G.Skill F3-19200cl10q 32gb auf Asus Crosshair Formula Z

Scatric

Neuling
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar: Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt um mal wieder up2date zu sein.Als CPU ist der Amd fx 9590 auf einem Asus crosshair v formula z mit oben genanntem Speicher verbaut. Jetzt habe ich das Problem, dass mir Battlefield 3 und 4 regelmäßig abschmiert.Alles andere läuft ohne Probleme. Als OS nutze ich mittlerweile Win 8.1 64 bit. Vorhin kam ich mal auf die Idee den Speicher mit Memtest zu testen.Bei 4 eingebauten Modulen zeigt der mir Fehler an, also habe ich jeden einzeln nochmal getestet und keine Fehler gefunden. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Im Bios wird der Speicher auf Auto auch nicht richtig erkannt, musste manuelle Einstellungen machen um ihn mit der richtigen Geschwindigkeit zum laufen zu bringen.Könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn deine manuellen Einstellungen?

Außerdem sollte das CVF-Z im UEFI eine Funktion namens D.O.C.P. haben, um das XMP der Module zu nutzen.

Die manuellen Einstellungen waren die Spannung und die Timings sowie die auswahl für DDR3-2400.
Nach dem DOCP hab ich noch nicht gesucht.Werde ich mal testen.

Habe die Einstellung gefunden, habe gerade mal Memtest gestartet.

Du kannst mal probieren die CPU/NB Spannung auf 1.2v zu erhöhen. Wenn das nichts bringt dann Ram auf 2133 unterstellen oder nur 2 Module verwenden. Dann sollte es fehlerfrei funktionieren.

Hoher Ramtakt bei Vollbelegung ist bei AM3+ bei etwa 2200 Schluss. Gute CPUs packen auch höheren Takt aber das ist eher selten der Fall.

Danke, bin gerade dabei alles so zu testen.Dauert halt immer seine Zeit bis der Memtest durch ist.Bisher bin ich soweit, dass jeweils 2 Module fehlerfrei laufen.Ist halt einwenig ärgerlich, , wenn nicht alle 4 fehlerfrei laufen.Werde als nächstes den RAM-Takt runterschrauben.

Also ich habe jetzt alle 4 Module zum Laufen gebracht. Jedoch ohne Veränderung der CPU/NB Spannung, habe alle Einstellungen bis auf die Timings auf Automatisch gestellt und siehe da es läuft. Habe bei D.O.C.P DDR-2133 ausgewählt und gleich den Memtest drüber gejagt und es gab keine Fehlermeldung. Konnte eben auch die erste Runde BF4 komplett spielen ohne Absturz.
Danke vielmals für Eure Hilfe.

hallo habe 4 Riegel und das asusboard Z87 mit Haswell CPU akt. Bios bei 4 Riegel kein systemstart es läuft nur mit 2 Riegeln was ist zu tun?
Einsellung im Bios ändern.. falls ja welche Einstellungen ändern, ach ja dr tolle Kühler lässt sich im board nicht einbauen.. schade
wer hat einen TIPP??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh