Günstiges Upgrade für i5 5600

orbwalkz

Experte
Hey Forum,
suche in günstiges Upgrade für mein i5 5600, weil ich damit kein Warzone mehr zocken kann.
Würde sich der Ryzen 5 3600x lohnen? Welches Mainboard wäre passend?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Warzone, WoW und Leauge of Legends

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- (NZXT HUE vorhanden)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitoren werden genutzt. 1 Davon ein BenQ noname aus dem Jahre 2011 oder sowas und der 2. Monitor ist ein Dell AW2521HF mit 240hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
GTX1060, 16GB RAM Dual Channel (2100MHz) SSDs, Alpenföhn Ben Nevis

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue den selbst wieder zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei mir VK Thread siehe Signatur . Das Ryzen System wäre doch genau passend für dich.

Als Info: Der Link funktioniert nicht :-)

suche in günstiges Upgrade für mein i5 5600, weil ich damit kein Warzone mehr zocken kann.
Das Spiel mag sehr gerne halbwegs aktuelle 6-Kern CPUen.

Bitte mal kurz den Fragebogen ausfüllen, dass wir deine Ideen und Anforderungen besser verstehen. Danke! :wink:

Habe mal die Vorlage genutzt :)
Kannst du mal bitte prüfen ob deine CPU ein i5-6500 ist und kein 5600? Ich bin etwas verwirrt :confused:

Arbeitsplatz aufmachen > dieser PC > Rechtsklick > Eigenschaften
Da sollte es stehen.

Zurück zum Thema:
Billigste Billiglösung:
€ 193,98
1 x AMD Ryzen 5 1600 (12nm), 6C/12T, 3.20-3.60GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 x MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
und Ram mitnehmen.

Auf dem Board läuft als Upgradepfad auch ein
mit cal 40-50% mehr Bums pro Kern gegenüber dem Ryzen 1600 12nm

Und wenn du irgendwann den Ram tauschen willst kannst du da auch sicher noch mal 15-20% mehr Bums rausholen. Aktuelle CPUen mögen schnellen Ram.

Wenns mehr Bums sein darf solltest du mit ca. 300-400€ rechnen, dann hast du aber auch wieder eine top aktuelle Basis mit massig Bums.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte prüfen ob deine CPU ein i5-6500 ist und kein 5600? Ich bin etwas verwirrt :confused:

Arbeitsplatz aufmachen > dieser PC > Rechtsklick > Eigenschaften
Da sollte es stehen.

Zurück zum Thema:
Billigste Billiglösung:
€ 193,98
1 x AMD Ryzen 5 1600 (12nm), 6C/12T, 3.20-3.60GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 x MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
und Ram mitnehmen.

Auf dem Board läuft als Upgradepfad auch ein
mit cal 40-50% mehr Bums pro Kern gegenüber dem Ryzen 1600 12nm

Und wenn du irgendwann den Ram tauschen willst kannst du da auch sicher noch mal 15-20% mehr Bums rausholen. Aktuelle CPUen mögen schnellen Ram.

Wenns mehr Bums sein darf solltest du mit ca. 300-400€ rechnen, dann hast du aber auch wieder eine top aktuelle Basis mit massig Bums.
Habe gerade eben nachgeschaut. Laut Gerätemanager ist das sogar ein i5 7500!
Also ich denke, dass ich dann nächsten Monat schaue, wie es finanziell aussieht und dann wird es eben die günstige oder etwas teurere Lösung werden.

Was für ein Mainboard besitzt du aktuell? Oder habe ich was übersehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh