G.Skill ECO auf 1,5/1,65v

J.T.

Neuling
Ich habe mein 2x2 GB G.Skill F3-17600CL7D Kit gegen ein 4x212800CL7D Kit aus der ECO Serie getauscht.

Da meine Ambition ist mein CPU mit mindestens 4000 MHZ zu fahren war ich gezwungen auch die Spannung der Dimms anzuheben.

Um mehr Takt rauszuholen möchte ich die Spannung noch weiter anheben auf 1,6-1,65 V, Ram wird Luftgekühlt mit einem G.Skill Kühler und erreicht unter last keine 45 °C

1. Frage:
in wie fern ist die Spannung schädlich für die ECOs?

Das man keine pauschale Aussage treffen ist mir klar, eine Tendenz aus Erfahrungen würde mir schon reichen.

2. Frage
Sagen wir, die Dimms erleiden aufgrund der höheren Spannungen einen Defekt, können Ramhersteller nachweisen das der Deffekt aus der Überspannung resultiert, um einen Garantiefall abzuweisen ?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also wir geben Garantie bis 1,65V auch bei den ECOs.
Also dein Vorhaben sollte nichts im Wege stehen!

Welches Mainboard und CPU hast du verbaut? Die aus deiner Systeminfo?

Richtig, die Systeminfo ist aktuell.

Laut AIDA64 (Everest) und HWMonitor laufen die Dimms auch "nur" mit 1,494 V (BIOS 1,5 V)
Evtl kommt das der Vollbestückung zu Schulden ?

Hängt das evtl damit zusammen das ich unter der Ausgangsspannung 3,3V etwas Unterspannung habe oder ist das Messtolleranz (RAM) ? Laut BIOS sind es 1,5, jedoch spuckt er mir beim Ram immer nur "gerade" Werte aus. Spannung anheben kann ich in 0,1er Schritten.

+3,3V + RAM (1.66V)

Minimum 3.152 V -> 1.646 V
Maximum 3.168 V -> 1.658 V
Average 3.167 V -> 1.656 V

Ich denke, es liegt alles noch innerhalb der Tolleranzen und laut memtest keine errors

auch bei 4200 Mhz stabil CPU aber erst ab 1,423 V

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das liegt alles noch innerhalb unserer Toleranz.

Also da musst du dir keine Sorgen machen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh