G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) zweifach verwenden

Aterion

Neuling
Hallo,

ich hab zwei mal das "G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)" auf einem Gigabyte GA-Z87X-D3H mit aktuellem BIOS (F8 Januar 2014). Ich hatte zuerst 8 GB verbaut, wollte aufstocken, habe mir deshalb das gleiche Kit nochmals gekauft. Allerdings bootet der PC nicht. Das neue Kit (beide Module zusammen) bootet, wenn es alleine verbaut ist, allerdings funktioniert keine Kombination (8 GB mit je einem Riegel aus jeden Kit, 12 GB in verschiedenen Zusammensetzungen oder halt 16 GB) aus den beiden Kits. CMOS habe ich mehrfach resetet, sobald der PC wieder bootet (also 8GB aus je einem Kit verbaut) kommt auch die Meldung, dass eine neue Konfig erkannt wurde und das BIOS zurückgesetzt werden sollte (Load optimised or Enter BIOS).

Wie kann das sein? Sollte nicht eigendlich das gleiche genau gleiche Kit ohne Probleme funktionieren?

Mit freundlichen Grüßen,

Aterion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch bei gleicher Bezeichnung müssen die Kits technisch nicht unbedingt komplett identisch sein (z.B. unterschiedliche Chiphersteller). Trotzdem ist eine Inkompatibilität zwischen den Ram Kits ziemlich unwahrscheinlich.
Ich vermute eher, das Board oder die CPU haben Probleme mit der Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Riegel von Kit alt und einen von Kit neu nehme, funktioniert es auch nicht :(

Hallo Aterion,

dieser Fall kann bedingt durch die Lieferfähigkeit der Speicherchiplieferanten vorkommen.

Deswegen kann eine 100% Zusage bezüglich der Kompatibilität zweier gleicher Kits leider nicht gegeben werden.

Viele Grüße

Phil

Heißt im Klartext G.Skill bietet dafür keinen Support an?

Schade, dachte da könnte man was machen...

Hallo Aterion,

lt. deiner Aussage, bootet PC mit einem gemischten Setup, also jeweils 1 x Riegel aus einem Kit nicht.
D.h., dass selbst die minimalen JEDEC Settings nicht in Kombination beider Kits funktioniert.
Somit ist mittels Settings nicht wirklich viel zu machen. (aktuellste Bios hast du bereits)

Es kommt nicht sehr häufig vor, kann aber aus o.g. Gründen passieren.

Viele Grüße

Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh