G.Skill 2 Module/16GB CR1 aber 2 Module/32GB CR2?

Maexn

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich habe ein MSI Tomahawk Z690 und I5 12600KF.
Bios hab ich V1.80 und 1.90 versucht.

Ich hab mir letze Woche folgende G.Skill Module gelauft.

F4-4000C16D-16GTZRA > aslo G.SKILL Trident Z RGB DDR4-4000MHz CL16-16-16-36 1.40V 16GB (4x8GB)
Hab dann durch Benchmarks gesehen das 2 Module besser laufen als 4 Module.
2 Module laufen mit Gear1, CR1, CL15, 4100Mhz 1.5V
Bei 4 Modulen läuft das nur leider nur mit CL16 und 4000Mhz.

Generell ist die Latenz und Bandbreite bei 4 Module wohl schlechter als bei 2 (bei Z690/Intel zumidest).
Wollte 4 Module weil mir das besser gefällt...

Hatte dann die Idee das ich mir 2 Module mit je 16GB von G.Skill bestelle und mein "Problem" ist gelöst. (leider nicht)
F4-4000C16D-32GTZR > also G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000MHz CL16-19-19-39 1.40V 32GB (2x16GB)
Leider laufen diese nicht mit CR1 (auch nicht wenn ich nur 3800Mhz und CL17 einstelle) und 4100 Mhz bringen auch fehler im Stabilitätstest.

Ist das Verhalten normal das 2x16GB schlechter bzw. nicht die selben Settings unterstützen als 2x8GB?
Sind doch alles Samsung B-Die´s...

Danke schon mal.

Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Markus

Ob eine Nutzung von CR1 bei einem bestimmten Takt und/oder mit einer bestimmten Konfiguration möglich ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren, aber vor allem von Prozessor (Speichercontroller) und Mainboard ab.

Da sowohl vier Single Rank Module als auch zwei Dual Rank Module eine Konfiguration von zwei Ranks pro Kanal darstellen, ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Ergebnisse hier ähnlich sind. Deshalb hinkt auch der Vergleich zu zwei Single Rank Modulen, denn hier ist die Belastung für den Speicherkontroller mit nur einem Rank pro Kanal viel geringer (quasi halbiert).

Abgesehen davon sind auch das DIMM Layout oder das DRAM Training des Mainboards dafür relevant, ob man besser zwei statt vier Module verwenden sollte. Gerade wenn eine Übertaktung geplant ist, kann dies für den maximalen Takt eine große Rolle spielen. Man muss sich dann also entscheiden, ob einem die Optik oder letztendlich doch die Performance wichtiger ist.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo Cody,

Danke für deine Antwort.

Aber wenn es doch vor allem am Prozessor/Mainboard liegt dann wäre schon davon auszugehen das wenn
"G.SKILL Trident Z RGB DDR4-4000MHz CL16-16-16-36 1.40V 16GB" 2 Module CR1 schaffen, dass dann die "G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000MHz CL16-19-19-39 1.40V 32GB" 2 Module das auch schaffen oder?
Ohne übertaktung natürlich! Nur das XMP Profile wurde geladen.

Danke,
Grüße
Markus

Für den Speichercontroller und das Mainboard ist das wie schon gesagt ein großer Unterschied. Deshalb werden auch die höchsten von einem Mainboard unterstützten Taktraten in der Regel mit einem Single Rank Modul pro Kanal erreicht.

Anders sähe es bei identischer Organisation aus, wenn man also 2x8GB 1Rx8 mit 2x16GB 1Rx8 vergleichen würde.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh