G-Skill DDR5-6000 mit den Latenzen CL36-36-36-76 nicht mehr vorhanden?

Gazu

Profi
Hallo Leute!
Da die DDR5 Preise gerade echt OK sind, dachte ich mir, mir nochmal 2 x 16 GB zu kaufen, um dann 64 GB zu haben.
Angefangen habe ich mit dem G-Skill DDR5-6000 MHZ Arbeitsspeicher mit der genauen Bezeichnung: F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK

Ich finde aber leider nur noch die F Variante mit CL36-36-36-96.
Gibt es die 76er Variante nicht mehr?

Wäre es fatal 76 und 96er zu mischen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @Gazu

Die F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK werden nicht mehr produziert. Im Falle einer RMA würde ein solches Kit durch eine anderes Modell ersetzt. Ich bitte parallel auch noch einmal darum, dass die Produktseiten aktualisiert und mit EOL markiert werden.

Zur Aufrüstung:

Da die ausgewiesene Kompatibilität und damit auch die Funktion des XMP nur für die Verwendung eines einzelnen Kits gilt, wäre eine Aufrüstung selbst mit einem zweiten identischen Kit voraussichtlich nicht ohne weiteres möglich. Zwar ließen sich beide Kits gemeinsam bei Standardeinstellungen nutzen, doch ob die Verwendung des XMP möglich ist, hängt von System selbst und primär dem verwendeten Mainboard ab. In der Regel muss bei Vollbestückung / Verwendung auch der sekundären DIMM Steckplätze der Speichertakt reduziert werden.

Würde man versuchen zwei unterschiedliche Kits gemeinsam zu betreiben, dann steht das XMP in der Regel nicht mehr zur Verfügung, weil das Mainboard auf Grund der unterschiedlichen programmierten Timings keine gemeinsamen Einstellungen für alle Module findet. Dann bliebe nur die manuelle Übertaktung des Arbeitsspeichers.

Wenn du also nun mehr als 32GB Arbeitsspeicher benötigst, wäre meine Empfehlung der Umstieg auf ein einzelnes 48GB oder 64GB Kit. Du kannst dir mit Hilfe unseres RAM Configurators alle kompatiblen Modelle anzeigen lassen:

Wähle dort den Mainboard-Hersteller, den Chipsatz (und CPU-Typ) und im letzten Schritt den Mainboard-Typ aus. Dann kannst du links in der Advanced Search zum Beispiel die gewünschte Kapazität auswählen. Wie bei den QVL, gilt auch die im Configurator ausgewiesene Kompatibilität stets für die Verwendung eines einzelnen Kits des jeweiligen Typs.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

@Cody [G.SKILL] müsste es im JEDEC standard Profil nicht aber zusammen laufen? z. b 4800 / 5200
@Gazu Je nach Mainboard (MSI z. B) bietet es die Funktion "Memory try it", quasi hinterlegte potentielle custom Profile.
Da muss man dann vom schlechteren ausgehen, weil man Timing technisch auf eine Basis kommen muss. Es ist halt zum Teil Handarbeit ohne Gewähr.
Natürlich hängt das auch mit dem Board und der CPU zusammen, was möglich wäre.
Die Wahrscheinlichkeit das beide Kits (6000er) auf einem eher Konservativen 5600er Profil zusammen laufen würden ist aber durchaus möglich, nur verliert man halt etwas Leistung.
Im worst Case eben das JEDEC Profil, dafür sollte es da sein (unterschiedliche Hersteller & Module)

EDIT: Ich hatte ein ähnliches Problem mit 2x Flare-X(8GB+8GB) 3200cl14 Kits wo XMP gelaufen ist aber gelegentlich instabil wurde, mit Sicherheit wegen unterschiedlicher Serien.
Abhilfe hatte mir ein geringfügige Anhebung Erhöhung der Spannung. von 1,35v auf 1,38v. Aber der Teufel steckt halt manchmal im Detail und Spannung = Hitze, Hitze = Instabilität.

Zuletzt bearbeitet:
@Cody [G.SKILL] müsste es im JEDEC standard Profil nicht aber zusammen laufen? z. b 4800 / 5200
Ja, das ist in der Regel möglich. Dafür möchte man sich aber nicht unbedingt ein zweites 6000er Kit kaufen.

Beim Umstieg auf ein einzelnes kompatibles 2x32GB Kit muss man dagegen keine Abstriche beim Takt machen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Ja, das ist in der Regel möglich. Dafür möchte man sich aber nicht unbedingt ein zweites 6000er Kit kaufen.

Beim Umstieg auf ein einzelnes kompatibles 2x32GB Kit muss man dagegen keine Abstriche beim Takt machen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
Das ist klar, ich habe auch bei meinem neuen PC gleich ein 64GB KIT genommen 2x32GB einfach um den Problemen zu entgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh