G.Skill 3200-16 AEGIS mit 3200-16 Ripjaws V

dornech

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hatte unlängst bei den Ripjaws Original-Riegeln ein Speicherfehler. Da mir nicht klar war, ob und wie lange der RMA dauert, habe ich mir ein zusätliches Set Aegis gekauft (war einfach verfügbar und wurde als kompatibel angegeben); Speicheraufrüstung hatte ich eh mit geliebäugelt. Auf gleiche Timings habe ich geachtet.
Mittlerweile habe ich Ripjaws Austauschmodule bekommen. Eingebaut - PC bootet nicht, ich komme auch nicht ins BIOS.
Ich habe einige durch, auch, jeweils beide Channel mit den gleichen Modulen wie gemischt (also Belegung A R A R sowie A A R R als auch R R A A).
Dekativieren XMP und manuelle Timings hatte ich probiert, sowohl das spezifizierte 3200er timing mit 16-18-18-38 als auch mit 3066. Hilft alles nichts.
Jeweils alleine funktionieren die Aegis und die Ripjaws Module im 3200er Modus.

Any Ideas? Aber Modulinkompatibilität beim gleichen Hersteller?

Ach ja: MoBo ist ein MSI B450 Pro Max.

Danke für Tips
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @dornech

Wenn beide Kits in den primären DIMM Steckplätzen (A2/B2) einwandfrei auch mit Ihrem XMP funktionieren, dann ist voraussichtlich von einer Inkompatibilität zwischen den Kits selbst auszugehen.

Da die gemeinsame Verwendung mehrerer (selbst baugleicher) Kits von uns nicht ab Werk getestet wurde/werden konnte, können wir dafür die einwandfreie Funktion nicht garantieren. Gerade wenn zwei Kits mit zeitlich größerem Abstand produziert wurden, kann es notwendigerweise Produktions-bedingte Unterschiede geben, welche die Kompatibilität beeinträchtigen. Deshalb raten wir allgemein und auch in unserer Memory FAQ dazu, nach Möglichkeit ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu nutzen, welches gemäß unserer QVL mit dem verwendeten Mainboard als kompatibel getestet wurde. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei zusammen funktionieren.

Wäre nur der Speichertakt zu hoch für die sekundären DIMM Steckplätze des Mainboards, dann sollte ein gemeinsamer Betrieb beider Kits mit einem reduzierten Takt von DDR4-3066/3000/2933/2866/... möglich sein.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo Cody,
danke für die Antwort. Beide Kits sind ja jüngeren Datums - Aegis aus dem Oktober, das Ersatz-Ripjaws ist ja auch frisch geliefert.
Wenn für mehrere slebst baugleiche Kits die Kompatibilität nicht gewährleistet werden kann, dann ist das das Ende jeder Aufrüstungsdebatte - und eigneltich brauchen die MoBo Hersteller dann auch keine 4 Slots mehr auflöten ...
 
Aufrüsten ist nicht das Problem, denn größere Kits gibt es ja zur genüge, auch kompatible Quad Kits von GSK.

Vorhandenen RAM erweitern ist das, was nicht trivial ist. Dabei gibt es einiges zu beachten, wenn man nicht einfach Roulette spielen will.
 
Beide Kits sind ja jüngeren Datums - Aegis aus dem Oktober, das Ersatz-Ripjaws ist ja auch frisch geliefert.
Wenn beide Kits zeitlich nah beieinander produziert wurden verbessert das zwar die Kompatibilitätschancen, es ist aber leider keine Funktionsgarantie.

Wenn für mehrere slebst baugleiche Kits die Kompatibilität nicht gewährleistet werden kann, dann ist das das Ende jeder Aufrüstungsdebatte - und eigneltich brauchen die MoBo Hersteller dann auch keine 4 Slots mehr auflöten ...
Das kann man so nicht pauschalisieren. Die Aufrüstbarkeit ist solange gegeben, bis die Kapazitätsgrenze des Mainboards erreicht ist. Dafür bieten eine große Vielfalt von Modellen mit unterschiedlichen Kapazitäten und Spezifikationen an, die sich auch mit Hilfe der QVL oder unseres RAM Configurators vorab auf Kompatibilität prüfen lassen.

Die Erweiterung eines vorhandenen Kits, ist abhängig von den verwendeten Komponenten, manchmal möglich und in anderen Fällen schwierig. Als pauschale Empfehlung ist es daher am sichersten, das vorhandene Kit durch ein anderes kompatibles mit der gewünschten Gesamtkapazität zu ersetzen. Sonst könnt Ihr mich im Zweifelsfall vor dem Kauf um eine Einschätzung bitten.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh