[Kaufberatung] Günstiges, stromsparendes Serversystem mit vielen SATA-Anschlüssen. Intel oder AMD?

ok, danke!

kannst du mir noch die frage beantworten:

habe ich das richtig verstanden, dass ich am anfang die systemplatte + eine leere 2tb platte dranhängen muss?

gruß
paul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch alle anschließen, dann musst du die nicht manuell zum Pool hinzufügen. Zwei Laufwerke sind minimum, drei sind optimal. Alles weitere kostet Zeit :d

Zuletzt bearbeitet:
alles klar!

ich habe mich jetzt mal hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=iosata
umgesehen. leider hab ich keine ahnung, worauf ich achten muss. du hast gesagt, dass ich die sata-ports auf dem mainboard mit denen auf einer pci-e sata-karte "mischen" kann, also würde selbst für 6 datenplatten + systemplatte eine 4-port-karte ausreichen. die systemplatte schliesse ich dann von anfang an am board an, die 4 datenplatten an der 4-port-karte. sollten weitere platten dazu kommen, häng ich die eben auch ans mainboard.

aber: worauf muss ich denn beim kauf der karte achten? welches sind die schlüsselwerte?

Zum Thema mischen -->LINK1<-- Mein WHS :P

Da die Karte nix anderes machen soll als die zusätztlichen 4 SATA HDDs durchzuschleifen, muss die nix besonderes können.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Karte nix anderes machen soll als die zusätztlichen 4 SATA HDDs durchzuschleifen, muss die nix besonderes können.

also wäre diese hier ok, oder?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a148705.html

Zum Thema mischen -->LINK1<-- Mein WHS :P

so sah mein arbeitsplatz bis vor kurzem auch noch aus :)

aber das muss ja nervig laut sein, gleich 2 cpus mit so mini-lüftern...steht wahrscheinlich in der abstellkammer, oder ;)

Nee schlafzimmer :P

theoretisch reicht das, ist halt SATA 150 und PCI . Wolltest du nicht PCIe?

Ist garnicht so laut, aber der WHS geht Nachts eh aus (Addin Lightsout)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ordner Duplizierung...

Du hast auf der Konsole eine Übersicht deiner freigegebenen Ordner. Bei jedem Ordner (=Freigabe/Share) kannst du dann einstellen ob du für diesen die Ordnerduplizierung aktivieren willst oder nicht. z.b. /Bilder ja, /tmp nein somit stimmt dann auch die Rechnung mit der Kapazität nicht ganz aber es kommt noch dicker ;):
Solltest du die Clients auf dem WHS sichern willst verbrauchen die Sicherungen noch einmal Speicherplatz. Man kann hier zwar auch nochmal Einstellungen machen; z.b. wie lange sollen die Sicherungen aufgehoben werden usw... aber die Sicherungen machen gut was aus bei mehreren Clients.

theoretisch reicht das, ist halt SATA 150 und PCI . Wolltest du nicht PCIe?

genau das meine, wenn ich sage, ich weiß nicht worauf ich achten soll. :d

wenn mir depp einer von euch eine gute, günstige 4-port oder gar 6-port karte empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar.

@wickedclown: danke für den hinweis!

nee, in dem vergleich gibts auch keine mit 6xsata. generell sollte es doch aber welche geben.

und zu dem promise: das ist doch genau der, den ich oben verlinkt habe und der nach brokk´s meinung nur PCI ist und nicht PCIe...

Und ganz wichtig die eingebauten platten bekommst du nicht mehr im Explorer angezeigt! die haben keinen LW Buchstaben. Du siehst nur die Systemplatte. Die ist aufgeteilt in SYSTEM (C:\) und DATA (D:\). Die anderen Platten sind nur in der "Verwaltung" zu sehen.

Also kann der WHS kein GPT. Sprich man ist auf Platten kleiner/gleich 2TB beschränkt.
Das mit dem Mounten der HDDs ohne Buchstaben klappt ja auch so schon mit anderen Windows Versionen. Hat halt den Vorteil, das man so theoretisch unbegrenzte Volumes auch mit MBR Partitionen erstellen kann.
Man muss nur aufpassen, das man dem Share, was auf Platte x liegt nicht mehr Daten gibt, als wie drauf passen. Der WHS scheint aber hier so inteligent zu sein und die Daten auf die angeschlossenen Volumes zu verteilen, richtig?

Du solltest beim WHS Daten "nur" ins Share kopieren. Ansonsten funktioniert das Verteilen nicht. Das kannst du nicht mit den Mounten von Laufwerken als Unterordner von XP oder ähnlichen vergleichen. Mein D:\(Share) - Pool ist um 5,4 GB groß. Eine Obergrenze ist mir nicht bekannt. 2TB Platten werden auch erkannt. Größere Platten gibt es ja noch keine. Und du kannst NICHT mehr Daten in den Pool kopieren, als reinpassen. Der WHS weiß ganz genau wo und wie er deine Daten verteilt. Der gibt dir sogar Hinweise wenn z.B. nur noch einer HDD Platz ist. Bei mir warnt der sogar wenn auf meinen Pool unter 150GB frei sind.

Zum Topic:
http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=10&t=8873&sid=e31d1b0580117b105123564fa7adcf9d
6 S-ATA on Board + ein E-SATA -> mit E-SATA zu S-ATA Kabel hättest du 7 interne S-ATA (Es sei den der E-SATA teilt sich einen Port mit einen der S-ATA)

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich dann aber persönlich irgendwie total Sinnfrei, wenn ich erst Daten auf die Freigabe kopieren muss damit der WHS diese dann auf die HDDs verteilen kann. Ist doch doppelt gemoppelt.
Kann er doch gleich beim eintreffen der Files die Daten verteilen...

Der WHS ist doch ein Server - Wie kommen die Daten den auf den Server?

In dem du Sie in Shares kopierst? Dabei werden die dann direkt verteilt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

D:\Share ist halt der Pool in den alle Festplatten zusammen gefaßt sind.

Man soll halt alles da rein kopieren.

also so: D:\Share\Bilder

so geht es nicht: D:\Bilder oder gar E:\Bilder

du sprichst halt quasi über ein großes Verzeichnis sämtliche Festplattenplatz an.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, mach doch kein scheiß mit WHS !
Benutz Linux , z.B. Debian. Das macht das ganze auch viel einfacher :
-Gutes SW RAID5 bsp.
GPT Partitionierung
Musst dich nicht um laufwerksbuchstaben und den ganzen scheiß kümmern.
1x eingerichtet ist das ganze SEHR Pflegeleicht... Also theoretisch könnteste den bis in die Ewigkeit so laufen lass und es würd ohne Probleme laufen....

Ausserdem musst du dann nicht für eine Software Zahlen die nichtmal GPT kann etc.etc...

Oh man, mach doch kein scheiß mit WHS !
Benutz Linux , z.B. Debian. Das macht das ganze auch viel einfacher :
-Gutes SW RAID5 bsp.
GPT Partitionierung
Musst dich nicht um laufwerksbuchstaben und den ganzen scheiß kümmern.
1x eingerichtet ist das ganze SEHR Pflegeleicht... Also theoretisch könnteste den bis in die Ewigkeit so laufen lass und es würd ohne Probleme laufen....

Alles das trifft leider auch auf den WHS zu ^^

Und das ganze Know-How und die Hardware die für das Aufsetzen von Linux und Raid notwendig ist, ist also leicher zu erlangen als eine 80€ Lizenz von Windows die einem alles das abnimmt?

Er hat sich für Windows entschieden, er wird seine Gründe haben. Wir können ihm dabei helfen, oder nicht ..... :d

Speicherplatz:

Dublizierung:

Zuletzt bearbeitet:
genau, ich habe mich schon für whs entschieden, da mir auch teilweise die zeit fehlt, mir nochmal was neues anzueignen. das einzige was mich stört ist wohl, dass bald whs 2 (vail) erscheint und ich ein bisschen das gefühl habe, etwas veraltetes gekauft zu haben. ist es eigentlich möglich, nachher einfach ein upgrade von whs auf vail zu machen? wohl nicht, wenn das eine 32bit und das andere 64bit ist...

jetzt fehlt nur noch die entscheidung für eine sata controller karte. da hab ich mir die hier abgeguckt, die hat auch 2 esata-anschlüsse, was für das zusätzliche backup auf eine externe festplatte nützlich sein kann.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a367722.html

allerdings würde ich gern auch nochmal auf das thema neues board zu sprechen kommen. dieses hier hat z.B. 8 sata-ports: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2674

die ports könnte ich doch nutzen und bräuchte keine sata-erweiterungskarte, oder?
es muss ja nicht dieses board sein, aber ein ähnliches, das noch ein esata-anschluss hat. würde doch gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Andere frage, was bringt dir 64bit?

Die Karte bleibt ein 4Port Controller, die Externen sind nicht an wenn alle internen Ports belegt sind!

=> Port Replicator!

Kannst auch zwei SATA Karten reinbauen ist dem WHS egal. Muss nur unter Windows 2003 laufen !

Ich geb dir recht.....Man ist wirklich schwer eine 6 Port Controllerkarte zu finden .... Die scheints nicht zu geben ....

Gegen das Board spricht nur dein Geldbeutel :d

Zuletzt bearbeitet:
extravagantes kostet immer mehr, von daher ist der wunsch nach so speziälen dingen nicht mit den wunsch "günstig" vereinbar.

Zum Vail - das ist eine sehr sehr frühe version. das kann noch was dauern. aber selbst wenn er morgen raus kommt, mein whs läuft so gut - wozu sollte man da aufrüsten? das ding läuft und läuft...

der vorteil von whs ist in meiner meinung nach das du windows programme drauf laufen lassen kannst. mediaserver, itunes server, squeeze center, tversity, diverse download manager, du hast halt die ganze windows programm vielfalt und mit Anyservice kannst du so einiges als dienst basteln. einfach und schnell.

für mich war es genau das richtige. vorallen da ich es günstig mit meinen scaleo home server bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Andere frage, was bringt dir 64bit?

keine ahnung, aber whs 2 wirds nur in 64bit geben, daher die fragestellung.

gut, dann bleibe ich bei dem board, das ich habe und guck mich noch ein bisschen weiter nach sata-karten um. sollte ich aber keine andere finden, dann ist die digitus ok, oder?
zur not belege ich nur 3 der ports, sodass mir einer für einen externen esata-anschluss übrigbleibt. das würde doch so passen, oder?

@DauYing: danke für deine ausführungen. ich denke es ist wirklich so, dass whs reicht, zumal ich noch nichts wirklich ausgefallenes vorhabe :)

keine ahnung, aber whs 2 wirds nur in 64bit geben, daher die fragestellung.
ist halt Kernelabhängig VAIL = WIN7 / WHS1 = SERVER SBS 2003. Notwendig ist es beim WHS Datengrab nicht wirklich.

Backups der Clients und die "Dublizierung" darf man auch nicht vergessen. Hat mir efektiv schon 2mal die Haut gerettet. Der WHS ist eine "eierlegendewollmilchsau" :d

Ich kenne die karte nicht, denke aber das nichts gegen sie spricht.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl D:\Share

Der Post von Brokk von Gestern, 19:42 zeigt sher schön die Konsole. Wenn ich da einen Rat geben darf erledige ausschließlich dort die Arbeiten mit den Netzwerkshares. Dafür ist die Konsole da. Lege dort eine Freigabe an und weise die Rechte zu. Tu nix von Hand auf der Platte wenn es sich vermeiden läßt oder du genau weißt was du damit bewirkst.

Btw wird Vail auf 2008 R2 basieren und ist somit abgesehen von 64bit eh ne andere Baustelle. Warten kann sich lohnen aber dann evtl. auch gleich auf das Service/Powerpack 1 ;)

Windows, Linux, Solaris, OSX... ist doch eh alles Glaubensfrage ;) keins von denen kommt ohne ganz spezielle Baustellen aus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh