G Skill DDR3 Rams werden ab Werk von Gigabyte um 0,12v übervoltet!

Techtrancer

Urgestein
Da ich mich im moment etwas ägere, dass die Firma GIGABYTE ab werk bei ihrer gesammten AM3 Mainboard Serie als minimal einstellbare V-DIMM im bios die V-DIMM laut SPD + 0,12V verwendet wollt ich mal fragen was G Skill dazu saget, da eure Speicher ja für deren Boards zugelassen sind.

Sprich jeder G Skill Speicher, welcher in ein Gigabyte Board gesteckt wird, wird mit +0,12V mehr betrieben als von G SKill ins SPD geschrieben wurde wodurch deffekte Speicher vorprogrammiert sind.

Weiters ist die minimale Spyannung, welche die Boards laut SPD akzeptieren 1,5v
Sprich die minimalste Spannung, welche anliegen kann ist 1,62V und somit ausserhalb der NORM

hier ein Screen von den default settings im Bios

und hier einer vom Windows (rot markiert) wo allerdings Everets die V-DIMM falsch bezeichnet

PS.: Mir ist vor kurzem ein Speicher verstorben, welcher nur ca 3 wochen bei min möglichen Spannung betrieben wurde, weil von Gigabyte zu viel Spannung (ausserhalb vom JEDEC Standard) geben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, das ist ein Problem wo Gigabyte auf jeden Fall nachbessern muss. Ich werde es mal weiterleiten um dies mit meinen Kollegen zu besprechen. Wir werden diesbezüglich mal Kontakt mit Gigabyte aufnehmen müssen, denke ich.

Achso um welche Speicher und um welches Board handelt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen vielen dank

mein board ist ein AM3 UD5P von gigabyte
jedoch zieht sich dies durch die gesammte AM3 gigabyte serie und meines wissens sogar auch durch die gesammte AM2+ serie

bei dem screen hatte ich ein kit von muskin drin, da ich sonst kein andres kit mehr da hab welches 1,5v im SPD stehen hat.
es ist aber mit jedem andren speicher auch nachzuvollziehen

als nächstes mag ich mir ein kit G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-17600U CL7-10-10-28 (DDR3-2200) (F3-17600CL7D-4GBPIS) holen, da ich darauf anhand der timings und der SPD spannung gut selektierte elpida hyper erhoffe.

jedoch hab ich da inzwischen ziemliche bedenken nachdem mir bereits ein low voltage kit versorben ist, und die G. Skill ja dann 1,77v bekommen würden und dies für elpida hyper ja schon fast ne garantiert tödliche 24/7 spannung ist

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn? Die PI kriegen doch 1,65V Standardspannung... das kannste ohne Probleme so einstellen und wird vermute ich auch so passieren.

Die niedrigste einstellbare Spannung ist einfach nur 1,6V - wenn die SPDs 1,65V vorgeben wird das auch so eingestellt...wenn nicht: Manuell einstellen ;)

@Techtrancer

das verstehe ich jetzt nich, bei Speichern mit 1,5V kann ich es ja noch verstehen. Aber bei den PI kann ich nur @Pirate85 bestätigen, das Board kann doch 1,65V einstellen, ich habe das Modell GA-MA790FXT-UD5P hier und meine Speicher kann ich exakt mit 1,60V ansteuern, es gibt ihn kein bisschen mehr Spannung!

Er vergisst anscheinend das im Bios einfach nur der niedrigst einstellbare Wert 1,6V ist (der ja auch ankommt) und denkt das generell 0,1V draufgepackt werden... kleiner Faselfehler seinerseits würde ich vermuten. :wink:

@ CyVeR [G.Skill]

stimmt eigentlich! dann dürft die aussage seitens GB wohl so zu evrstehen sein, das 1,6 die min einstellabre ist, da generell auf den JEDEC die 0,1 draufgerechnet werden

ich würde aber dennoch gern die PI mit 1,5V betreiben, da ich zum einen auch 1,60V schon viel für elpida hyper halte und mir 2200er rams (die vermutlich sogar weit mehr machen würden) ja auch nichts bringen, wenn das AMD IMC schon bei 1900 dicht macht
und 1900 sollten die PI ja vermutlich bei 1,5V schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Langsam gehen mir hier die Worte aus :rolleyes:

Wofür dann so nen High-End KIT? :hmm:

just 4 fun......speicher OC ist doch was geiles!

hab gerade eben ein post von octacore gelesen

seine elpida hyper laufen 1333 @ CL5 bei unter 1,6V

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du dann eben mit dem Leben was Gigabyte dir bietet. Ich habe manchmal das Gefühl das die Gigabyte Bios-Entwickler eh nicht hinterher kommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh