G. Skill DDR3-2400 TridentX F3-2400C9Q-16GTXD & IMC/VCCSA

Drachenorden

Enthusiast
Hallöchen,

ich nutze seit einiger Zeit das 2400er TridentX Quad-Kit F3-2400C9Q-16GTXD und bin soweit sehr zufrieden.

Die Module laufen per XMP zuverlässig und stabil, aufgefallen ist mir allerdings, dass der IMC/VCCSA mit 1.150 V relativ hoch versorgt wird?!

Von Intel vorgegeben respektive empfohlen sind ja 0.971 V, und obwohl bei höheren Speichertaktraten durchaus 1.100 V für 24/7 durchaus als "noch im Rahmen" angesehen werden.

Frage an den G.Skill-Support: völlig problemlos, insbesondere im Hinblick auf 24/7-Einatz oder verringern auf ... ?

Das System läuft bislang äußerst stabil, weshalb ich auf unnötiges Herumprobieren/Herantasten gern verzichten würde.

Vielleicht gibt's ja ein (Spannungs-)Niveau, auf das man bedenkenlos verringern könnte, ohne weitere Gefahr zu laufen, gleich ein völlig instablies System zu erhalten?!

Danke vorab!

MfG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Drachenorden,

etwas verwunderlich warum deine System Agent Voltage (VCCSA) so hoch ist, diese brauchst du eigentlich nicht um deinen Speicher stabil zu halten.
Die Spannung die du meinst, welche für den Speichercontroller/IMC verantwortlich ist, ist die VCCIO und die ist mit 1,056v im Rahmen.

Versuch einfach mal die VCCSA auf 0,925v (stock) herabzusetzen, ich denke du wirst keine Veränderung spüren.

Beste Grüße

Phil

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos, werde ich gleich mal austesten.

MfG.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh