G-360 vs. E9 vs. Triathlor (vs. L8)

sh1fty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
66
n den unteren watt-regionen kann man irgendwie nicht wirklich DAS netzteil kaufen, selbst wenn der preis "egal" ist. so kommt es mir zumindest vor. ich suche momentan ein gutes netzteil für einen neuen office rechner. in meiner näheren auswahl sind das L8 mit 300w, das G-360 mit 360w und das E9 mit 400w. das 400w nt wäre zb. eigentlich viel zu übertrieben für mein geplantes system, aber ich würde es trotz des höchsten preises kaufen, wenn es kompromisslos gut wäre. es habt aber leider wohl irgendwie doch nicht gerade hochwertige kondensatoren. das L8 ist hier wohl das schlechteste, aber gleichzeitig das einzige das es mit 300w gibt und selbst die sind eigentlich noch zu viel...aber vom gefühl her fällt das L8 eher raus. das G-360 scheint mir nach den tests die ich gelesen habe fast das beste von der qualität her. bei diesem wurde aber doch an der platine gespart und sowas wie ocp weggelassen. es gibt auch nur eine 12v schiene :rolleyes: dazu scheint es sehr häufig zu fiepen...ist das ein zeichen für mangelnde qualität? so wie sich das bisher für mich darstellt hängt das fiepen von den verbauten komponenten ab und ist ein glücksspiel.
man muss sich irgendwie aussuchen mit welchen nachteilen man leben will/kann...für einen laien (sogar etwas belesenen "laien") ist das schier nicht zu beurteilen was jetzt eher unwichtig ist und was entscheidend. über das enermax triathlor mit 385w weiß ich leider am wenigsten. ob es bei der internen isolierung teilweise ebenfalls nicht so toll ist wie das mit 300w weiß ich nicht, wobei das 300w ja von cwt hergestellt wird. wird das 385w von enermax selbst hergestellt und ist in der qualität besser? wa sich gefunden habe ist, dass ab der 385w version ein anderes pcb genutzt wird.
mir geht es wie gesagt als erstes um qualität und zuverlässigkeit, lautstärke kommt erst danach und ist im zweifel eher zu vernachlässigen, da ich den boxed cpu kühler nutzen werde. der preis ist auch eher unwichtig, es sollte aber in einem angemessenen rahmen bleiben.
ich wäre froh um ein paar einschätzungen zu den netzteilen, das hilft mir sicher bei der wahl des richtigen netzteils :)
danke

als anhaltspunkt das geplante system:
g3220/3420
ASRock B85M Pro4
4 oder 8gb ram
120gb ssd
dvd brenner
(irgendwann eventuell noch eine 500-1000gb hdd)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es dir um die qualität geht, kommst du um das seasonic eigentlich nicht herum.
bietet in allen bereichen top werte und dürfte bei deiner konfig auch nicht problematisch in sachen lautstärke sein.

und in der leistungsklasse ist das thema single rail auch nicht wirklich ein problem, um das man sich gedanken machen müsste.
 
danke schon mal für die tipps.
single rail finde ich jetzt auch nicht soo schlimm. das macht ja bei meinem fall noch weniger, da die komponenten so "schwach" sind und daher das nt gar nicht wirklich fordern. oder ist die belastung bei single oder dual rail egal?
was mich am seasonic eher stört ist, dass ocp fehlt. dazu kommt noch die minderwertigere platine. wie schätzt ihr die zwei punkte ein?
 
das fehlen der ocp ist ja durch die single rail ausrichtung bedingt.
wie gesagt, in dem leistungsbereich eher kein wirkliches problem.

die hauptplatine fr3 statt fr4 sehe ich nicht so kritisch.
hält sich die waage denke ich, da die kondensatoren bestückung wiederum besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCP braucht man in der kleinen Leistungsklasse eigentlich nicht. An der Stelle lösen auch OPP und SCP verlässlich aus.

Das PCB ist ...naja. Immerhin aus nem Epoxidharz/Papier Gemisch und frei von schädlichen Stoffen.
Dafür haste sehr hochwertige Komponenten verbaut.

Das Seasonic hat halt DC-DC Technik drin und auch LLC Resonanzwandler, was du bei keinem anderen finden wirst.
Der Lüfter dreht bei ca. 30% Auslastung mit ~ 600rpm, was auch sehr gut ist. Selbst bei 50% sind es noch leise 900rpm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh