Günstiges und gutes Mainboard für AM2

darton

Neuling
Hallo!
Nach langem hin und her Überlegen zwischen Core Duo und Athlon X2, habe ich mich jetzt doch für AMD entschieden. Ein X2 4000+ und ein E4300 sind wohl in etwa gleich und da der Preis für mich höchste Priorität hat, werde ich wohl AMD treu bleiben. Jetzt ist die Frage, welches Board ich mir hole. Das Problem ist, dass ich noch 3 IDE-Laufwerke habe, deshalb ist diese Schnittstelle Pflicht für das Mainboard. Außerdem sollte es nur so um die 70€ kosten. OC-Potential ist erstmal nebensächlich, aber wenn das bei diesem Preisrahmen noch möglich ist, nehme ich das auch gerne. Integrierte Soundkarte ist ebenfalls Pflicht.
Im Moment habe ich das AsRock AliveSATA2-Glan und das ABIT NF-M2 nView ins Auge gefasst. Beide sollten denk ich mal den Speicher MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U unterstützen. Das Abit ist wahrscheinlich besser, oder? K8L-CPUs werden doch zu jedem AM2-Mainboard kompatibel sein, richtig?
Hinzugefügter Post:
OK, vielleicht kann mir keiner sagen, wie die beiden Boards im Vergleich sind, aber das Abit ist doch eine Kaufempfehlung wert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am2 würd ich bei heutigem stand gar nicht mehr empfehlen. vorallem da intel die preise ab 22.april radikal senken will. außderdem kommen auch neue proz raus. den 6600er bekommst du da schon für nicht mal 200€.

OK, vielleicht kann mir keiner sagen, wie die beiden Boards im Vergleich sind, aber das Abit ist doch eine Kaufempfehlung wert, oder?

Nun ja zumindest in diesem Review sind sie begeistert von dem Board

http://www.hardcoreware.net/reviews/review-352-10.htm

Aber mit eigenen Erfahrungen kann ich dir da leider auch nicht dienen :( ( bin da eher selbst noch auf der Suche ... )

also am2 würd ich bei heutigem stand gar nicht mehr empfehlen. vor allem da intel die preise ab 22.april radikal senken will. außderdem kommen auch neue proz raus. den 6600er bekommst du da schon für nicht mal 200€.

Wie man es nimmt - zum einen wird AMD dann ja auch die Preise senken müssen, zum anderen wird es für AM2 bis 2009 hinein neue CPUs geben, bei Intel steht nächstes Jahr ein Sockelwechsel an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man es nimmt - zum einen wird AMD dann ja auch die Preise senken müssen, zum anderen wird es für AM2 bis 2009 hinein neue CPUs geben, bei Intel steht nächstes Jahr ein Sockelwechsel an.
Genau deswegen habe ich mich für AMD entschieden. Ich habe nämlich keine Lust, wenn ich nur ein Hardwareteil neu brauche, gleich alles neu zu kaufen wegen einem neuen Sockel. Außerdem sind vernünftige Intel-Mainboards zu teuer.

Genau deswegen habe ich mich für AMD entschieden. Ich habe nämlich keine Lust, wenn ich nur ein Hardwareteil neu brauche, gleich alles neu zu kaufen wegen einem neuen Sockel. Außerdem sind vernünftige Intel-Mainboards zu teuer.

LoL? Hat AMD etwa weniger Sockelwechsel durchgeführt als Intel in the letzten Jahren? :d

...laut AMD... wir werden sehen. In den letzten Jahren jedenfalls hat AMD die Sockel häufiger gewechselt als Intel.

Ich warte auf jedenfall bis zum Sommer. Eher bis Ende des Jahres. Meine CPU reicht im Moment vollkommen. Werd nur noch GraKa-technisch diese Jahr was an meinem Sys ändern. Falls du noch ein Sockel 939 System hast, würd ich mir die ganze Sache nochmal überlegen!

also am2 würd ich bei heutigem stand gar nicht mehr empfehlen. vorallem da intel die preise ab 22.april radikal senken will. außderdem kommen auch neue proz raus. den 6600er bekommst du da schon für nicht mal 200€.

Und jetzt nenne mal ein wirklich gutes Board für 75€uro, mit dem man übertakten kann, mit 4 Riegeln RAM, 4 S-ATA Ports, 1 P-ATA Port, für LGA775.

Bei AM2 gibts z.B. M2A

...laut AMD... wir werden sehen. In den letzten Jahren jedenfalls hat AMD die Sockel häufiger gewechselt als Intel.

Ist völlig irrelevant, da für eine Kaufentscheidung jetzt viel interessanter ist wo in nächster Zeit Sockelwechsel anstehen, und eben nicht, wo es welche in der Vergangenheit gab ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh