G.Skill Ares 2400er PROBLEME!

tougemike

Experte
Hey Leute,
habe mir mal ein HW upgrade gegönnt (MSI Z87G45 Gaming / I7-4790k und euren speicher -> 16gb kit ares 2400er)

jetzt habe ich folgendes problem -> wenn ich im bios das xmp profil einstelle, schaltet der speicher auf 2400mhz um ... allerdings schmiert der rechner damit ab! also entweder fährt er erst garnich hoch oder er fährt hoch und sobald der speicher belastet wird -> down!

Ich habe den speicher gerade erst ein paar wochen und betreibe den auf 2133mhz womit er auch benchmark-stabil läuft (prome95) ... ich habe absolut keine zeit und keinen nerv und keine möglichkeit den speicher erst einzuschicken und dann auf einen neuen zu hoffen und zu warten ... könnt ihr mir eventuell eine akzeptable lösung anbieten? Rechnung usw. alles vorhanden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst bios update und einen clear cmos machen. Dann mit einem ram riegel starten und xmp einstellen dann herunterfahren und den zweiten riegel einbauen.

bios is das neues aufm board drauf ... den rest probiere ich nachher aus dann teb ich bescheid.

Danke für die schnelle Rückmeldung

Evtl die schrauben vom cpu kühler etwas lösen. Denn zu starker anpressdruck hat die gleiche Ursache.

Oder diebackplate vom cpu kühler um 90 grad drehen hilft auch.

backplate kann ich nich drehen und in wie fern kann das denn ne auswirkung auf den ramtakt haben wenn ich die cpu zu fest angezogen habe

Stecken die Module in den beiden empfohlenen Steckplätzen? (teste ggf. die beiden anderen)
Hast du die Module auch einzeln getestet @ XMP?

Eventuell musst du für DDR3-2400 auch schon die Nebenspannungen (VCCSA/VCCIO) manuell einstellen. Mein MSI Z97 braucht damit erst ab DDR3-2600 Hilfe, aber eventuell macht die Automatik deines Z87-G45 da schon etwas früher schlapp. Das würde allerdings eher zu "fährt er erst garnich hoch" passen, als zu Stabilitätsproblemen.

Edit: und falls deine CPU ein 4790 und kein 4790K ist, könnte du auch mit dem IMC Pech gehabt haben. Aber das lässt sich ohne mit anderem RAM oder Board gegen zu testen nur schwer feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
nene is schon k ... die module stecken auch in den vorgegebenen steckplätzen

aber danke schonmal werds mal alles ausprobieren dann geb ich bescheid

Vielleicht reicht es schon aus die Ram Spannung leicht zu erhöhen ...

Ich verstehe den Thread hier nicht?! Was kann G.Skill dafür, dass dein Board oder deine CPU den OC vom Ram nicht hinkriegen? Der Speicher funktioniert fehlerfrei und laut Intel ist alles bis 1600 garantiert - du befindest dich also im OC Bereich ... sprich keine Garantie das es läuft.

Da die Module fehlerfrei laufen kann es nicht an denen liegen. Du hast halt Pech gehabt mit dem Rest.

also kurzes feedback jungs .... das board hat einen weg ;) ram läuft jetz auch 2400 und n neues board is bestellt

vielen dank an die, die sich die mühe gemacht haben und versucht haben zu helfen

Ja gut, aber Touge kann es ja trotzdem mal probieren, würde wie gesagt die Spannung mal leicht anheben ... ;)

ehm soll :d ... abgesehen davon das das board hinüber ist (das 3. z87 g45 gaming von msi ... so viel dazu das ich nie wieder ein msi board einsetze) lags daran das der ständig zwischen d200 und 266 geswitcht hat ... habe den modus auf 200gefixt und siehe da alles läuft wunderbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh