G.Skill AMD APU (Kaveri) "Dual Rank"

AceArcadia

Neuling
Hallo zusammen,

haben mich die letzten Tage ein wenig Hardware technisch informiert, da ich mir seit langem mal wieder einen Desktop Computer zusammenbauen will.
AMDs neuer A10-7850k Kaveri passt super in mein Konzept und würde gerne möglichist viel Potenzial ohne dedizierte Graka herausholen (ohne grundsätzlich Übertakten zu wollen).

Nun sind mir die G.Skill DDR3 RAMs positiv aufgefallen und habe gelesen bei Kaveri ist der RAM Takt und die "Dual Rank" (nicht zu verwechseln mit "Dual Channel" oder "Double Sided") Eigenschaft sehr wichtig.

Deshalb die Frage:
Welche RAMs von G.Skill haben "Dual Rank", welche nicht? Ist für mich leider nirgends ersichtlich und weiß nur das es "von außen" nicht zu erkennen ist. // Hab gehört das bei so manchen Herstellern "2Rx8" für Dual Rank steht?

Anbei meine geplante Anschaffung (APU/RAM/Board):
APU: AMD A10-7850k Kaveri
RAM: "Ares F3-2400C11D-16GAB" ODER sowas wie "RipjawsZ F3-2133C11D-16GZL" (bin da flexibel, sollte halt technisch passen)
Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI (mini-ITX)

Beste Grüße
AceArcadia

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo AceArcadia,

momentan kann ich dir hier leider keine 100% Aussage geben.

Ich bin selber dran intern eine konkrete Auskunft zu erhalten. Sobald ich genauere Informationen habe, reiche ich diese weiter.

Viele Grüße

Phil

Re: G.Skill AMD Kaveri und Dual Rank Frage

Jup, nen ähnliches Problem hab ich auch - auf gut Glück nen TridentX 2400er Kit gekauft um festzustellen das es nen singlerank ist.

Momentan ist es sehr schwer überhaupt Angaben darüber zu finden.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ares F3-2400C11D-16GAB ODER RipjawsZ F3-2133C11D-16GZL
Ich kann es dir natürlich nicht garantieren, aber bei solchen 2x8GB Kits hast du sehr gute Chancen ein 2R Kit zu erhalten.

Persönlich bin ich mir noch nicht sicher, wie schlüssig ich die 1R vs 2R Ergebnisse finde (auch wegen einiger Ungereimtheiten im Test selbst).

Ich bin atm am Hadern... kann mich nicht zwischen 7700k und 7850k entscheiden ( @Emi: :shot: (.Y.) :fresse: hoffe du verstehst was ich mein ;) ) - wenn ich erstmal einen hier hab wirds von mir selbst auch getestet, hege auch gewissen "Unmut" gegen solche Tests.

lg

Marti

Jup, nen ähnliches Problem hab ich auch - auf gut Glück nen TridentX 2400er Kit gekauft um festzustellen das es nen singlerank ist.

Momentan ist es sehr schwer überhaupt Angaben darüber zu finden.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Hi Marti,

wie hast du denn herausgefunden das es Single-Rank's sind? Gibt's dafür Diagnose Tools?^^

Würde ansonsten einfach mal mein Glück mit Ares und/oder Sniper und/oder RipjawsZ(RipjawsX) ausprobieren! (...hab bei den ganzen Namen noch nicht so ganz den Überblick X_x)

Beste Grüße
AceArcadia

Hi Ace,

das kann man mit Verschiedenen Tools... HWinfo64, Aida64 etc pp :)

vlg

Marti

Hi, ich würde auch gerne wissen ob diese Ripjaws hier Dual-Ranked sind. Falls das jemand weiß, raus damit :P

Gruß

Edit:
Habs rausgefunden, ist leider Single-Ranked :(

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich aufgrund genannter Thematik auch mal mit Speicher auseinandergesetzt.

In einem anderen Forum hab ich erfahren, dass scheinbar die meisten G.Skill 16 GB-Kits, insofern double-sided angegeben, dual-ranked sein sollten. (Angabe ohne Gewährleistung!)

Habe gestern abend mal meine (ollen) RipJawsX 8 GB-Kit [siehe link] mit HWinfo64 überprüft. Diese sind ebenfalls dual-rank - allerdings bereits 2011 gekauft!!!

G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-12800CL8D-8GBXM) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Vielleicht sollte mal ne kleine Datenbank erstellt werden.

Also aktuell ist nur klar:

TridentX 2400 MHz ??GB DIMM Kit - Single Rank
RipJawsX 1600 MHz 8GB DIMM Kit - Dual Rank

// Schätze mal ob Single oder Dual Rank ist nicht von der Taktfrequent abhängig? Sondern nur das Modell?

==> wichtig wären mir die Ares, da low-profile! :rolleyes:

EDIT:
Gerade folgenden Kommentar Online gefunden, weiß allerdings nicht wie glaubwürdig:

...cause dual rank RAM are cheaper, and are preferred for desktop people, and most manufacturers use dual rank, the maximum single rank single DIMM currently is 4 GB, and bare in mind most 4 GB are dual RANK, you need to search really hard for Single RANK, also Single RANK RAM sticks to its stable non oc freq, so is will be DDR3 1333 1.5 9-9-9-24, cause you wont be able to find OC single rank more than 1600, trust me, and if you dont head to K*ngston website, and to a detail reading on there DImms, they have great support and PDF file for each DIMM.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, habe das Ganze gerade schon in meinen Kaveri Threads verlinkt :wink:

Könntest du bitte noch mal nachfragen, ob die von mir im User Review verlinkte Aussage eures FAE über dieses Kit F3-2400C11D-8GXM noch aktuell ist? (= Double Sided)

Hi emissary42,

die Aussage für das Kit F3-2400C11D-8GXM , ist leider schon überholt. Die Produktion für dieses Kit ist jetzt gemischt.

Momentan hat man eine hohe Chance (ca. 80%), ein 4GB x 2 Kit double sided / dual ranked, mit folgenden Produkten zubekommen:

F3-2133C9D-8GAB
F3-17000CL9D-8GBXM
F3-17000CL9D-8GBSR

Das ist aber auch nur eine Momentaufnahme, und kann sich in den nächsten Wochen/Monaten wieder ändern.

Viele Grüße

Phil

und damit keinerlei interessanten Riegel für Kaveri mehr im Portfolio schade

und damit keinerlei interessanten Riegel für Kaveri mehr im Portfolio schade
Selbst wenn man sich auf 2R versteift, hat man für Kaveri noch mehr als genug geeignete Kits im Sortiment. Abgesehen von jedem x-beliebigen 2x8GB Kit auch noch Modelle wie z.B. die F3-2400C9D-8GTXD.

( Und dann sind da ja auch immer noch die Ungereimtheiten im eigentlichen Test 1R vs 2R... )

nur sind 16GB für ein Kaveri Gamingsystem ein "bisschen" Oversized ^^ da hat man 99,99% der Zeit 10GB ungenutzt rumliegen ( bzw Windows müllt sie voll für den Fall der Fälle )

Das ist sicherlich Ansichtssache =))

Soweit ich weiß bezieht Kaveri, da kein eigener DDR3 bzw. DDR5 Speicher, diesen vom verfügbaren RAM. Würde heißen 2-3 GB braucht die GPU, was bei 16 GB kein Thema ist, aber bei 8 GB wäre ich mir da nicht mehr so sicher... Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

2-3GB bei der Rohleistung die der hat? eher nicht ;-) alles über 1gb würde mich bei spielbaren frames ( und außerhalb von flightsimulator und co ) schon argh wundern

Der große Speicher aktueller Karten mit 2-4 Gbyte wird vor allem für die hohe Auflösung und AA Modi benötigt. Der Kaveri schafft das alles sowieso nicht. Von daher würde 1 Gbyte schon das Optimum darstellen. Mit 2x2 Gbyte hat man 4 Gbyte Arbeitsspeicher abzüglich 1 Gbyte für die Grafik. Bleiben 2 Gbyte für das Spiel und 1 Gbyte für Windows bzw. den Cache. Windows 8.1 soll grundsätzlich weniger Ressourcen brauchen als Windows 7. Insofern kann man eigentlich bei Ebay ein gebrauchtes 4 Gbyte Kits mit 2R ersteigern und kann alle Spiel lauffähig spielen.

Eventuell teste ich bei Gelegenheit mal den Untschied zwischen 4 Gbyte und 8 Gbyte wenn mir ein Kaveri vom Himmel fällt. Für die FPS spielt es weniger eine Rolle. Vielmehr wird der zusätzliche Speicher als Cache verwendet und beschleunigt das System, aber eben unmeßbar und nicht immer spürbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh