günstiger Gamer-PC (ca. 550 €) für Teenager

wie 2 Post drüber erwähnt, gibts die 7950 im Moment für 180€ die 20€ Mehr sprechen seeeeeeeeeeeehr deutlich für die 7950 und nicht für eine 7870 ^^ die 7850 wär auf jeden Fall zu klein! ALso entweder 7870 oder 7950!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die weiteren Meldungen. Also die 7870 ist wirklich noch ein ordentliches Stück vor der 7850, die 7950 allerdings "nur ein Stück" vor der 7870. Der Preisunterschied beträgt 30 € (nicht 20 €). Bin mir nicht so sicher, ob da nicht sogar doch die 7870 für 160 € das beste P/L-Verhältnis von 7850/7870/7950 hat.
Info: Hab die Karten in einem computerbase Leistungsvergleich verglichen, gibt es von der 7950 viele unterschiedliche Varianten? Nicht, dass die hier erwähnte 7950 3GB doch schneller ist als "nur" diese knappen 10%.

Desweiteren bin ich noch sehr unentschlossen was den FX 6300 angeht. Da der Rechner nicht für mich ist, möchte ich kein Risiko eingehen, was die Zufriedenheit des zukünftigen Besitzers angeht ;)
Werde mich deswegen noch ein wenig schlau machen und hoffe noch auf weitere Meinungen ob hier Sparen (FX 6300 statt i5 4430 ) sinnvoll ist und das Geld lieber in Grafikkarte stecken oder ob der FX 6300 dann ein potentieller Flaschenhals ist.

Wie schon vorher festgestellt ist der FX-4300 das Gegenstück zum G3220, bei 35€ Aufpreis für den FX.
Du kannst sicher nen FX nehmen und hoffen dass durch den AMD-Konsolendeal weitere Spiele auf AMD optimiert werden wie z.B. Crysis3.
Ich halte das jedoch für einen hohen Poker den es sich nicht zu spielen lohnt.
Bisher hattest du dich ja nur gegen den FX-4300 ausgesprochen, da er wohl Gegenspieler zum G3220 ist, aber teuerer. Was hälst du vom FX-6300? Klar ist er schwächer als in i5-4430, aber auch ein anderes Preissegment. Wenn die Mehrleistung vom i5 "niemals" gebraucht wird, würde ich schon gerne zum FX greifen und sparen. Deine Meinung?

Danke und Gruß
k1x1987

Zuletzt bearbeitet:
7950 gibt es mit guten Kühlern ab 180 PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals EU

also 10% sind nicht wirklich viel, aber für die paar 20€ ist es schon fast ein Muss ;)

Bisher hattest du dich ja nur gegen den FX-4300 ausgesprochen, da er wohl Gegenspieler zum G3220 ist, aber teuerer. Was hälst du vom FX-6300? Klar ist er schwächer als in i5-4430, aber auch ein anderes Preissegment. Wenn die Mehrleistung vom i5 "niemals" gebraucht wird, würde ich schon gerne zum FX greifen und sparen. Deine Meinung?

Danke und Gruß
k1x1987

naja ;) irgend wann wird der PC sicher auch "zu langsam sein" ;) und so wie der SPieleauswahl von dir beschrieben wurde, so ist der FX6300 praktisch perfekt. Wenn du SPaß an der Freude hast, könntest in die CPU auf 4-4,5 Ghz problemlos übertakten. Bei AMD "darf/kann" man auch die billigen CPUs übertakten

Wenn du eine 7870 nimmst, dann aber wens irgend möglich eine mit dem TahitiLE Chip!
Mit dieser ist diese Karte gleichauf mit der normalen nonBoost 7950, hat aber bei hohen Grafiksetting einen leichten vorsprung da hier der Speichertakt bei 1500MHz/6000MHz liegt.
Dazu lässt sich, bisher noch absolut jede, der TahitiLE Chip fast immer auf 1150MHz GPU (viele sogar über 1200MHz) übertakten und damit kommt diese sogar locker an die 7950 Boost ran.
Die XFX 7870 wird wohl auch als TahitiLE Chip ausgeliefert, wird aber von XFX irgendwie verschwiegen. Warum auch immer. Allerdings nimmt XFX als einziger hier den langsamen Speicher mit nur 1250MHz Takt.

Dazu würde ich den FX-6300 dem I5 auch vorziehen, den es gibt keinen Poker bei der Hoffnung auf Konsolenoptimierungen die Weichen sind nämlich schon lange in der Richtung gestellt und ein Fakt!
Dazu hat AMD noch die MANTLE Programierung vorgestellt, als Gegenstück zu DX11. Diese wird gerade die AMD Platform stark optimieren und aus dieser einiges herrausholen.
Ich bin mir recht sicher das die Spiele für die kommenden Konsolen auch schon damit programiert werden, vor allem da die verbauten Grafikkerne nicht so der Burner sind und schließlich würden diese Games auf den Platformen richtig abgehen.
Ebenso werden auch Games langsam aber sicher, auch dank der Konsolen, auf MehrkernCPUs optimiert. Was auch wieder der AMD Platform stark zu gute kommt.

Ich würds mir überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Rückmeldungen. Das mit dem AMD lass ich mir mal durch den Kopf gehen und schau noch nach weiteren Benchmarks etc. Für weitere User-Meinungen bin ich auch sehr dankbar, vor allem wie leistungstechnisch und P/L-Verhältnis es bei G3220 vs. FX-6300 vs. i5-4430 aussieht. Also bietet der FX genügend Mehrleistung im Vergleich zu dem G3220 um die ~45 € zu rechtfertigen und wird sich der FX-6300 ausreichend gut schlagen oder doch i5?

Hinweis: Ich werde keine einzige Komponente übertakten, alles wird @stock betrieben.

Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden 7950?
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind das wirklich nur 80Mhz mehr Chiptakt? (Die 2. dachte ich wäre ein super Angebot, weil sie bei allen anderen Händlern gleich 30 € mehr kostet).

@Berserkus: Jetzt auch noch schauen welcher Hersteller den TahitiLE Chip verbaut. Ich glaub das ist mir dann doch zu viel. Oder kannst du mir direkt einen Hersteller bzw. ein Modell sagen, welches ich wählen sollte wenn es eine 7870 wird?

Wie würde denn das günstigste AMD-System aussehen?
Gibts hier was zu beachten im Gegensatz zu Intel?
schnellerer RAM (Takt/Latenzen) notwendig?
größeres Netzteil notwendig (verbrät ja bisschen mehr Strom) ?

System ok?
ASRock 970 Pro3 R2.0 ## 58 €
AMD FX-6300 ## 95 €
CPU-Kühler? ## ?? €
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 ## 60 €
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB ## 52 €
Cooler Master N200 ## 33 €
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 ## 43€
LG Electronics GH24NS95 schwarz ## 18 €

Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5 ## 150 €
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5 ## 158 €
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5 ## 180 € (allerdings zu diesem Preis nicht lagernd)
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ ## 190 €
-----------------------
Gesamt: 509 / 517 / 539 / 549 € + Kühler
Wobei wenn ich mir das so anschaue, die 7850 wohl rausfliegt. Für 8 €mehr bekomme ich die 7870, die laut Benchmarks ca. 20 % Mehrleistung hat. Welche Kombi empfehlt ihr? Kann man an dem System noch was verbessern?

Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ihr macht es einem nicht leicht, bin noch völlig unentschlossen was AMD/Intel angeht. Der Preis gefällt mir mit dem FX-6300 natürlich mehr ;)

Gruß k1x1987

Performances Jeux 3D - Intel Core i3-4130 et i3-4340 en test, Haswell moins cher - HardWare.fr

Hier gibt es einen Kleinen Test zum i3-4130, leider französisch aber ein Deutsches/Englisches habe ich bisher nicht gefunden. Auf den Dias kannst du ja sehen das in den getesteten Spielen der i3 es mit den FX 8xxx Series aufnehmen kann. Daher so schlecht scheint er nicht dar zustehen.

Wenn schon der I3 sich zwischen FX 6xxx und FX 8xxx sitzt, sowie der 4430 nur leicht besser abschneidet, siehe Tests. Da du aber tatsächlich von Mehreren Jahren Anwendung sprichst würde ich auch eher zum kleinen i5 tendieren. Wie du in den Dias sehen kannst ist in manchen Spielen der i3 sogar vor dem FX 8350.

Wenn es um Grafikkarten geht empfehle ich auch eigentlich immer AMD, da sie nicht nur einen guten Mix aus Preis/Leistung anbieten, sondern auch geringeren Stromverbrauch als Nvidia. Bei CPU ist es quasi Gegenteil, weniger Leistung und höherer Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
k1x1987, in dem von mir verlinkten Video findest du alle Antworten zu deinen Fragen besonders in Bezug auf den i3.

k1x1987, in dem von mir verlinkten Video findest du alle Antworten zu deinen Fragen besonders in Bezug auf den i3.

allerdings sieht das Video auch schon etwas älter aus, den Preisen nach zu gehen. Vielleicht sieht er das mittlerweile anders. Trotzdem danke, werde dazu noch paar Informationen suchen.

Für weitere Anregungen (auch bezüglich meines vorherigen Posts) bin ich sehr dankbar.

Gruß

K1x1987

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der FX ist mittlerweile nicht mehr für 150, sondern für 95€ zu haben. Die Leistungsstaffelung hat sich nicht geändert. Daher ist der FX zu dem Preis eine noch bessere Wahl.

Zum vorherigen Post: Ich würde nach der Preissenkung wohl gleich eine 7950 nehmen. Einen Kühler für den FX brauchst du eigentlich nicht, außer wenn es auch unter Last sehr ruhig sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ruhig die Powercolor 7950 PCS+ ... Nicht die V2, die hat ne schlechtere Kühlung und ist übertacktet.
Lass auf jedenfall die finger von XFX, was die zur zeit bringen ist unter aller sau (beschnittene kühler, billige chips usw)

allgemein hab ich mich jetzt gegen die 7870 serie entschieden, da die einzigen die vertrauen erwecken (die ASUS konzepte) nicht liederbar oder überteuert sind.
dann doch lieber ne 7850 mit 2 gb ddr5

warum so eine schwache Graka kaufen, wenn es die 7950 so billig gibt? die 7850 ... das ist im Moment ja jehnseits voin gut und böse! Für 10€ mehr Kohle gibts die 7870 und die hat sogar 15% mehr Leistung. Aber bei den derzeitigen Preisen würde ich nicht unter einer 7950 bzw 760 kaufen. Immerhin steht der Graka ein dicker FX6300 zur Seite.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine frage, würde man mit der letzten zusammenstellung BF4 auf mittleren einstellungen flüssig spielen können? ist der FX6300 nun ein vergleichbarer CPU zu den i5 CPUs oder sollte man doch zum intel greifen?

Natürlich ist BF4 noch nicht veröffentlicht, aber du wirst BF4 ohne Probleme mit dem FX6300 spielen können. Der i5 ist schneller, aber du darfst die Preisdifferenz nicht vergessen. Aktuelle Spiele sind eh eher durch die GPU limitiert, sodass der Unterschied bei hohen Auflösungen zwar messbar, aber in aller Regel nicht spürbar ist. Du kannst das Geld auf Seiten der CPU also sparen und lieber eine schnellere GPU kaufen. Ich würde da auch mindestens eine 7870 nehmen, eher eine 7950. Die sind einfach unglaublich günstig geworden.

1 x Toshiba DT01ABA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0)
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
2 x Kingston ValueRAM Hynix DIMM 4GB, DDR3L-1333, CL9, reg ECC (KVR13LR9S4/4HE)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x MSI H87M-P33 (7817-020R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 2.0 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
= 580,00€ + VSK + WinLizenz (Sparpotenzial RAM, HDD)

- Niemand braucht einen CPU-Kühler ohne OC, die Grafikkarte ist meist deutlich lauter - regeln lässt sich beides
- Der PC soll paar Jahre halten? Dann bitte Intel, so sehr ich AMD auch mag und die Taktraten auch Schnelligkeit suggerieren, Intel hat momentan einfach den Hut auf. Du sparst hier am falschen Ende.
- Wenn du billigeren DDR3 RAM findest - kauf den. Taktraten, Timings etc. bringen kaum Mehrwert.
- an der HDD ist noch Sparpotenzial, wenn du weniger Speicher benötigst. Der Aufpreis rechtfertigt für mich gleich eine "große" Platte.

Wenn man mit Vernunft argumentieren will -> Eine AMD APU wäre in jedem Fall auch ausreichend. Das System ist deutlich oversized für den vorhandenen Monitor und die Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 150€ für die CPU ist AMD keine schlechte Wahl, vor allem nicht der FX6300. Damit laufen alle aktuellen Titel ähnlich gut wie bei einem gleichteuren Intel (i3). Ausnahmen bestätigen auf beiden Seiten die Regel. AMD würde ich aber ein klein wenig vor einem i3 sehen. Erst mit einem i5 hat man bei Intel einen Vorteil, dieser muss aber auch von der Grafikkarte dargestell werden können (Stichwort GPU-Limit).

Bei einem Budget von 550€ ist der AMD doch keine schlecht wahl, man sieht ja schön an Gatsos zusammenstellung, das es nur mit Kompromissen möglich ist.

Und einen Pentium G mit einem FX4 gleichzusetzen ist ja wohl ein schlechter Witz. Ein FX4 ist in etwa so schnell wie ein i3, außer in Starcraft 2, Skyrim und Anno 2070. Warum Spiele mit Hunderten an Einheiten nur auf zwei Kernen laufen, darüber darf sich jeder selbst den Kopf zerbrechen.

@Gatso: Warum ist in deinem System ECC RAM?

warum so eine schwache Graka kaufen, wenn es die 7950 so billig gibt? die 7850 ... das ist im Moment ja jehnseits voin gut und böse! Für 10€ mehr Kohle gibts die 7870 und die hat sogar 15% mehr Leistung. Aber bei den derzeitigen Preisen würde ich nicht unter einer 7950 bzw 760 kaufen. Immerhin steht der Graka ein dicker FX6300 zur Seite.
Weil es reicht. Natürlich kann man auch mit ner DTM Kiste auf die Kettcar Rennbahn.

Vielen dank für die vielen weiteren Meinungen dazu. Muss leider sagen, dass es nicht besonders viel (aktuelles) Material gibt, das mir ein Bild vom FX-6300 vermittelt und mir es ermöglicht ihn einzuordnen (vor allem zum i5-4430). Aber ich versuch noch ein wenig weiter Tests dazu zu finden und bin auch noch für jede weitere Meinung dankbar, vor allem von den Leuten, die sich zu Beginn des Threads gegen einen FX-4300 ausgesprochen haben (wie siehts mit FX-6300 aus? P/L-Verhältnis und Anforderungen).

Mittlerweile schätze ich die Lage so ein, dass es am vernünftigsten ist, dafür zu argumentieren (gegenüber der Finanzquelle der zukünftigen Rechnerbesitzerin) direkt die 7870 oder besser noch 7950 zu nehmen, einfach weil die Mehrleistung (vor allem der Abstand von 7870 & 7950 vor 7850) größer ist als der Aufpreis von 7850 zu 7870/7950.

Die aktuell von mir näher erwägten Systeme:

Intel:
Intel Core i5-4430 ## 156 €
ASRock B85M Pro4 ## 60 €
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB ## 189 € ODER XFX/Sapphire HD 7870 GHz Edition ## ca. 160 €
--------------------------
612 / 582 €

AMD:
AMD FX-6300 ## 95 €
ASRock 970 Pro3 R2.0 ## 58 €
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB ## 189 € ODER XFX/Sapphire HD 7870 GHz Edition ## ca. 160 €
CPU-Kühler ??????? ## ?? ca. 25 €
------------------------
574 / 544 €

Den Intel-Boxed finde ich eig. "noch" in Ordnung. Das Gehäuse hat ja auch 2x120mm vorinstalliert, sollte also reichen. Bei den AMD-Boxed sieht das afaik wieder etwas anders aus, daher hier einen richtigen CPU-Kühler reingerechnet (was auch schon wieder den Preis-Vorteil vom AMD schmälert ..).

Ich möchte euch bitten nochmal meinen 1. Post anzuschauen und zu prüfen ob die Systeme das beste dafür darstellen und mir mitzuteilen, wenn ich in die völlig falsche Richtung gehe. Wie erwähnt, kommt spätestens Weihnachten ein FULL HD Monitor dazu.

Weil es reicht. Natürlich kann man auch mit ner DTM Kiste auf die Kettcar Rennbahn.
Bin gerade doch wieder etwas am überlegen, ob ich nich lieber bei der 7870 bleiben soll und die 7950 doch einfach nur "Overkill" ist. Die 7870 würde ich allerdings dann schon der 7850 vorziehen, weil es ja doch ca. 20 % Mehrleistung sind (und der FULL HD Monitor wie gesagt bald kommt) und das für 20 € mehr. Welche 7870 wäre denn da konkret zu empfehlen?

Vielen Dank euch allen.

Gruß k1x1987

Zuletzt bearbeitet:
Bis 550€ sehe ich bisher nur eine Konfig, bis 500 garkeine.
Kommt windows noch dazu hast du mit keiner deiner Konfigs das Budget gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
In das Gehäuse wirst du das AMD System nicht unter bekommen (µATX). Nimm da lieber ein Asgard Pro (Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

als CPU Kühler z.B. eine Hyper T4 (Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Rest sieht nicht schlecht aus. Leider etwas überm Budget.
Die einzige Einsparmöglichkeit, die ich sehe, wäre das AMD System mit einer 7790 oder 7850. Aber bei den aktuellen Preisen, lohnt sich das eher nicht.

Bis 550€ sehe ich bisher nur eine Konfig, bis 500 garkeine.
Kommt windows noch dazu hast du mit keiner deiner Konfigs das Budget gehalten.

Danke für deine Rückmeldung. Mir ist klar, dass ich damit ein wenig bis ein wenig mehr über dem Budget bin. Allerdings wurde auch nicht gesagt "bis 550 und kein Cent darüber", also werde ich das wenn die möglichen Systeme einfach mal ansprechen und dann wird man sehen. Aber wenn ich jetzt als Beispiel das Intel-System für 582 (i5 + 7870) + 30-40 € Win7 (ist das noch der aktuelle Preis?) nehme, dann bin ich ca. 70 € über dem Budget. Aber aus meiner Sicht sind das vertretbare 70 €, die dem kommenden FULL HD Monitor und der "Langlebigkeit" des Rechners überproportional des Mehrpreises gut tun. Wenn du/ihr das anders seht, nur raus damit.

In das Gehäuse wirst du das AMD System nicht unter bekommen (µATX). Nimm da lieber ein Asgard Pro (Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

als CPU Kühler z.B. eine Hyper T4 (Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Rest sieht nicht schlecht aus. Leider etwas überm Budget.
Die einzige Einsparmöglichkeit, die ich sehe, wäre das AMD System mit einer 7790 oder 7850. Aber bei den aktuellen Preisen, lohnt sich das eher nicht.

Danke für deinen Hinweis bezüglich des Gehäuses und des CPU-Kühlers. Eben wegen des geringen Aufpreises zur 7870/7950, würde ich für diese argumentieren. Und was den FX-6300 angeht, zur Sicherheit tendiere ich doch etwas mehr Richtung i5.

d. h. die empfehlenswerten 7870 kosten dann fast so viel wie die 7950? Gehört diese PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB eigentlich zu den empfehlenswerten 7950er ?

Gruß und Dankeschön
k1x1987

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Hintergrund der viel zitierten Budgetierung spricht doch einiges für eine etwas preiswertere 7870 und dennoch wenig für die 7950 - wenn man den vergleichsweise geringen Leistungszuwachs der 7950 und die größere Auswahl/Verfügbarkeit (Lieferbarkeit) der 7870-Modelle zudem berücksichtigt.

Für einen Spiele-PC sind bereits 4GB RAM ausreichend. Die Einsparung von 8GB auf 4GB bedeutet unter Windows 7 kein Verzicht. In allen Spieletests / Reviews, die es zu lesen gibt wird kein Computerspiel mit >4GB RAM schneller/schöner/besser.
Ich sehe kein Anwendungsgebiet, dass die 8GB rechtfertigt.

Die Frage nach der idealen CPU spaltet total. Ich fürchte, hier gibt es keinen klaren Konsens.
Hierzu sag ich lieber gar nichts....doch eins; wenn es darum geht 30 EUR in die nächst schnellere GPU zu investieren, dann wird die "Gamer-Gemeinde" in 95% aller Fälle zustimmen.
In derselben Sache - also im Hinblick auf Spieleleistung wird die Notwendigkeit der nächst schnelleren CPU weitaus kritischer betrachtet (zu Recht).
Auffälligerweise landet man bei der Betrachtung der CPU viel schneller beim P/L-Argument und wie viel mehr Power man für 150 EUR doch bekommen; gleichwohl wird anerkannt, dass
der Wirkungsgrad hinsichtlich der Spieleleistung von der CPU im Gesamtmix nicht so dominant ist wie es noch "in den Köpfen" oder "dem Herzen" verankert ist.

vertretbare 70 €, die dem kommenden FULL HD Monitor und der "Langlebigkeit" des Rechners überproportional des Mehrpreises gut tun
100 Punkte

Jepp, die PoCo ist schnell, bleibt leise und frißt sogar bisserl weniger Strom als ihre Kollegen

Hier hast du nochmal einen Test von GameStar, der ist zwar dem Core i3-4330 zugewandt aber in der Tabelle ist siehst du auch den i5-4430. Beide setzen sich teilweise deutlich vom FX6300 ab und sind eher Konkurrenz für einen FX 8xxx Series Prozessor. Das der i3 teilweise vor dem FX 8350 steht finde ich schon beindruckend, für so einen kleinen Prozessor.

Intel Core i3 4330 im Test bei GameStar.de

Beeindruckend würde ich es nicht nennen, eher erschreckend. Gerade Spiele wie Anno und Shogun, die hunderte Einheiten berechnen, unterstützen nur 2 Kerne, sonst wäre ein i3 nicht an einem i7 dran ;)

Ich könnte jetzt natürlich auch Benchmarks raussuchen, bei denen der FX6300 besser als ein i3 abschneidet (z.B. BF3), aber ich denke damit ist dem TE nicht geholfen. Ich sehe diese Benchmarks auch nicht als repräsentativ an, es fehlt noch starcraft 2 und man hätte alle singlethread lastigen Spiele der letzten 3 Jahre auf einem Haufen.

Aber egal, werten wir mal dein Benchmark aus, was sehen wir? Mindestens 60 Frames in jedem Spiel für den FX6300 (45 in Skyrim). Also läuft alles flüssig auf dem FX6. Der Unterschied zu den 70 FPS des i3 sieht man auf dem Papier, aber spürbar sind diese nicht mehr und die Grafikkarte (ob 7950 oder 7870 ist egal) tut ihr übriges damit die werte auf +-2 FPS zusammen rutschen.

nur das ein fx technisch deutlich schlechter ist, mehr strom braucht ect.
am ende ist es eh wieder die gleiche frage ob zukünftige spiele immer noch dualcore optimiert sind oder multicore optimiert werden. Da dies eine Glaubensfrage ist sollte sich jeder seine eigene Entscheidung überlegen. Richtig oder falsch ist in diesem Fall 50:50.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Hallo zusammen,

es wird ernst, ich habe heute nochmal mit der Finanzquelle des Rechners gesprochen. Ursprünglich hatte ich aus dem Stegreif ca. 700 € gesagt, was ein wenig Entsetzen hinterließ, danach hatten wir uns auf die 500-550 € im Titel geeinigt. Im Verlauf der Diskussion habe ich klar gemacht, dass ich ein wenig nach oben tendiere, weil für geringen Aufpreis ordentlich Mehrleistung drin ist. Darauf hatte ich heute hingewiesen und empfohlen den Mehrpreis für den i5 und die 7870/7950 in Kauf zu nehmen. Darauf haben wir uns dann auch geeinigt und als Preis sagte ich ca. 610-630 €.

Nun möchte ich euch bitten die Konfiguration nochmal zu prüfen und nun auf die Details zu achten und mir mitzuteilen, wenn ihr etwas ändern würdet.

1x ASUS B85M-G (C2) ## 60 €
1x Intel Core i5-4430/4440 ## 155 €
1x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 ## 65 €
1x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5 ## 160 €
1x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache ## 50 €
1x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 ## 45 €
1x Cooler Master N200 ## 35 €
1x LG Electronics GH24NS95 schwarz ## 15 €
1x Windows 7 Professional 64bit ## 20 €
---------------------------------------------------
Gesamt: 605 €

Noch ein paar Fragen:
- Gibt es noch besser Mainboard-Alternative was die Qualität/Austattung etc. angeht oder ist das Asus schon ziemlich "die Wahl" zu dem Preis? Wäre eins von diesen 2 eine bessere Wahl?
ASRock B85M Pro4
Gigabyte GA-B85-HD3
- Zwischen dem i5-4430 und dem i5-4440 sind nur 100Mhz unterschied und sonst gar nix oder? Weil die Preis ziemlich identisch sind, dann nehm ich natürlich den 4440 wenn vorrätig.
- Da die 7950 jetzt natürlich nicht mehr lieferbar ist ( :( ), dachte ich doch an die 7870. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich eine der günstigeren (wie die XFX) nehmen kann. Da ein User im Thread meinte, dass die im Moment nur Müll liefern etc. Kann ich die XFX bedenkenlos nehmen oder muss ich mit Problemen rechnen?
- Das Cooler Master N200 gefällt mir sehr vom Innenraum. Außerdem sind auch 2 120mm Lüfter dabei. Sehe ich das richtig, dass das Mainboard in das Gehäuse passt? Gibt es zum gleichen Preis noch "bessere" Gehäuse?
- Ich möchte nochmal vorsichtshalber nachfragen, ob das Netzteil tatsächlich ausreichend dimensioniert ist für die oben genannten Komponenten (i5 + 7870)?
- Da ich für diesen PC auch eine Windows 7 Lizenz brauche, bin ich unweigerlich auch auf pcfritz.de gestoßen und auch auf die Streitigkeiten mit Microsoft und verfolge auch den Thread hier. Kann ich bedenkenlos das Windows 7 bei denen erwerben? Der Preis ist im Moment ein Knaller (20 €) und aktuelle sieht es doch so aus, als wäre als mit rechten Dingen vor sich gegangen. Wie ist das einzuschätzen?
- Seht ihr noch irgendwo Einsparmöglichkeiten (neben CPU/GPU) ?

Vielen Dank für eure Mühe und einen schönen Feiertag

k1x1987

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh