G.Skill F3-12800CL9T-12GBRL und F3-12800CL9S-4GBRL unterschiedliche SPDs

Bob_Busfahrer

Urgestein
Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit mal ein 3x4er Kit G.Skill F3-12800CL9T-12GBRL gekauft.
Da ich jetzt auf LGA 2011 umgestiegen bin, habe ich einen der gleichen Riegel nachgekauft, sprich einen F3-12800CL9S-4GBRL.

Im neuen System ist mir jetzt aufgefallen, dass der neue Riegel ein anderes SPD hat.
Und zwar sind die "alten" Riegel per JEDEC auf 1333MHz eingestellt und per XMP auf 1600MHz - das Bios sagt auch, es seien 1333er Riegel.
Beim "neuen" Riegel ist sowohl JEDEC als auch XMP auf 1600MHz, das Bios sagt hier, es sei ein 1600er Riegel.

Bei den Subtimings gibt es ebenfalls leichte Unterschiede bezüglich der "alten" und des "neuen" Riegels.

Gibt es die Möglichkeit, das SPD der "alten" Riegel auf das des neuen upzudaten, damit die Riegel alle gleich sind und auch korrekt erkannt werden?
Wenn ja, woher bekomme ich das SPD-File? Kann ich das vom "neuen" Riegel auslesen?

Danke schonmal! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist möglich und sogar wahrscheinlich, dass dein älteres Kit gänzlich andere ICs verwendet und deshalb Unterschiede in den sekundären Timings existieren. Einem stumpfes Umflashen wird dann vermutlich nicht funktionieren, weil das neuere Modul die Subs des älteren Kits unter Umständen gar nicht schafft (Single Sided vs Dual Sided, letztere benötigen z.B. unter anderem eine höhere tRFC). Ich würde daher eher versuchen, die Timings des neuen Moduls manuell im BIOS für alle Module einzustellen. Eine Garantie, dass eine solche Mischbestückung problemlos zusammen läuft, gibt es aber natürlich nicht.

Manuell auf die jeweils höchsten Timings habe ich schon eingestellt.
Habe gestern den RAM auch mal ausgelesen, der neue ist leider single sided und single ranked wohingegen die alten noch DS und DR sind... naja :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh