G.SKILL CL7 BIOS Einstellungen

hla

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
7
Hallo,

ich habe 8 GB G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7 (4*2GB Riegel) und ein ASUS M4A87TD/USB3 Motherboard. In CPU-Z wird mir angezeigt, dass mein RAM mit 1333MHz CL9 läuft, nun würde ich ihn natürlich gerne auf 1600MHz CL7 umstellen. Wie genau geht das? Ich bin zwar ins BIOS gekommen, konnte aber keine Einstellung hierzu finden. Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub was CPU-Z da anzeigt is nich richtig, hab auch n G.Skill 6GB PC3-12800, der sollte eigentlich n CL6 haben, aber je nach 'Tagesform' hab ich n CL28, CL9, CL6...
Is irgendwie komisch
 
2.5.3 Ai Overclock Tuner [Auto]

[...]

OC From CPU Level UP [Auto]
This item appears only when you set the Ai Overclock Tuner item to [Manual] and allows
you to select a CPU level. The related parameters will be automatically adjusted according to
the selected CPU level.
DRAM O.C. Profile [DDR3-1600MHz]
This item appears only when you set the Ai Overclock Tuner item to [D.O.C.P.] and
allows you to select a DRAM O.C. profile, which applies different settings to DRAM
frequency, DRAM timing and DRAM voltage. Configuration options: [DDR3-1600MHz]
[DDR3-1800MHz] [DDR3-1866MHz] [DDR3-2000MHz]

[...]

2.5.8 DRAM Timing Configuration

DRAM CAS# Latency [Auto]
Configuration options: [Auto] [4 CLK] – [12 CLK]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
Configuration options: [Auto] [...]

Wenn ich mich nicht sonderlich auskenne und nur den RAM richtig einstellen möchte, hilft mir auch kein Blick ins Manual (was ich bereits vorab getan habe) weiter. Deshalb auch die Frage..

Verliere ich hierdurch meine Garantie?
Wird bei der Hardware etwas beschädigt (da Hinweis im Manual..)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann die HW beschädigt werden wenn du die Takte zu hoch jagst... kommt allerdings nich so häufig vor. Garantie verlierst du nur wenn mans dir nachweisen kann, aber ich bezweifel dass sich der hersteller den Aufwand macht, is billiger dir einfach nen neuen zu schicken.
 
Beim RAM die Option "XMP Profile" wählen, dann müsste das automatisch richtig eingestellt werden. (Vorausgesetzt, dass die RAMs ein XMP Profil einprogrammiert haben.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh