mainboards mit 8-Sata Anschlüßen kosten mehr als 750 Euro...

Hier mal die Übersicht für SATA-Controller:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=iosata

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:23 ----------

Hier noch der Link zu den Tyan Boards:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=mb940&asuch=Tyan&xf=492_8

Ich würde nicht soviel Geld anlegen. Auch wenn du jetzt einen tollen Server baust, irgendwann musst du den aufrüsten. Es kommt immer was neues: SATA III, USB 3, vielleicht auch neue größere(?) Festplatten oder neue SSD Techniken die erkannt und unterstütz werden wollen.

Ich würde dir da zu raten einen kleinen kompakten WHS zu bauen. Nimm ein Board mit E-Sata (mit Port Multiplier) und kauf dir bei Zeiten einfach ein externes Festplatten Gehäuse wo 4/5 HDDs rein gehen (Fantec/Lian LI) dazu.

Ich hab gelesen das du einen großen Tower hast, trotzdem bleib ich bei meiner Empfehlung.

Es gibt auch "kleine" Controller ohne Cache und spezielle Raid Funktionen.

Etwa die RocketRaid 2310 Controller von HighPoint:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a209003.html]

Oder einen DeLock Controller:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a367722.html

So hat man schnell ein paar Ports mehr.

Zum Raid:

Beispiel:

Jemand hat 4 HDDs.
Und da kann es mal sein dass eine kaputt geht.

Kein Raid: Daten von dieser HDD sind weg.
Raid 5: kein Problem, alles noch da. Neue HDD anschliessen und schon gehts weiter (ok, der Rebuild wird einiges an Leistung schlucken je nach Controller).

Was sehr viel seltener der Fall ist, dass mehr als 1 HDD GLEICHZEITIG kaputt gehen. Ausgenommen Serienfehler.
Aber wie man hoffentlich weiss, es gibt KEINEN Ersatz für ein Backup.

Zudem kann man auch über ein Software-Raid nachdenken.
Was nichts kostet und unter Linux und Opensolaris sehr schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was sehr viel seltener der Fall ist, dass mehr als 1 HDD GLEICHZEITIG kaputt gehen. Ausgenommen Serienfehler.

Wenn es HDDs mit sehr nah beieinanderliegenden Seriennummern sind, wird aus dem sehr selten ein extrem Warscheinlich ;)
Das durfte ich leider zu genüge selbst schon feststellen...

Ist ja auch schnuppse, da man das beim Kauf mit beachten kann um das Problem zu umgehen.
Problematisch wird in meinen Augen eher die Tatsache, wie macht sich das ganze bemerkbar.

Mein RR2300 beispielsweise kann ne Mail schicken, aber nur dann, wenn man ihm nen SMTP Mailserver verklickert. Hat man sowas nicht im Haus, wirds schon brühe. Speziell bei Rechnern die nicht durchgehend laufen und wo die HDD beim Starten des PCs nicht mehr mit hoch kommt passiert es oft, das das ganze unbemerkt bleibt.
Der RocketRaid beispielsweise piept zwar penetrannt, wenn eine HDD wärend der Fahrt aussteigt, aber kommt die HDD beim Start nicht mit hoch oder fährt man die Kiste mit defekter HDD runter und einfach so wieder hoch, ist Ruhe im Karton. Kein Mensch merkt ohne ins Controllermenü zu schauen wie es den HDDs geht ;)

Das gilt es auf jedenfall mit zu beachten...

Übrigens, ein Rebuild Vorgang ist auch nicht ganz unproblematisch ;) da dort extrem hohe Last an den HDDs anliegt... Da sind auch schon einige Platten, die vorher nie Probleme gemacht haben ausgestiegen...
Und dann hilft nur das Backup, sofern vorhanden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm das Board sollte imho reichen:
1 x PCI Express x16 slot
1 x PCI Express x1 slot
Also nachrüsten kannst da und ich denke mal nicht, dass die Geschwindigkeit drunter leiden wird. PCIe ist dann halt Pflicht.
Hatte zuerst nen C2D e6300 drin und dann später unsinnigerweise auf e6400 umgerüstet weil ich den über hatte... hab null davon gemerkt und ich denke mal dein e5200 sollte da durchaus passen.

super, das ist erstmal viel zu lesen. dann guck ich mal die controllerkarten an und melde mich wieder.

danke an alle!

Du braucht's keinen richtigen Controller. Es reicht eine einfache PCIe oder PCI to SATA Karte.

Zum Thema Datensicherheit:
Google mal bitte nach "Ordnerdublizierung + WHS"

Wenn du mehr als eine Festplatte im Pool des WHS hast, kopiert dieser automatisch die Daten auf alle anderen Shares.

Für maximale Datensicherheit wird der Einbau von mindestens 2 Festplatten (System und eine Datenplatte) empfohlen. Die sollten bei der Installation des WHS vorhanden sein!

Wenn nur die Sysplatte vorhanden ist kann es später zu Problemen bei der Ordnerdublizierung kommen (Der WHS kopiert manchmal nich alle Daten auf alle neuen HDDs)

Alle anderen Platten können hinterher hinzugefügt
werden. Übrigens dauert die Grundinstallation des WHS je länger desto mehr Plattten bei der Installation vorhanden sind. Der WHS möchte unbedingt alle Festplatten formatieren!

Ich brauch mit meinem Setup ( 3 TB + 200 GB System HDD) ca. 1,5 Stunden bist zum ersten Sysemstart...

@Brokk: vielen dank für die info. ich hätte sonst zuerst whs auf eine platte installiert (und nur die angeschlossen) und dann erst die anderen drangehängt. ich möchte ja zunächst 5 platten dranhängen: 1 system + 4 x 2TB datenplatten. tatsächlich habe ich so um die 3tb daten. soll ich trotzdem erst nur die systemplatte + 1 2TB-platte dranhängen oder gleich system + 2 platten, auf denen die ganzen Daten drauf sind? ist es wichtig, ob am anfang tatsächlich daten drauf sind oder ist es dem whs zunächst "wurscht"?

danke und gruß
paul

edit: welche PCIe to SATA Karte würdest du empfehlen? wie teuer muss sowas sein, damit es was "gescheites" ist?

Mal ne andere Frage, kann der WHS mit GPT Partitionen?
Wenn nicht, kannst dir das vorhaben wohl sowieso schenken... Oder du machst für jede Platte ne eigene Partition.

Ich meine mal gelesen zu haben, das der WHS kein GPT kann. Im Netz findet man leider nur wiedersprüchliche Aussagen.

Nee dir stehen die vollen 5 TB zur Verfügung, also ( 5x1 TB - 20GB SYSTEM).

PS: Sys HDD muss nichtdie größte sein, entscheident ist das nur für den "maximalen" möglichen Transport der Daten auf die SHARES. Wenn du irgentwo ne alte kleine platte übrighast die größer 65 GB ist dan kannst du die noch hinzufügen. Ist auch wurst ob SATA oder IDE. Geschwindigkeit spielt beim WHS ja kaum eine Rolle!

Und ganz wichtig die eingebauten platten bekommst du nicht mehr im Explorer angezeigt! die haben keinen LW Buchstaben. Du siehst nur die Systemplatte. Die ist aufgeteilt in SYSTEM (C:\) und DATA (D:\). Die anderen Platten sind nur in der "Verwaltung" zu sehen. Die sind an das Laufwerk angehängt, was wie folgt aussschaut:

sys ( c: )\fs\8

Du darfts denen unter keinem umstand einen LW Buchstaben zuordnen. Dann geht die Ordnerdublizierung nimmer (Auf allen Platten!)

Ich hab meine von ATELCO und die hatt mich für PCI 3 + 1 (ESATA) ca. 28 € gekostet. In dem Preisrahmen wird es auch etwas im PCIe Bereich geben.

Zuletzt bearbeitet:
hi brokk, ich verstehe nicht ganz was du meinst mit den 5tb. ich schreib nochmal auf, was ich vorhabe:

- system kommt auf eine 320gb platte
- zusätzlich habe ich 4 platten á 2TB (sodass ich mit ordnerduplizierung eine kapazität von 4TB für die daten habe)
- später sollen nochmal 2 platten á 2tb kommen, um den platz auf 6tb zu erweitern

habe ich das richtig verstanden, dass ich am anfang die systemplatte + eine leere 2tb platte dranhängen muss? später werden dann die ganzen daten (von externen festplatten) nach DATA (D:\) in unterordner kopiert?

kann whs platten mit 2 tb verwalten?

vielen dank nochmal für deine mühe!

kein Thema

hi brokk, ich verstehe nicht ganz was du meinst mit den 5tb. ich schreib nochmal auf, was ich vorhabe:
Bei den 5TB hab ich mich verguckt ^^

kann whs platten mit 2 tb verwalten?
Der WHS müsste mit 2 TB klarkommen, aber da muss ich nochmal googeln bevor ich da ne feste Aussage treffen kann:/

€ Nicht als Systemplatte, da gibt es Probleme!

habe ich das richtig verstanden, dass ich am anfang die systemplatte + eine leere 2tb platte dranhängen muss? später werden dann die ganzen daten (von externen festplatten) nach DATA (D:\) in unterordner kopiert?
Wenn du Daten (Backups oder Userdaten) auf den WHS kopierst, landen diese zuerst im Datenbereich deiner Systemplatte. Danach kopiert (das geschieht on the fly) der WHS die Daten auf alle weiteren angeschlossenen Festplatten.

Ich habe eine 200GB Goße Systemplatte und drei 1TB HDDs in meinem WHS. Mir stehen laut Console ca. 2,91 TB Speicher zur Verfügung! Das musst du dann für dich umrechnen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh