Günstigstes OC-Board für Core2Duo?

Günstigstes OC-Board (~FSB 400) für Core2Duo?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

BudSpencer

Gesichtsmasseur
:wink:Hi Leute,
ich suche ein "billiges" OC-Board.
Ich habe mich noch nicht mit dem Core2 beschäftigt, d.h. hab ich keine Ahnung.

THX

Grüße:)

Edit: Ich mach mal ne Umfrage draus....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie billig solls sein ? welche CPU willst du oc und wie weit ?

Das ASUS P5B Deluxe ist sehr gut oder du nimmst ein sehr günstiges Gigabyte DS3;)

Beide Boards sind gut und relativ billig.

wie billig solls sein ? welche CPU willst du oc und wie weit ?
Würde nen 6300 oder 6400 Ocen...so zwischen 2,8 bis 3,2Ghz....mehr als 400FSB brauch ich also nicht.

Ich habe irgendwas von nem Biostar TForce gehört...

Nen Arschrock ist das billigste. Aber auch das schlechteste.

Das Bioforce scheint gut zu sein.

free

Jau, das Biostar TForce P965 soll für relativ kleines Geld ganz gute OC-Möglichkeiten bieten...
Ist nur leider gerade nicht verfügbar, ich hab vorgestern hier eins im Forum erstanden, bin schon gespannt drauf, wenns ankommt.

mekki66 hier aus dem Forum hat seinen E6300 damit mit nem FSB von 500MHz laufen, hat mir sein Board auch angeboten. War mir allerdings zu teuer, mir reicht auch ein FSB von 400.

Zuletzt bearbeitet:
Foxconn kennt doch keiner ?!?
Ich steh auch vor der Frage, hab nen Allendale 6400 und denke an den P945-Chipsatz:
Biostar TForce 945P
Asus P5LD2/C
Das Asus hat sogar Raid und beide Boards sind bis FSB 400 ausgelegt, schaffen aber mit XP-Software auch 450. Aber 8x400 würden mir absolut reichen.
Das Foxconn P9657AA ist zwar ein waschechtes Conroeboard, aber ich kenne keinerlei Reviews oder Benchmarks darüber. Wird vielleicht ähnlich sein wie Asus P5B usw. Auf jeden Fall nicht über 120€.

Was haltet ihr vom 965 Foxconn?

Als Alternative zu DS3 wäre da evtl. noch das MSI P965 Platinum, sollte auch bald verfügbar sein. Zumindest bei Hexus wurde damit ein FSB von 410 erreicht.Preislich liegt es bei 120 Euronen. Ansonsten fand ich pers. das Gigabyte DS3 ok. Hat 450 stabil gemacht.

Vom Foxconn hab ich mal ein nettes Bild gesehen, hatte auch danach gefragt. War ein netter schwarzer Fleck, wo ein SpaWa hätte sein sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
stand vor ner woche vor dem gleichen problem...und hab mir n gigabyte DS4 geholt...bereu's absolut nich...bin jetzt mit 667er aeneon-ram bei 440x7 :) boxed-kühler und standard-vcore...

board kostet 146€ bei mindfactory...gibt zwar billigere, aber auch deutlich teurere...

Foxconn kennt doch keiner ?!?
Ich steh auch vor der Frage, hab nen Allendale 6400 und denke an den P945-Chipsatz:
Biostar TForce 945P
Asus P5LD2/C
Das Asus hat sogar Raid und beide Boards sind bis FSB 400 ausgelegt, schaffen aber mit XP-Software auch 450. Aber 8x400 würden mir absolut reichen.
Das Foxconn P9657AA ist zwar ein waschechtes Conroeboard, aber ich kenne keinerlei Reviews oder Benchmarks darüber. Wird vielleicht ähnlich sein wie Asus P5B usw. Auf jeden Fall nicht über 120€.

Also ein 945 Board würde ich mir echt nicht holen und lieber würd ich ein unbekanntes Foxconn 965 holen las ein 945....

Na ja, Tasache ist doch, das erst der P965C2 ein einigermaßen ausgereifter Chipsatz ist. Die ellenlangen Threads für die P965 Boards kennste doch auch, da wird einem wenigstens geholfen. Bei dem Foxconn bin ich auf absolut unbekanntem Gebiet, das meinte ich nur.

Warum kein P945 ? Der ConroeXfire von Asrock kann fast auf jedem Bench mit den 965-Boards mithalten, der macht nur bei 300MHz dicht.
Bei Vcore-default und meinem 6400 komm ich doch sowieso nicht über 3200MHz(8x400) und da macht es doch nix, wenn ich Vcore bei dem Biostar nicht erhöhen kann, vom Asus P5LD2/C weiß ich das noch garnicht mal.

Ich brauch die maximale Leistung vom Allendale heute noch nicht. Bei was denn auch - außer bei Benchmarks. Und in 2 Jahren sind die P965er ausgereift - was der P945 jetzt schon ist. Das sind absolut stabil laufende Boards und so eins will ich haben - stabil. Als einzige Bedingung hatte ich SATA-Raid, aber auch dafür gibts bei ebay Karten, biet gerade auf eine.
Mit Versand 82 € für das Biostar, 115€ für das Asus oder das Foxconn für 120.
Ein anderer Vorteil: für die P945er kannste auch Speicher nehmen, der auf dem Conroechipsatz noch nicht läuft. Bei ebay werden gerade 2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-2GBNS angeboten, noch für den alten Preis. RAM ist so schweineteuer geworden in der letzten Woche...
Also ich werd noch mal diese Woche überlegen, krieg sowieso noch ne Gutschrift von Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
*lach* Nein, aber eine Revision ist doch immer eine Verbesserung. Sie wäre ja sonst sinnlos. Aber ich hab ja auch gesagt "einigermaßen" ausgereift.

Über das P5LD2/C gibts auch was interessantes:
ASUS CPU Lock Free
Das Motherboard verfügt über das CPU Lock Free Merkmal, mit dem der CPU Multiplier bis zu 14x eingestellt werden kann. Die Reduzierung des Multipliers gewährt höhere Flexibilität bei der Anpassung der externen FSB Frequenz für Maximierung des Speicherbusbandbreite. CPU Lock Free erhöht die allgemeine Leistung des Systems wobei synchrone Modifikationen möglich werden. Genießen Sie bessere Leistungen, obwohl die CPU gleicher Geschwindigkeit arbeitet. Verbessern Sie Ihr System, ohne die CPU am Limit zu betreiben.
Das scheint ein immenser Vorteil gegenüber dem Biostar zu sein.:banana:
mindfactory
Ich glaub, das hol ich mir.

Gruß :angel:

Und laut Anandtech gibts nur wenige CPUs die frei sind. Angeblich ist Intel da mal was zwischen gerutscht..

wenns geliefert werden kann, ganz sicher. Aber gestern haben alle Shop's wieder auf unbestimmte Zeit verschoben, sollte eigentlich heute kommen.
Diese Woche bau ich zusammen. RAM's hab ich geordert, G.Skill , allerdings 2GBNS, die sollen auf P965-Boards angeblich nicht laufen, aber bei einem 2GigaKit für 190,-€ konnte ich nicht nein sagen.

Hier das erste Review über das Foxconn.

Les grad mal durch.

Hat man diese Hürde genommen, erreicht das Foxconn Board mühelos und vor allem stabil über 310 MHz am FSB. Aufgrund des festgesetzten Multis, waren uns hier auf seitens der CPU leider Grenzen gesteckt. Recherchen im Internet zeigen auch FSB Einstellungen von knapp über 350 MHz.

Festgesetzter Multi, da kann man auch das Biostar P945 nehmen.

PS. Wäre toll wenn noch jemand was über die RAMs sagen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Hei,
Ich wollte mir einen neuen Rechner kaufen.
E6300 sollte es sein aber da ich noch übertakten will welches Mainboard kann man empfehlen für so 120€

Biostar TForce P965 Deluxe
Gigabyte GA-965P-DS3, P965
?
Bis jetzt hab ich nichts besseres gefunden als das Gigabyte, bin aber offen für Vorschläge.
Und welcher ram würde ausreichen für 2,4 - 2,6ghz (e6300)?
mfg

Also das MSI Platinum ist nicht schlecht. "Günstig", gute Ausstattung und OC soll auch ganz gut gehen. Ich würde mir das oder das Biostar TForce P965 holen wenn ich bis ca 120€ ausgeben will.
Bei 160€ dann das Asus P5B Dlx

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Gigabyte 945 schafft auch 350-375 Mhz,die Tforce 945 auch um die 375-so schlecht ist die 945P auch nicht..

Aber die Gigabyte 945 schafft auch 350-375 Mhz,die Tforce 945 auch um die 375-so schlecht ist die 945P auch nicht..

350MHz sind für vernünftiges übertakten eines 6300/6400er Allendale aber zu wenig. Insofern würde ich mir auch ein Board mit 965er Chipsatz besorgen, z.B. das Biostar, Gigabyte DS3 oder das MSI Platinum.

Da es bei den 965ern aber keinen kleineren Teiler als 1:1 gibt wäre ausserdem
DDR2-800 RAM angesagt ...

350MHz sind für vernünftiges übertakten eines 6300/6400er Allendale aber zu wenig. Insofern würde ich mir auch ein Board mit 965er Chipsatz besorgen, z.B. das Biostar, Gigabyte DS3 oder das MSI Platinum.

WOW:-[
Das mit den Teilern wußte ich nicht...shice auch noch DDR800.
THX

Upps.

Ich habe schon DDr2-667 RAM (Corsair Value Ram) gekauft und wollte eigentlich den E6300 mit dem Gigabyte DS3 übertakten. Geht das jetzt garnicht oder nur nicht so hoch?

Ein bischen ratlos

roadrunner010

In der neuen PCG Hardware steht das das Gigabyte DS 3 sehr gute OC Eigenschaften besitzt, hier im Forum war zu lesen das einige den 6300er bis auf 3400 hochtakten konnten.

Auf chip de konnte man einen Test lesen wo man den 6300er auf dem Asus P5B Deluxe richti ghochtakten konnte, einige hatten den sogar bis 4000 hier im Board.

Aber bis 120 Euro würde ich das GA nehmen, wer 150 hat sollte das Asus nehmen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh