G.Skill Eco DDR3 1600Mhz 7-8-7-24 läuft nicht mit Timings auf Asus M4A88TD-V EVO/USB3

MandoDiao

Semiprofi
Hallo Asus-Team,

der oben angegebene Speicher läuft nicht mit den Timings auf dem Board denn wenn ich 1600Mhz manuell im Bios einstelle und die dazugehörigen Timings bleibt das Bild nach Neustart schwarz könnt ihr mir weiterhelfen?!?

Gruss

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt mir bekannt vor. Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem. Diese CL7 ECOs, eines der am besten gehendsten Kits zur Zeit, sind explizit für eine Command Rate von 2T spezifiziert. Dein BIOS hat afaik eine entsprechende Option, das einzustellen. Teste das mal!

Leider weigert sich ASUS bis heute grundheraus, mir mit meinem M4A785TD-M EVO in der Richtung weiterzuhelfen. Ergo muss ich diesen RAM mit CL8 fahren, will ich nicht umständlich die Command Rate jedes mal mit Hilfe von AOD nachjustieren. Entsprechend bedient bin ich inzwischen. Das nächste Upgrade wird wieder ein MSI. :grrr:

Naja ich hoffe mal das Asus dazu Stellung nimmt und mir weiterhelfen kann.
Die Command Rate habe ich extra belassen und gar nicht mehr dran rumgestellt...(2T) trotzdem will und will er nicht hochfahren...
Naja ich mein wenn die Speicher in der Kompatibilitätsliste stehen dann solten sie auch schon so funktionieren!

MfG & danke für dein Post

MandoDiao

Hallo MandoDiao,
wie du schon geschrieben hast ist der Speicher laut QVL freigegeben. Dennoch ist es möglich das sich die Module mittlerweile geändert haben (Chips, Programmierung) und es daher zu dem Verhalten kommt. Das ist ein Punkt den wir leider nie ausschließen können. Aber das nur schonmal vorab als Info.

Wieviele Module hast du installiert? Mit welchen Timings lässt du das System aktuell laufen? Egal ob ein Riegel oder mehrere eingebaut sind?
Macht es einen Unterschied ob du Ganged oder Unganged Mode eingestellt hast? WIe Verhält es sich wenn du die Speicherspannung erhöhst und nicht die 1,35V einstellst?

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor[Asus],

erstmal danke für deine schnelle Hilfe...
Also 4 Module a 2GB wurden installiert,nein und ich habe sie noch nicht einzeln getestet ob das klappt!

Akutelle Timings: 9-9-9-24 @ 1333Mhz,1,35V die Spannung des Speichers hat das System gleich erkannt btw: eingestellt.

Ganged und Unganged Mode werde ich Testen Vorrausetzung natürlich ich finde es :).
Die SPannungen habe ich bis jetzt nicht erhöht da ich gern die 1,35V wegen der Sparsamkeit-,Effizienz behalten wollte aber ich schätze mal mit mehr Saft geht bzw. würde das auch klar gehen

Soweit so gut erstmal ich werde die Sachen mal heut Nachmittag einzeln durchtesten und dann nochmals bericht erstatten...

So dann erstmal

mfg