Techtrancer
Urgestein
Da ich mich im moment etwas ägere, dass die Firma GIGABYTE ab werk bei ihrer gesammten AM3 Mainboard Serie als minimal einstellbare V-DIMM im bios die V-DIMM laut SPD + 0,12V verwendet wollt ich mal fragen was G Skill dazu saget, da eure Speicher ja für deren Boards zugelassen sind.
Sprich jeder G Skill Speicher, welcher in ein Gigabyte Board gesteckt wird, wird mit +0,12V mehr betrieben als von G SKill ins SPD geschrieben wurde wodurch deffekte Speicher vorprogrammiert sind.
Weiters ist die minimale Spyannung, welche die Boards laut SPD akzeptieren 1,5v
Sprich die minimalste Spannung, welche anliegen kann ist 1,62V und somit ausserhalb der NORM
hier ein Screen von den default settings im Bios
und hier einer vom Windows (rot markiert) wo allerdings Everets die V-DIMM falsch bezeichnet
PS.: Mir ist vor kurzem ein Speicher verstorben, welcher nur ca 3 wochen bei min möglichen Spannung betrieben wurde, weil von Gigabyte zu viel Spannung (ausserhalb vom JEDEC Standard) geben wurde.
Sprich jeder G Skill Speicher, welcher in ein Gigabyte Board gesteckt wird, wird mit +0,12V mehr betrieben als von G SKill ins SPD geschrieben wurde wodurch deffekte Speicher vorprogrammiert sind.
Weiters ist die minimale Spyannung, welche die Boards laut SPD akzeptieren 1,5v
Sprich die minimalste Spannung, welche anliegen kann ist 1,62V und somit ausserhalb der NORM
hier ein Screen von den default settings im Bios
und hier einer vom Windows (rot markiert) wo allerdings Everets die V-DIMM falsch bezeichnet
PS.: Mir ist vor kurzem ein Speicher verstorben, welcher nur ca 3 wochen bei min möglichen Spannung betrieben wurde, weil von Gigabyte zu viel Spannung (ausserhalb vom JEDEC Standard) geben wurde.
Zuletzt bearbeitet: