G.e.i.l Speicher auf A8v Deluxe -> Instabil

`coreY`alex

Neuling
Hi,

ich hab vor kurzem mein neues System zusammengebaut und ziemlich schnell gemerkt, dass meine Arbeitspeicher von GEIL (Ultra-X pc3200 cl-2-2-2-5) im Dual-Channel inkompatibel sind und zu Programm Abstürzen führen!

Beispiel 1)
3dMark01SE stürzt nach der ersten Demo ab.
Beispiel 2)
Rollercoaster Tycoon 3 stürzt mitten im Spiel ab.
Beispiel 3)
Counter-Strike Source Video Stress Test schafft nicht mehr als ca. 2 Durchläufe.

Die Rams laufen aber im Single-Channel einwandfrei, ebenso meine alten Infineons 1x512 + 1x256...

Hab hier einige Screenshots dazu hochgeladen, sollte an Infos ausreichen....

http://coreYalex.cybton.com/reklame-1.jpg
http://coreYalex.cybton.com/reklame-2.jpg

EVEREST v2.20.405 Log:
http://coreYalex.cybton.com/Report.txt

Habe das Problem schon beim Verkäufer reklamiert, leider via eMail und das dauert bekanntlich!

Nun bin ich in der Zeit auf der Suche nach Gleichgesinnten oder Problemlösern!

Vielen Dank Grüße Alex !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleiches problem mit corsair 1024xl auf dem a8v deluxe egal bei welchen timings, immer fehler bei superpi. musste auf corsair value ram cl2.5 wechseln... scheiss VIA! hilft nur wechsel auf andere ram oder ein neues board mit nf3 chipsatz und deine ram behalten was wie ich denke die bessere lösung wäre

Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert auch mit Standard Timings aber nur wenn ich den Mulitplikator runtersetzt z.B. auf 10 anstatt 11...!

woran könnte das jetzt liegen??

Grüße Alex

anahuac schrieb:
musste auf corsair value ram cl2.5 wechseln... scheiss VIA! hilft nur wechsel auf andere ram oder ein neues board mit nf3 chipsatz und deine ram behalten was wie ich denke die bessere lösung wäre
Mit VIA hat das überhaupt nichts zu tun. Das ASUS ist eine echte "RAM-Zicke" !!! Bei einem Bekannten (Abit Board mit gleichem VIA-Chip) laufen die RAMs 1a. Ich habe 3 RAM-Paare ausprobiert!
MDT BGAs laufen nicht. (2 x 1024)
MDT 512MB Tsop DS laufen nicht.
Original Micron DDR400 Cl3 5B-D-Chip laufen aber nur mit 2T.
Ich hatte 2 dieser Boards (1 für mich, 1 für meinen Sohn). Beide habe ich wieder verkauft. Auf dem ABit liefen alle RAMs mit den vorgesehenen Timings.
Scheiss ASUS würde ich mal sagen . .

Grüsse

Egbert

Kingston AK (old ch-5) laufen @200 mit 2-3-2-6 oder jetzt @ 222 mit 2.5-3-3-7.... mehr kann ich net, da sonst der sata controller abstürtzt (hab rev 1.02.. kein pci/agp fix :( )

Event. die Timings mal etwas lockern?
Welche SPannung hast du eingestellt?

spannung 2.6 + 2.7 + 2.8 hat alles nichts gebracht
timings ebenfalls gelockert - kein Erfolg!

Grüße Alex

Meinst du Dual-Channel slots?

ja also bei mir sind 4 Slots vorhanden bei Dual-Channel den ersten und dritten benutzen oder alle vier - hat man nur einen Ram oder verschiedene so sollte man den dritten oder alle anderen verwenden!

Auf SingleChannel waren sie auch nicht gerade stabiler aber auf jeden Fall gingen die meisten Anwendungen Fehlerfrei!

Tausche den Ram erstmal wie gesagt durch einen Corsair XMS TwinX ebenfalls 2.2.2.5 um und poste dann meine Erfahrungen!

Danke, grüße Alex

ich hatte die corsair und die haben das gleiche problem -.- auf dem asus ich empfehle dir value ram von corsair (cl2.5) dieser läuft anständig. und das abit läuft auch nicht mit allen speichern, kenne leute die hatten probs mit :( am besten wäre board raus und durch ein nforce 3 ersetzen... wenn du garantie drauf hast kannste dich beschweren und sagen du hättest kein bock "betatester" von asus zu spielen!

lol wieder einer mit einem falschem Speicher...:hmm:
man kann langsam meinen, dass man hochbegabt sein muss :lol: , damit man mal beim Hersteller nach dem passenden Speicher schaut... habe auch das asus Board, mit dem richtigen Speicher von dieser Liste http://de.asus.com/490/download/products/376/376_10.pdf ( findet man übrigens bei fast jedem mainboard von asus) läuft es ohne Probleme...:bigok:

...also immer schön bei Asus gucken :cool:

Corsair 1Gbyte TwinX XMS 2-2-2-5 3200XL gekauft - funktionieren

3dMark2001 Punkte

vorher: ~19800
nacher: ~22380

Klappt wunderbar!

Danke nochmal!

Grüße Alex

Mein Twinmos Speicher wollte auch nicht so recht mit dem A8V, is auch ständig abgestürzt. Hab nachgegeben und das Board is bei Ebay gelandet, hab da mehr bekommen als ich gezahlt hab :lol:

so alles von vorne, die Speicher hatten doch Probleme bereitet habe dann nochmals den Speicher ausgetauscht - gegen Crucial Balistix, half ebenfalls nichts!

Benutze das A8V-Deluxe nicht mehr da es nur Speicherprobleme im Dualchannel bereitete! Jetzt setze ich auf das MSI k8 neo2 und bin völlig zufrieden (OC 236*11 // CL2.5-2-2-2-5-1T @ 2,7V Vdimm // 1,500V Vcore // HT 4x)

-> Aquamark 3 ~74,000 Pt.

Damit kann ich mich zufrieden geben, Speicherlesedurchsatz liegt auch bei 6600mb/s!

Grüße Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh