[Kaufberatung] Günstigster Monitor ohne TN-Panel

Deracus

Enthusiast
Hi

ich suche nach einem Monitor mit mind. 23" (wegen der Auflösung...sollte mind. 1920*1080 sein), welcher kein TN-Panel (wegen des Color-Bandings). Dieser sollte so günstig wie möglich sein. Irgendwie finde ich nur Geräte ab 500€

Ich weiß ja, dass Monitore ohne TN teurer sind...aber sooo viel? Kennt ihr vielleicht was günstigeres, was ich übersehen habe?

Ich bräuchte den Monitor für die Grafikbearbeitung usw. Ab und an auch mal ein Spielchen...aber das eher seltener...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine persönlichen kanidaten sind:

ViewSonic VP2365wb
NEC EA231WMi

Zum NEC gibts einen Prad Test siehe hier

Der Viewsonic ist auch bereits bei Prad zum Test vorgemerkt, aber derzeit noch nicht lieferbar.

Der Samsung F2380 ist von den Farben her auch super - jedenfalls wenn man hobbymäßig dran arbeiten will. Leider hat er einen ziemlich üblen black crush. d.h. direkt von vorn verschluckt er etliche details, weil er die dunkelsten schwarz-stufen verschluckt. von der seite kann man z.b. in dunklen bildern/scenen details erkennnen, die man von vorn nicht sieht. aber die farben sind sehr angenehm.

Wenn du unbedingt sofort einen brauchst, dann bleibt nur der NEC, der im Test auch gut abgeschnitten hat.
Wenn du noch warten kannst, dann solltest du den Test vom Viewsonic abwarten, da der einiges günstiger ist.

aber ehrliche Meinung von mir:
ich bearbeite auch ab und zu fotos und hab mich trotzdem für einen TN-Monitor entschieden.
Wenn ich jetzt sehr viele Bilder bearbeiten würde - also jeden tag, dann hätt ich in der günstigen Liga den Nec genommen oder den Viewsonic je nach Test, aber für Urlaubsfotos reicht ein TN auch aus.
Deswegen hab ich mir jetzt nen günstigen Dell 24" TN-Monitor bestellt für 175eur, der nur 23W verbraucht ;)

übrigens: hab den F2380 hier stehen. Wie gesagt, die Farben sind super, für urlaubsfotos auch ok, allerdings zur täglichen Bildbearbeitung nicht geeignet, weil er zu viele details verschluckt - aber angenehm zum surfen.

Dank euch :)

Es wird wohl der NEC werden. Ich bearbeite damit keine Urlaubsbilder, sondern Grafikaufträge...verdiene also irgendwie auch mein Geld damit. Da ist die Farbdarstellung - gerade von Farbverläufen - unglaublich wichtig für mich.

Die Treppchen, welche TN-Panels da bilden, sind einfach nicht akzeptabel.
Ich würde auch gern einen guten TN-Monitor nehmen...jedoch habe ich das mit zwei Geräten probiert...und gerade ab 22-23" ist das einfach schon sehr deutlich sichtbar...

Nimm den Nec, er ist wirklich sehr gut. Nur der dunkelste ton geht bei irgendwie unter...sonst hat er gute Farben und sehr guten Kontrast und sehr Blickwinkelstabil.

danke für den Rat nochmal...habe den NEC vorhin bestellt und bin schon ganz hippelig ;)
Der Test dazu klang auch top...ich bin gespannt :)

Das ColorBanding meines aktuellen TN-Panels geht mir einfach nur noch auf den Sack...

Ich glaube auch, dass der NEC die beste Wahl ist.

Mit dem F2380 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Einen hat er extrem gebrummt, wenn man die Helligkeit unter 100% geregelt hat und zum Anderen habe ich es trotz zweitägigen Kalibrierungsversuchen ums Verrecken nicht geschafft, eine narürlich Darstellung von Gesichtsfarben hinzukriegen.

Und ich wollte den F2380 gut finden, weil ich seinen guten Schwarzwert haben wollte. Aber er war unerträglich schlecht in der Darstellung von Gesichtsfarben und ging nach 2 Tagen wieder zurück zum Händler.

Kommt auch ein 22" in Frage? Klar, 22" hört sich aufgrund der geringeren Auflösung erst einmal deutlich schlechter an, als ein 23" Full HD TFT - aber ist das wirklich so? Zum Vergleich:

Die 30 extra Pixel, die der 23"er vertikal mehr hat, kann man getrost vergessen - horiozontal hat er natürlich deutlich mehr Pixel als der 22"er: 240 Stück.

Aber brauchst du horizontal so viel Platz? Falls nein, kannst du dir auch den Dell 2209WA (eIPS) für unter 250 Euro holen.

EDIT: Zu spät, die Bestellung ist schon raus - aber ich denke, der NEC wird schon die richtige Wahl sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
dass immer alle den dell 2209wa empfehlen. ich dachte, der hat so viele ausfälle bzw. sagen wir mal qualitätschwankungen? wieso empfiehlt man den dann? vor lalem bei jemanden, der geschäftlich damit arbeitet und den monitor nicht 10x zurückschicken kann, weil er ihn braucht.

Von Ausfällen habe ich noch nichts gelesen. Und die Qualitätsschwankungen scheinen nicht größer zu sein, als bei anderen Monitoren. Meiner war gleich beim ersten Mal perfekt - überhaupt habe ich noch von niemanden von irgendwelchen Problemen gehört, seit es die Revision A01 des Monitors gibt.

Und warum wird der empfohlen? Es ist der einzige Monitor unter 250 Euro, der ein vernünftiges Panel hat - die anderen Monitore sind halt TN Gurken oder Kernschrott wie der F2380.

Wenn du übrigens schreibst "10x zurückschicken", dann würde das ja eine Ausfallrate von 90% voraussetzen. Das halte ich für Schwachsinn. Und das hilft auch niemandem weiter, der einen neuen Monitor sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass der NEC die beste Wahl ist.

Mit dem F2380 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Einen hat er extrem gebrummt, wenn man die Helligkeit unter 100% geregelt hat und zum Anderen habe ich es trotz zweitägigen Kalibrierungsversuchen ums Verrecken nicht geschafft, eine narürlich Darstellung von Gesichtsfarben hinzukriegen.

Und ich wollte den F2380 gut finden, weil ich seinen guten Schwarzwert haben wollte. Aber er war unerträglich schlecht in der Darstellung von Gesichtsfarben und ging nach 2 Tagen wieder zurück zum Händler.

Kommt auch ein 22" in Frage? Klar, 22" hört sich aufgrund der geringeren Auflösung erst einmal deutlich schlechter an, als ein 23" Full HD TFT - aber ist das wirklich so? Zum Vergleich:

Die 30 extra Pixel, die der 23"er vertikal mehr hat, kann man getrost vergessen - horiozontal hat er natürlich deutlich mehr Pixel als der 22"er: 240 Stück.

Aber brauchst du horizontal so viel Platz? Falls nein, kannst du dir auch den Dell 2209WA (eIPS) für unter 250 Euro holen.

EDIT: Zu spät, die Bestellung ist schon raus - aber ich denke, der NEC wird schon die richtige Wahl sein. :)

Ja...ich brauche jeden Pixel :)
Es nervt mich ja schon, dass ich aufgrund der aktuellen Preislage keinen 24er mit 1920*1200 Pixel nehmen kann ;)

Der NEC ist jetzt bestellt...soll für den Preis wirklich Maßstäbe setzen. Ich bin gespannt und bedanke mich trotzdem nochmal für alle anderen Ratschläge ;)

Ein großer Kritikpunkt stellt jedoch die unausgewogene Helligkeitsverteilung dar, die sogar ohne Messgerät sichtbar auffiel. Durch diesen Umstand hat sich der NEC EA231WMi die Chance auf eine sehr gute Bewertung zunichte gemacht, erhält aber wegen des relativ günstigen Preises eine klare Kaufempfehlung.

Prad.....

Ich weiß...aber Helligkeitsverteilung ist immer eine relative Geschichte. Außerdem gibt es da auch eine gewisse Margenstreung. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine Augen nicht soooo hochfein sind...das Color Banding ist halt eine Geschichte, die man deutlich sieht, da gibts kein Rütteln. Bei so Helligkeitsgeschichten ist mir das aber etwas egal...denn mich stört z.B. auch die Farbverschiebung eines TN-Panels in der Vertikalen kaum...

Er ist jetzt bestellt...sollte heute oder Morgen kommen...dann seh ich weiter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh