G.E.I.L. One BH5 inkompatibel P4P800 ? Oder was???

HellRideR

Neuling
Hallo,

ich habe seit kurzem einen P4 Prescott 3,2GHz (Stepping D0). Ich habe keinen Plan was mit dem Ding ist, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also ich schildere mal den Fall:
Mit RAM auf 4/5 Teiler läuft er auf ca. 3,6GHz bei 1,375V ... und mit 1,450V stabil auf 3,8GHz (FSB 238MHz), weiter habe ich noch nicht getestet. Mit meinen alten Twinmos PC3200 ging er synchron nur bis 214MHz FSB stabil.
Vor einer Weile habe ich dann den neuen GEIL One bei Alternate bestellt, ich wollte den mal testen. Leider war nicht zu erkennen, dass es sich um Speicher mit Winbond BH5 Chips handelt, das stellte ich allerdings erst fest als das Paket da war. Nun gut dachte ich mir, testest den RAM mal.
Synchrom kam ich dann auch wieder nur bis 215MHz bei Timings 2-2-2-5.
Erhöhen der Latenzen macht das sys nicht stabiler, nur auf mehr Vdimm springt er an. Diese ist bei 215MHz Speichertakt aber auch schon bei 2,85V und damit am Anschlag meines P4P800SE.

Ok ich habe mir also den OCZ Booster bestellt, eingebaut und getestet. Er bootet und lädt winXP jetzt mit booster auch über 215MHz aber er läuft einfach nicht stabil. Nicht einmal SuperPi 4M schafft er ohne Fehler. Spätestens beim 2. Durchlauf gibt es ein "NOT IN ROUND..." oder ähnliches. Erhöhung der Vcore oder Chipsatzspannung hat keinen positiven Effekt.

Jetzt ist die Frage, liegt es am RAM, booster oder am board? :hmm:
Den Prozessor schliesse ich mal aus, da er async ja locker auf 3,8gig geht (stable)

Der Booster hat vom Leerlauf über boot bis zum Windwsbetrieb, Spannungsschwankungen von bis zu 1,0V ... in der Regel aber "nur" 0,3-0,5V ! Der Poti am booster reagiert sehr fein (hab´s gemessen) aber die Spannung lässt sich nur sehr grob ändern.
Im Windows bleibt die Spannung aber ziemlich stabil, trotzdem macht er Fehler und stürzt ab.

Ich weiss echt nicht, ob ich den RAM zurückschicken soll und TCCD kaufen soll oder was ich noch versuchen kann. Ich bin auf jeden Fall über jede Hilfe dankbar!

mfg HellRideR

btw.
12V und 5V Schiene des Netzteils bleibt konstant auf 12,1 und 5,02V und bewegt sich nur wenige mV.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schätze mal das der Speicher nicht viel mit macht, oder mit dem Board nicht zusammenpasst.

Nö, liegt nicht am Ram, liegt am Booster in Kombination mit dem Asus Board.

Hmm das ist Mist :(

Soll ich jetzt ein neues board kaufen oder neuen ram? Gibt es da keine günstige Lösung?
edit: Ich versuch´s erstmal mit nem Vdimm mod.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht das Board mit nur einem Speicher laufen zu lassen?
Oder die Speicher mal in andere Bänke gesteckt?

Nein ich hatte bis jetzt immer beide Riegel drin und auf dualchannel. Bei einem RAM in der Preisklasse mit handselektierten Chips bin ich einfach davon ausgegangen, dass der einwandfrei ist.

Ja ok, ich teste mal einzeln. Das Problem mit der Spannung ist und bleibt aber trotzdem...um den Vdimm mod komme ich nicht drumrum.

Vdimm mod hat keinen höheren Takt gebracht. Ich denke ich schicke den ram zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh