G.SKILL Aegis DDR4 3200 RAM - Plötzliche auftretende Bluescreens

TajuuLa

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Hallo @Cody [G.SKILL] ,

ich habe seit heute massive Probleme mit meinen RAM Riegeln. Ich hoffe, dass du mir helfen kannst.

Ich habe 4x 8 GB (CL 16-18-18-38, 1.35v) verbaut von den oben genannten RAM Riegeln.
Sie funktionierten alle auf 2900 (genaue Zahl weiß ich grad nicht mehr) mHz.
Seit heute hab ich Blue Screens wenn ich alle 4 drin lasse.
Wenn ich 1 + 3 raus nehme, funktioniert alles ohne Probleme. Sobald ich 1+ 3 einbaue startet er nicht mehr, sondern nur mit Blue Screen.
XMP Profil hatte ich auch zeitweise deaktiviert, aber Probleme bestehen weiterhin.

Mainboard: ASRock B450 K4 Gaming

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo @TajuuLa

Wenn du den Verdacht hast, dass ein Problem mit einem der beiden in 1+3 installierten Module besteht, dann prüfe diese bitte einzeln in den primären DIMM Steckplätzen mit MemTest86 auf Funktion. Stellt sich dabei heraus, dass eines davon defekt ist, dann hängt es davon ab wie lange der Kauf zurückliegt, ob der Austausch als Gewährleistungsfall durch den Händler, oder als Garantiefall direkt durch uns erfolgen sollte.

Wenn beide Module einzeln und auch das Kit als solches die Überprüfung ohne Fehler bestehen, dann werden die Probleme möglicherweise durch die Mischbestückung hervorgerufen. Neben dem Risiko einer möglichen Inkompatibilität zwischen beiden Kits, ist wahrscheinlich schlicht der Speichertakt des XMP bei Verwendung von vier Modulen zu hoch für das System. Denn die in unserer QVL ausgewiesene Kompatibilität gilt stets für die Verwendung eines einzelnen Kits des jeweiligen Typs und für das ASRock B450 K4 Gaming sind allgemein keine 4x8GB Modelle mit einem Takt von DDR4-3200 als kompatibel im RAM Configurator gelistet.


Vermutlich ist mit 4x8GB also durch das Mainboard eine Reduktion des Takts auf DDR4-2933 notwendig.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hallo @Cody [G.SKILL]
danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe die RAMs im Standarttakt getestet. Bis zuletzt gingen alle 4 und dann kamen plötzlich Crashes + Bluescreen.
Die RAM-Kits hab ich seit Dezember 2020.

Die Riegel hab ich bereits auf mehreren Slots getestet. Aber leider kommen dennoch Bluescreens, egal ob auf 1+ 3 oder 2 + 4.
Habe es auch auf 1866 mhz versucht, aber auch da kein Erfolg.

Habe auch beide Riegel mit den o.g. Memtest durchgeführt auf 2 bzw. 2+4 und der Rechner fuhr nicht richtig hoch und das BIOS hängte sich auch auf.
 
Hallo @TajuuLa

In der Regel lässt sich das Problem durch den Einzeltest auf ein einzelnes Modul eingrenzen. Funktioniert dieses selbst Standardeinstellungen nicht mehr fehlerfrei, ist der Garantiefall selbst dann ausreichend belegt, wenn die Mainboard-Kompatibilität nicht gegeben ist.

Dann nutze bitte das Formular auf unserer Webseite, um einen Garantieaustausch zu beantragen:

https://gskill.com/rma

Sobald dein Antrag genehmigt wurde, erhältst du eine E-Mail mit Informationen zur weiteren Abwicklung über unser RMA Center.

Ein solches Kit sollte hierbei stets vollständig (beide Module) eingeschickt werden, da beim Austausch nur so die Kompatibilität der Module untereinander gewährleistet werden kann. Die Zuordnung zweier Module als Kit ist dabei stets an Hand der fortlaufenden Seriennummern möglich.

Ob eine Verwendung des Austausch-Kits mit dem zweiten vorhandenen Kit möglich ist, muss dann bei Erhalt individuell geprüft werden. Offiziell können wir dies nicht garantieren.

Beachten Sie auch unsere Hinweise zur RMA:

https://gskill.com/rma-policy

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hey @Cody [G.SKILL] ,

ich hab die RMA Request soweit fertig. Bevor ich es jedoch los schicke habe ich noch eine Frage. Ich habe die beiden RAMs als 2er Dual Kit gekauft. Ich habe auch beide Seriennummern angegeben. Laut RMA Privacy braucht jeder RAM jeweils 1 RMA Nummer. Heißt also ich muss nochmal einen RMA Fall eröffnen, damit beide geprüft werden können oder wie? Will ungern Mehrkosten verursachen.

Danke dir vorab :)
 
Eine RMA gilt immer pro Artikel. Du brauchst nur eine RMA für das Kit beantragen, welches das defekte Modul enthält. Dieses sollte vollständig eingeschickt werden, auch wenn das zweite Modul einwandfrei funktioniert. Denn es werden in der Regel beide Module ausgetauscht, damit du von uns zwei perfekt aufeinander abgestimmte zurück erhältst. Dann kannst du prüfen, ob ein gemeinsamer Betrieb beider Kits möglich ist.

Für das zweite einwandfrei funktionierende Kit ist keine RMA notwendig. Weil wir die Interoperabilität von mehreren Kits nicht offiziell garantieren (können), stellt eine mögliche Inkompatibilität zwischen diesen keinen Garantiefall / Austauschgrund dar.

Der Vollständigkeit halber, für den theoretischen Fall:
Würde auch beim zweiten Kit ein Defekt vorliegen, dann müsste für dieses eine eigene RMA beantragt werden. Beide Kits könnten anschließend gemeinsam eingeschickt werden, so dass kein zusätzliches Porto anfällt. Dabei bitte darauf achten, beide RMA Scheine mit in das Paket zu legen und auch beide RMA Nummern gut sichtbar auf der Sendung zu notieren.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hey @Cody [G.SKILL]
die RAMs sind inzwischen seit etwa 1 Woche und ein paar Tagen in NL angekommen. Im Bericht steht auch "received" drin, aber wie geht es jetz weiter? Ich habe bisher keine E-Mail erhalten oder Ähnliches.

Muss ich noch etwas machen oder in die Wege leiten?

Grüße
 
Hey @TajuuLa

Nein, du brauchst nichts weiter zu tun.

Für die Bearbeitung deiner RMA rechne mit etwa drei bis vier Wochen ab Eingang der Sendung im RMA Center. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Status im RMA Center auf "completed" aktualisiert und erhältst du auch eine Versandbenachrichtigung von TNT per E-Mail.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
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