G.E.I.L. PC3500 schafft keine 200fsb@2,9V

Taylor 666

Enthusiast
Tach auch

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Speicher. Google spuckt nix brauchbares aus.
Also...hab heute meinen AMD 2600+ XP-M von OC-Wear bekommen und den auch gleich übertaktet so wie sich das gehört. Nur macht mein Speicher, GeIL Ultra Platinum PC3500 433MHz Dual Channel DDR Kit, das net mit obwohl er bis PC433 spezifiziert ist. CPU rennt mit 2,0 Ghz also 10x200fsb@1,55 Volt. Mein Speicher sollte also auch 200Mhz fsb haben aber dann wird mein PC extrem instabil. Selbst bei höchsten Volteinstellungen von 2,9 Volt.
Jemand eine Lösung???

Hardware
Board: Epox 8rda3+
CPU AMD 2600+ XP-M
Ram: GeIL Ultra Platinum PC3500 433MHz
Netzteil: Enermax 431W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram timings nicht richtig eingestellt? außerdem müsste der 200x20@1,45V schaffen wenn der einigermasen gut ist

Timings sind wie vom Hersteller angegeben 2-3-3-6 eingestellt.
Ob die CPU 200x20@1,45V macht wage ich zu bezweifeln ;) aber 200x10@1,45V könnte drin sein. Mir geht jetzt erst mal nur um den Speicher.

sorry hab mich vertippt :fresse:
stell mal 200x8 im bios ein und gib einfach 1,5V und dann entschärf mal die timings auf 2,5-3-3-11 (die 11 ist wegen nForce2 besser)
wenn du in windows kommst kannst du die 2-3-3-11 versuchen wenns immernch nicht geht, dann teste deine speicher mal mit memtest64+ auf fehler in dos

@AUK

kannst du mir bitte erklähren warum es für nForce boards besser ist die letzte zahl bei den Ram timings? Bin grad dabei auch die besten timings-einstellungen für mein nForce board zu finden, du könntes mir evtl. ein wenig licht ins dunkle bringen. Danke

AUK schrieb:
sorry hab mich vertippt :fresse:
stell mal 200x8 im bios ein und gib einfach 1,5V und dann entschärf mal die timings auf 2,5-3-3-11 (die 11 ist wegen nForce2 besser)
wenn du in windows kommst kannst du die 2-3-3-11 versuchen wenns immernch nicht geht, dann teste deine speicher mal mit memtest64+ auf fehler in dos
So, ich hab jetzt so ziemlich alle Einstellungen durch aber trotzdem rennt die kiste, wenn der Speicher @200Mhz fsb eingestellt ist, einfach nicht stabil. Am besten läuft er noch wenn ich die Memory frequency auf SPD stelle aber trotzdem stürzt nach einer weile wieder mein System ab. Gibts denn kein Bios für mein Board wo ich die Spannung für den Speicher erhöhen kann??? Mein Board untervoltet ein wenig. Wenn ich 2,9V einstelle hat der Ram 2,83 real.
Btw. ich hab kein Windows installiert sondern Debian Sid. :)

Zuletzt bearbeitet:
Masterblaster schrieb:
@taylor: schon mal ganz entspannte Timings 3 4 4 8 versucht?

Habe so ziemlich alles durch was die Timings angeht. Ich denke das liegt an der Spannung da das Board bei 2,9V dem Speicher nur ~2,83V gibt. 2,95V ist die Obergrenze für diesen Ram aber da komme ich ja überheupt nicht hin :(

Kannst du mir bitte erklären was limitiert bedeutet??? Bin nicht so der Hardwareguru. Mein Board is ein Epox 8rda3+.

Taylor 666 schrieb:
Kannst du mir bitte erklären was limitiert bedeutet??? Bin nicht so der Hardwareguru. Mein Board is ein Epox 8rda3+.
kann mich schwach drann errinnern das nf2 board zum teil schon ab fsb 200 am ende sind und nicht höher gehen
heißt 200 ist dein limit mit dem board
mfgsammy

erhöh mal die vdd spannung, um die northbridge als fehler auszuschliessen...
die spannung für den ram ist mehr als genug um 200Mhz zu packen

also du musst einfach mal 2,6 oder 2,7V geben. Kann wunder bringen.
ich weiß auch nicht warum die 11 am ende besser ist, aber das wurde schon bewiesen. glaub mir.
also du musst schon auf SPD und 200@2,7V mit 3-4-4-11 und den multi bei 10 und 1,5V mal einstellen. so müsste es klappen.

AUK schrieb:
also du musst einfach mal 2,6 oder 2,7V geben. Kann wunder bringen.
ich weiß auch nicht warum die 11 am ende besser ist, aber das wurde schon bewiesen. glaub mir.
also du musst schon auf SPD und 200@2,7V mit 3-4-4-11 und den multi bei 10 und 1,5V mal einstellen. so müsste es klappen.

Leider stürzte mein System wieder ab. Es hat zwar ein paar Minuten gedauert aber es ist leider wieder passiert.
Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht anderen Speicher kaufen soll der eventuell eine bessere Kompatibilität zum Board hat. :rolleyes:

hast du schon memtest laufen lassen?
geil läuft nicht gut auf nforce2, da hast du recht.
tausch einfach um. wär bestimmt das einfachste für dich

AUK schrieb:
hast du schon memtest laufen lassen?
geil läuft nicht gut auf nforce2, da hast du recht.
tausch einfach um. wär bestimmt das einfachste für dich

Ok, und welchen Speicher würdest du mir empfehlen???

ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass es das altbekannte nf2+GEIL problem ist..nur das haben in A64 zeiten viele vergessen.

was hast du denn vor? also welchen FSB und welche timings hast du dir denn vorgestellt?
dann kann man auch ne gute empfehlung geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Poweraderrainer schrieb:
ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass es das altbekannte nf3+GEIL problem ist..nur das haben in A64 zeiten viele vergessen.

was hast du denn vor? also welchen FSB und welche timings hast du dir denn vorgestellt?
dann kann man auch ne gute empfehlung geben ;)

Ich will mit meinem System ja keine Rekorde brechen. 200Mhz fsb reichen mir ja und dazu die CPU auf 11*200Mhz wäre schön. Die CPU schaftt das ja locker, nur sollte der Speicher auch mithalten.

Aber nochmal zu meiner Letzten Frage.
Welchen Speicher würdet ihr mir denn für mein Epox 8rda3+ empfehlen???

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir 2x512MB PC400 MDT SPeicher empfehlen. DIe sind billig und gut. Double Sided Module für dein nForce2 Board und es muss gehen
Meistens gehen die auch noch gut zum übertakten.
Die passen gut zum nForce2 und XP-M

Wo hast du deine altenher? Die GEIL

Die GEIL Speicher hab ich von nem Kumpel abgekauft der sie vorher in einem P4 System im Dual Channel Betrieb hatte. Dort liefen die einwandfrei.

EDIT: Von der Marke MDT gibt es verschieden sehe ich gerade. Einmal die MDT TwinPacks 2x512-400-DS und einmal MDT TwinPacks 2x512-400-SS.
Wo liegt der Unterschied???

Zuletzt bearbeitet:
ja kauf dir 2x512MB MDT PC3200. hier z.B.

http://www.h-h-e.de/pd1089648580.htm?categoryId=42

für dich mit dem nforce2 ist das wurscht.
DS heißt doublesided und SS singlesided.
SS-ram ist meint kompatibler und DS des öfteren übertaktbar. aber ich würde zu den DS greifen, da der nforce damit absolu keine probs hat und die neueren A64 auch nicht mehr so wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt 2x512mb DDR400 von MDT bestellt. Bei dem tollen Angebot bei Ebay, guckst du hier , konnte ich einfach nicht nein sagen. :d

Die GEILs kann man auf AMD Nforce2-Basis in die Tonne treten :asthanos: die laufen @ Intel wunderbar, aber woanders zum :kotz:

Die MDT sind nicht schlecht ;)

hatte auf meinem 8rda3+ auch ne weile verschiedene MDTs drauf...das frisst alles von MDT..egal ob vollbestückung, DS oder SS

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh