G.Skill 32 GB DDR4 CL 14 Flare X laufen auf einmal auf 1,372 volt

Auf meinen MSI B550 Tomahawk laufen seit 2 Jahre schon der G.Skill Flare X CL 14 DDR 4

Es war immer so, das das Bios den Ram mit 1,35 Volt liefen ließ. Mir ist heut im Bios aufgefallen, das die automatische Einstellung auf einmal auf 1,372 Volt sind.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob die Erhöhung die das Bios auf einmal macht problematisch sein könnten, denn der Ram ist ja mit 1,35 angegeben und lief auch immer damit.

Wird der Strombedarf dadurch spürbar erhöht?

Die Hitzeentwicklung?

Der Verschleiß der Riegel ?

Mir ist schleierhaft weshalb auf einmal das Bios von 1,35 auf 1,372 erhöht. Ich könnte mir nur vorstellen das es durch das Bios Update A9 geschehen ist !"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stell doch manuell auf 1,35v, wenn das Board dann immer noch 1,372 sagt, entweder Auslesefehler oder das Board "altert", Installier mal hwinfo64 und schau was die RAM Spannung unter Last macht. (Cinebench, Y-cruncher oder am besten Testmem / TM5.)

Ansonsten ignorieren! Selbst 1, 4v oder gar 1,45v sind ein wenig gekühlt (leichter Luftstrom) ungefährlich.

Strombedarf? Ernsthaft? Schalt den Rechner abends 2 Minuten eher aus, da sparst du mehr Strom als was die Module in 24h oder gar einer Woche event. "mehr" verbrauchen. Wobei Bios Anzeige und Lastbetrieb eh 2 Sachen sind.

@the_patchelor also Strombedarf sollte ich mir nun gar keine Gedanken drum machen !?

Beim spielen habe ich mal HWINFO laufen lassen...die VOLT des Ram ging sogar runter bis auf 1,364 V

stell im Bios manuell auf 1,35v und schau was dann unter Windows ausgelesen wird.
ansonsten ignorieren, vergessen, abhaken ;) Wir reden hier über keine 2% Abweichung... vielleicht sogar nur über einen Auslesefehler.

Ein "kosmetisches" Problem solange dein Board nicht auf einmal "automatich" 1,4v oder 1,5v drauf gibt, dann würde ich auf einen Defekt schließen.

@the_patchelor Im Bios unter OC habe ich die DRAM Voltage nun von Auto auf 1,35 gestellt und im Windows unter HWInfo und im Bios wird mir wieder 1.372 angezeigt ;-)
Was genau soll mir das sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr häufig bei vielen verschiedenen Mainboards und soll wohl der besseren Kompatibilität dienen. Manchmal wird damit auch ein Vdroop kompensiert, denn eine LLC für den RAM gibt es meist nicht.

Die Sache ist ja einfach das mir das immer auf Auto auch mit 1.35 Volt angezeigt wurde nur heut ist mir aufgefallen das es auf einmal leicht erhöht ist....Ich weiß nicht ob das mit dem Bios update auf A9 zutun hat welches ich vor ein paar Monate durchgeführt habe

Kann schon sein, dass sich dies durch ein BIOS Update geändert hat. Es ist aber wie gesagt für viele Mainboards normal und kein Grund zur "Sorge". Es gibt nur sehr wenige DRAM ICs, die auf solche geringfügigen Spannungserhöhungen negativ reagieren und S8B gehören ganz sicher nicht dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh