G.Skill DDR3 1333 CL7-7-7-21 2GBx2 RL - Problem

t-cal

Neuling
Hi!

Hab mir vor 2 Tagen nen Rechner zusammengebaut

Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H rev1.0
Phenom II x4 945 95W C2
G.Skill DDR3 1333 CL7-7-7-21 2GBx2 RL

bekomme des oefteren Bluescreens und der Rechner bootet nichtmal auf Bios Niveau wenn ich die 2 Riegel in die ersten beiden Slots des Mainboards stecke.
in Slot 3&4 funktionieren sie, bzw faehrt der Rechner wenigstens hoch.

beim rumtesten ist mir nun aufgefallen dass ich im 2. Slot mit dem einen Riegel (alleine) starten kann, der andere (alleine) mir jedoch wieder sogar das BIOS verweigert.

Kann ich davon ausgehen, dass der eine Riegel kaputt ist und solch ich das Kit einsenden?

Vielen Dank bereits im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jag doch einfach mal nen Testtool drüber dann weist du es genau :)

Aber ich denke bei den Anzeichen kannst du davon ausgehen das einer bissle neben der Spur läuft. Timings alle korrekt im Bios?

Memtest zB? in den andern Threads werden doch haeufig wiederspruecliche dinge ueber die zuverlaessigkeit geaeussert?
timings wurden vom bios auf 9-9-9-irgendwas gestellt, das ging gar nicht, mit 7-7-7-21 lief es gestern gut, heute dauernd blues...
hab jetzt mal auf 1066 runtergetaktet und 7-7-7-20 eingestellt damit scheint es wieder zu gehen (2std ohne probleme). Voltage auf 1,6 standard (kann nicht tiefer stellen, ist das normal?)
Ich denke allerdings ich werde morgen mal den hardwareversand anrufen und ersatz erbitten oder halt vom fernabsatzgesetz gebrauch machen.

Versuchs mal mit dem Windows Memory Diagnostic tool (google)... brennst dir die iso auf ne CD und bootest die... dann c drücken und durchlaufen lassen.
Einfach nur mal Probiern. Ansonsten wieder timings nachstellen... und wieder durchlaufen lassen, solange bis alles hinhaut.

Ansonsten die Settings echt nach SPD einstellen und net nach Auto... zusehen das die Teiler so sind das 1333er drin is.
1,6V? bei 7-7-7-7ern? bist du dir sicher?

Mein Gigabyte verpasst meinen Corsairs auch 1,6V...

bei auto wirds nicht angezeigt, hab allerdings mal testweise 0,05V draufgehauen und es stand neue voltage 1,65 dran, also nehme ich an 0,05 weniger =1,6V ;) - meinst du dass das zuviel oder zu wenig ist? im bios koennte ich es naemlich nicht verringern...
also wie gesagt mit 1333 ist es am schluss total in die hose gegangen...

diagnostic tool werd ich mal ausprobieren!
danke einstweilen!

Du hast nen Gigabyte-Board oder ^^

Das ist exakt dasselbe Problem was ich mit meinen Corsairs auch anfangs hatte... bissle die NB-Vid hoch und die timings manuell einstellen.
die 0,1V mehr machen den Bären net fett - du solltest aber erstmal schauen ob die 7-7-7er net mehr wie 1,6V bekommen. Hab jetz leider keine Zeit mehr nachzuschaun...

Meine Regierung ruft :fresse:

Bis morgen :xmas:

Auf jedenfall mal Memtest drüberlaufen lassen!

dann nochmal bescheid geben, was es ausgespuckt hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh