G.Skill 3200er Flare X 14 wie heiß dürfen sie werden ?

Ich nutze auf meinen MSI B550er Board die 2X16 GB G.skill Flare X 14 Ram.

Aktiviert ist nur XMP da laufen sie auf 3200

Bei Battelfront 2 werden die teile gut genutzt und werdern unter Last so um die 47 Grad heiß.
( da Spielt natürlich noch GPU CPU eine Rolle)
Im Hochsommer kann es hier schon mal 32 Grad in der Wohnung werden.

Wie heiß dürfen die Flare x eigentlich werden ? Sind 60 Grad im Hochsommer noch völlig okay unter Volllast?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @Nutellaloeffler

Bei Verwendung des XMP sollten solche diese Temperaturen noch unbedenklich sein.

Überschreitet die Temperatur der Module einen gewissen Grenzwert, dann äußert sich dies durch eine Instabilität. Der genaue Wert kann von Modul zu Modul und selbst in Abhängigkeit von den Einstellungen variieren.

Zur Diagnose von Temperaturproblem empfiehlt es sich den Modulen testweise zusätzlichen Luftstrom, zum Beispiel von oberhalb durch einen zusätzlichen Lüfter im Gehäusedeckel, zu spendieren. Wenn sich die Stabilität des Systems dadurch wiederherstellen lässt, deutet dies auf ein vorheriges Temperaturproblem hin.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo @Nutellaloeffler

Bei Verwendung des XMP sollten solche diese Temperaturen noch unbedenklich sein.

Überschreitet die Temperatur der Module einen gewissen Grenzwert, dann äußert sich dies durch eine Instabilität. Der genaue Wert kann von Modul zu Modul und selbst in Abhängigkeit von den Einstellungen variieren.

Zur Diagnose von Temperaturproblem empfiehlt es sich den Modulen testweise zusätzlichen Luftstrom, zum Beispiel von oberhalb durch einen zusätzlichen Lüfter im Gehäusedeckel, zu spendieren. Wenn sich die Stabilität des Systems dadurch wiederherstellen lässt, deutet dies auf ein vorheriges Temperaturproblem hin.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
Hallo!!! Danke, ich betreibe den Ram nur mit XMP also kein RamOc ...das beruhigt mich das die Temps im XMP unbedenklich sind sind, auch bei 60 Grad. Wie heiß in etwa dürfen mit XMP werden?

Leider kann ich dir keinen konkreten Wert nennen, weil dieser nicht ab Werk für jedes einzelne Kit ermittelt wird.

Allgemein treten Temperaturprobleme eher bei Modellen mit extrem hohe(m/r) XMP-Takt/Spannung und bei manueller Übertaktung im Grenzbereich auf.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Gib es da keine Spezifikationen wieviel die Chips abkönnen? Kenne das eigentlich so das die Hersteller dieser (Samsung und co.) Maximalwerte angeben was die Chips abkönnen.

Die von Samsung angegebenen Werte gelten aber nur für JEDEC Spec.

Sicher? Ich dachte das sind Werte welche allgemein gelten. Quasi Max Belastung

47°? Ist nix. Meine werden im Hochsommer mit OC, 1,45V und scharfen Subtimings ca 53° warm unter BF5, Ramauslastung ca 15gb. Absolut null Problem, stabil wie ne Burg.

Im Sommer werden die Teile wo mal an die 60 Grad unter Last gehen ....das wird definitiv mit XMP gar kein Problem darstellen ?

@emissary42
Was ich meine, es muss doch eine Temperaturgrenze allgemein für diese Chips geben. Da ist es ja irrelevant bei wieviel Spannung oder Takt. Das gleiche haben wir doch bei Intel. Wenn da die maximale Grenze des Prozesses bei 100° liegt dann wird gedrosselt. Da spielt es ja keine Rolle wie viel Spannung anliegt oder welcher Takt gefahren wird, nur die Temperatur zählt.

Im Sommer werden die Teile wo mal an die 60 Grad unter Last gehen ....das wird definitiv mit XMP gar kein Problem darstellen ?
Bei mir ists im Sommer auch bis 33° unterm Dach, aber wie gesagt, ich komme mit overclocking auf ca 53°. Sicher, dass die bei dir im Sommer so warm werden?
Fände ich für Stocksettings zu warm, für die Rams an sich aber noch kein Problem.

Bei mir ists im Sommer auch bis 33° unterm Dach, aber wie gesagt, ich komme mit overclocking auf ca 53°. Sicher, dass die bei dir im Sommer so warm werden?
Fände ich für Stocksettings zu warm, für die Rams an sich aber noch kein Problem.
Hatte letztens Battlefront 2 gespielt und da wurden sie 47 Grad warm, bei 20 grad Raumtemperatur, wenn ich jetzt 13 Grad draufpacke komme ich unter Vollast auf 60 Grad

Bis 1,5V ist das doch auch keine Spannung, wobei meine bei ~50°C peaken (ohne Lüfter von oben) bei DDR4-4266@CL16-17-17-32 und optimierten Sekundärtimings/IOs/RTLs.
XMP bei 1,35V kannst die auch im Hochsommer bei 30°C im Zimmer bedenkenlos laufen lassen.

Einfach nicht verrückt machen. Die werden schon keinen RAM verkaufen, der bei normalem Betrieb kaputt geht. Wirds zu warm, gibt es halt n crash. Im Sommer bin ich auch knapp unter 60C.

Im Idle sind sie ja auch kühl mit 29-30 Grad ;-) aber unter Last..aber da entsteht ja auch viel wärme im Gehäuse von der Graka & Cpu etc.

bin im Sommer mal gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh