G Skill Aegis 16 GB DDR4 3000 Problem

XdevilX

Legende
Hallo,

Ich habe hier ein Speicherkit mit 2x 8 GB welches seit beim Aufrüsten auf 32 GB Plötzlich Probleme macht.

Es kommen sporadisch im Desktop Betrieb als auch im Gaming Betrieb (Star Citizen, Destiny 2) Abstürze

Sytsm:

Ryzen7 2700X
MSI X570 Gaming Edge Wifi
2(4)x 8 GB DDR4 Aegis 300er
Asus GTX 1070 TI
Crucial P1 512 GB SSD
Pure Power 11 500 Watt

Nach dem Einbau der 2 zusätzlichen Riegel wurden zuerst trotzdem nur 16 GB rkannt, Windows zeigte aber 4 Belegte Speichberplätze an. Ich habe dann imn Bios die Speichereinstellungen manuell gesetzt (waren vorher auch 1866 Mhz bei 1,2 V)

System wurde dem Windows Speichertest unterzogen mit 2 Neuen Reigeln läuft der Test ohne Befund durch, Teste ich die Riegel des ursprungs Kiit´s jeeweils für sich habe ich bissher auch keine Fehler erhalten, Sobald ich beide Riegel zusammen einbaue (oder eben alle 4) kommen sofort Fehler im Test.

Rechnung habe ich leider keine da nicht erstbesitz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @XdevilX

Wenn beide Kits einzeln in den beiden primären Steckplätzen einwandfrei funktionieren, dann liegt offenbar eine Inkompatibilität zwischen den beiden Kits vor. Dazu passt auch das beschriebene Verhalten des Mainboards bei der Speichererkennung.

Da die gemeinsame Verwendung mehrerer (selbst baugleicher) Kits von uns nicht ab Werk getestet wurde/werden konnte, können wir dafür die einwandfreie Funktion nicht garantieren. Gerade wenn zwei Kits mit zeitlich größerem Abstand produziert wurden, kann es notwendigerweise Produktions-bedingte Unterschiede geben, welche die Kompatibilität beeinträchtigen.

Deshalb raten wir allgemein und auch in unserer Memory FAQ dazu, nach Möglichkeit ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu nutzen, welches gemäß unserer QVL mit dem verwendeten Mainboard als kompatibel getestet wurde. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei zusammen funktionieren.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Ist für mich eig, ein unbekanntes Problem. Fahre schon immerwieder mal Mischebstückung mit teils anderen Herstellern. Spezifikationen etc aber sowas kannte ich noch nicht, ich werde mal schauen ob ich den RAM die Tage aufn Intel System testen kenn

actual läuft Das System, mit 2x8 GB 3000er AEGIS und 2x8 GB Trident Z 3200C16 absolut fehlerfrei.

Dann hattest du bisher wohl schlicht Glück oder ein gutes Händchen. Denn so selten sind solche Inkompatibilitäten gar nicht.

Auch die Plattform kann dabei eine Rolle spielen. Es ist schon möglich, dass dein Intel System in der Hinsicht etwas "robuster" ist.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh