G.Skill F2-6400 CL4-4-4-12 4GB (2x2GB) - CRC Fehler usw.

MastaChief

Neuling
Hallo,

ich habe freudig vorgestern meine neue Hardwarekomponenten ausgepackt, darunter ein G.Skill 4 GB Kit. Nun alle schön verbaut und Windows Vista 32Bit installiert.

Jetzt sieht es folgendermaßen aus, wenn ich in WinRar dateien entpacke kommen nach ca. 10 sekunden die ersten CRC Fehler, dies deutet ja schon mal auf einen RAM Defekt bzw. fehlerhafte Einstellung hin. Die WinRar Archive sind zu 100% OK, auf meine Laptop lassen sie sich fehlerfrei entpacken. Sobald sie auf meinem PC sind oder ich sie selbst runterlade kommen diese Fehler. Seit neustem kann ich auch nichts mehr installieren, sei es Vista SP2 (File Error) oder ein Spiel etc.

Dann hatte ich oft Vista Bluescreens mit dem Code 1031, deutet auch auf einen Speicherfehler hin.

Jetzt habe ich die Timings der Speicher selbst im Bios festgelegt auf 4-4-4-12 und dieses DRam Revory Time auf 4. Die Spannung habe ich auf 2.05V gelegt, bei 2.1V bootet der PC nicht mehr. Jetzt läuft zumindest Vista ohne Bluescreen, aber die CRC Fehler und Installationsfehler sind immernoch vorhanden, was muss ich noch einstellen damit sie laufen?!

Im Biso laufen die Speicher mit 867 MHZ , 800 kann ich nicht auswählen wegen dem FSP Teiler, aber nur mit 867MHZ bootet er normal hoch und zeigt auch PC 6400 an...
Mit Memset habe ich auch per Windows mal reingeschaut, Timmings müssten stimmen, aber was soll man bei Trfc für einen Wert angeben?

Hier meine Hardware:

Asus P5W DH Deluxe
Quad Core Q9550
Netzteil Enermax Liberty 500W
Zotac GeForce 295 GTX
G.Skill F2-6400 CL4-4-4-12 (2x2GB)

Gruß Markus:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Markus,

es muss nicht zwingend an den RAM- Modulen liegen.

Kannst du die Module mal mit Memtest überprüfen?

Wenn die Module übertaktet laufen, entschärfe bitte mal die Timings.

Hey,

also Memtest einfach mal heute Nacht im Windwos laufen lassen oder?

Wie soll Ich die Timings entschärfen, also auf welche Werte?Bin nicht so der super Guru in Sachen Ram ;)

Danke für die rasche Antwort!

Gruß Markus

Ja, lass es mal einige stunden laufen, also memtest.

Im Bios oder mit Memset (soweit es deinen Chiüpsatz unterstützt)
kannst du die Timings entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also er zeigt jetzt an: Memory error detected! Pai 72266826 does not store values accurately. MemTest hat detected that you computer cannot accurateley store data in RAM. You need to fix this."

Also was soll ich nun tun, auf WELCHE Werte soll Ich die Timings setzten?

Gruß Markus

auf WQELCHE Werte genau du die RAMs bei diesem Takt setzen solltest, kann ich dir nicht sagen. Dies ist immer eine Probiersache, jeder RAM reagiert da anders. Du kannst ja mal CL 5-5-5-15 per Memset einstellen und dich (vorrausgesetzte es läuft dann) nach unten tasten.

Hm, per Memset kann ich die Werte nicht einstellen, muss es wohl im Bios machen. Hm naja aber nehmen wir an es läuft mit 5-5-5-15, wieso kaufe ich dann teurere GSkill mit den Timings, ist ja dann für die Katz.
Werde heute Mittag die Timmings einstellen und testen...

Ja, aber die Module sind für 800Mhz @ CL 4-4-4-12 spezifiziert und nicht für 867Mhz @ CL4 ;)

Okey, irgendwie logisch ;)

Aber wie krieg ich sie genau auf 800 MHZ wenn doch der FSB Multi für die Speicher auch gilt, will ja nicht den CPU runtertakten wegen den RAM. Naja ich bin jetzt gleich zuhause und werds mal testen ;)

Bin aber froh das Ich hier ne Anlaufstelle dafür habe, mit Taiwan wäre es sicher nicht so einfach gewesen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------

So,

also habe jetzt die Timmings Manuell im Bios auf 5-5-5-15 gestellt, komme damit nicht mal ins Windows, also nach dem Vista Willkommen Bildschirm ist feierabend, je nach Spannung 2,0 V BLuescreen 2,05 V Bluescreen und bei 2,1 Volt kommt gar nichts mehr und er startet neu.

Ich warte auf neue Instruktionen ;)

Hier mal deer Auszug aus der Fehlermeldung vom Bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: C0000005
BCP2: 81CAFD13
BCP3: 8B263BB4
BCP4: 8B2638B0
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini010202-01.dmp
C:\Users\Markus\AppData\Local\Temp\WER-27799-0.sysdata.xml
C:\Users\Markus\AppData\Local\Temp\WERB00C.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Mich wundert es, das die Module mit höheren Timings gar nicht durchstarten wollen.
Kannst du den Speicherteile auf keinen fall parallel zu dem FSB der CPU runterdrehen?

Also ich versuche mich grad schlau über mein Board zu machen, schau dier mal den Guide an ob dir hier eine Option in die Augen fällt:

http://www.hardwareoverclock.com/ASUS_P5W-DH_Deluxe_Bios_Guide-3.htm

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Vielleicht kannst mir ja mal die entsprechenden Teiler sagen die Ich versuchen soll. :)

Also Ich habe jetzt den FSB auf 266 gestellt und somit DDR auf 400 MHZ. Jetzt läuft zwar der CPU nur mit 2,27 statt 2,8 GHZ aber dafür habe ich jetzt schon 100 Winrar Parts geladen und noch kein CRC Fehler(vorher nach 4 Dateien schon CRC Fehler), kann es sein das es nur an dem Teiler usw lag das ich mit 333 MHZ FSB mit dem Teiler 2:3 die Speicher zu hoch getaktet habe ohne es zu wissen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Also Fehler ist mit der Taktung definitiv weg, Installation gehen wieder usw. aber jetzt muss ich den CPU wieder min. auf 2.8 GHZ kriegen also zumindest standard Takt. Aber wie mache ich das damit der DDR2 auf 800 MHZ bleibt? Nur so läuft er anscheinend ohne Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal BIlder vom Bios:

dsc00850j.jpg

dsc00851t.jpg

dsc00852t.jpg

es ist normal, dass wenn du die Module übertaktest, dass sie dann instabil werden können.

Du musst den Speicherteil bestenfalls auf DDR667 runterdrehen und dann nach und nach den CPU- FSB erhöhen bis du an die 800 Mhz kommst, willst du weiter darüber hinauus, senke den DDR-takta uf 533 Mhz.

Also es spielt keine Rolle wie hoch ich den Speicher einstelle, ob 667 oder 533 usw. der CRC Fehler bleibt weiterhin bestehen, sprich runtertakten bringt nichts...was nun?

wie soll ich dies jetzt verstehen? also auch auf DDR800 kommen CRC Fehler?

Hey,

also es komm immer Fehler, ausser wenn ich den FSB auf 266 einstelle (2,2GHZ) und dann den Ram auf DDR800MHZ. Dann funktioniert es.

Aber Ich habe hier mal einen Auszug aus dem Asus FAQ betreffst dem Chipsatz der auf meinem Mainboard ist:

Due to chipset limitation, i975X chipset is not able to support all the features of 45nm CPU . The following is a list of the limitations:
1. VT function does not work.
2. The maximum FSB is capped at 1066MHz.
3. 0.5 CPU multiplier is not supported.
4. L2 cache size is not recognized correctly. However L2 cache is still functioning.

Ich habe einen q9550 45mm CPU...

kann es sein das es durch die nicht unterstützung des Multiplikators des Q9550 zu fehlern auch im Speicher kommt?

Werde mir ein neues Board wohl zulegen und sehen ob der Fehler dann weg ist.

Was meinst du?

ich wille s dir nicht versprechen. aber probieren kannst du es ja mal. wenn du
das alte board noch gut verkauft bekommst, sollte es gehen.

Hey,

ja also ein neues Board muss eh her, mit dem neuen intel p45, also ich werde das Asus Maximus II Formula kaufen, ist das aufjedenfall komplatibel mit meinem G.Skill Speicherkit?

Ich habe jetzt erstmal eins auf Rechnung mit einem P45 Chipsatz bestellt, wenn der Fehler dann weg ist schick ich es zurück und kauf mir das Maximus 2 Formular.

Danke erstmal für deine Hilfe, Ich werde hier dann weiter berichten...:angel:

Das Mainboard ist kompatibel mit unseren Speichern, ja.

Kein Problem, ich bin zum helfen geboren ;)

So also, habe jetzt das neue Board mit dem P45 Chipsatz. Die Rams laufen super, keine CRC Fehler mehr etc. Also lag es wirklich an dem Chipsatz und dem CPU. Mit dem neuen P45 Chipsatz läuft der CPU Problemlos auf 3,4 GHZ.

Hoffe es finden viele Leute im Netz diesen Beitrag die vielleicht ein ähnliches Problem mit CRC Fehlern haben.

Danke auch für deine Hilfe ;)

Gruß Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh