günstigste, stromsparende Grafikkarte für 2560*1440

Hauskatz

Enthusiast
Guten Tag,

in Kürze werde ich von 25.5" und einer Auflösung 1920*1200 auf 27" bei 2560*1440 umsteigen.
Leider lässt sich der neue Monitor mit DVI-D nicht mehr per GPU des G3220 betreiben.

Also muss eine dedizierte Grafikkarte her.

Anforderungen:
  • Dual DVI bis 2560*1400 unterstützt
  • äußerst stromsparend im Idle, da der Rechner fast durchgehend läuft
  • so günstig wie möglich, gerne gebraucht
  • passiv

Low-Profile wäre vielleicht auch sinnvoll, da es derzeit so in meinem Gehäuse aussieht:
2014-01-03 10.42.45.jpg

Folgende Anwendungsgebiete:
Surfen im Internet (50%)
Lesen von PDF-Dokumenten (30%)
Webdesign (20%)
Spiele und Filme (0%)

Die Leistung spielt also derzeit absolut gar keine Rolle.
Welche Modelle würdet ihr vorschlagen?
Es dürfen auch gerne ältere, gebrauchte Grafikkarten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht reicht ja ein HDMI auf DVI-D Adapter für 5-10 Euro. Für die GPU ist die Auflösung ja kein Problem.

Nein, das unterstützt der G3220 und mein AsRock H87M Pro4 leider nicht. Da ist per DVI bei 1920*1200 Schluss.

Das ist ja arm von dem Board. Die GPU kann nämlich sogar bis 4k...

Mit den Office Grakas kenne ich mich leider nicht aus. Eine HD 7750 wäre vermutlich schon overpowered.

Vielleicht gibt es bei e-bay eine gebrauchte HD 6670 für ~30 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf ein Asus Extreme unterstützt kaum ein Board DVI-D ...

Ich habe mir nun erstmal eine HD5450 gebraucht für 15€ erworben. Ich denke, das sollte mir ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh