G.Skill F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR in ASUS ProArt X670E-Creator WIFI?

UserZ

Experte
Hi, ich stelle mir gerade ein AM5 System zusammen, hätte gerne 10GBase-T Lan onboard und finde daher das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI Board interessant. Dazu hätte ich gerne 64 GB 6000er RAM. In den QVL von ASUS und G.Skill gibt es nichts Passendes. Allerdings laufen lt. G.Skill der F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR und der F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR in anderen X670E ASUS Boards.

Wäre interessant zu wissen, ob das ProArt (bisher) nur nicht getestet wurde, oder ob es nicht in der Liste auftaucht, weil es getestet nicht funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @UserZ

Hier findest du eine Übersicht aller mit dem ASUS ProArt X670E-Creator WIFI kompatiblen 64GB Modelle:

Modelle mit höherem Takt werden von diesem Mainboard bisher nicht unterstützt. Genauere Angaben zum Verlauf der Tests selbst kann ich leider nicht machen, da mir die Protokolle dazu nicht vorliegen.

Die mit mit den beiden genannten Modellen kompatiblen Mainboards sind jedoch direkt in den QVL auf den Produktseiten ausgewiesen:

Davon besitzen das ASUS ROG Crosshair X670E Extreme, das MSI MEG X670E Ace und das MSI MEG X670E Godlike ebenfalls 10GbE.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Danke, versuche es nun mal mit einem ASUS Hero Board.

Das Hero hat allerdings nur 2.5GBase-T (Intel I225-V). Für 10GBase-T müsstest du zum Extreme oder einem der beiden MSI Modelle greifen.

Danke, @emissary42, aber der Aufpreis für das Extreme nur für 10GBase-T ist mir deutlich zu hoch, zumal ich hier schon einen NIC vom aktuellen System habe.

@Cody [G.SKILL] : Ich habe nun das X670E Hero Board mit 64GB F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR hier. Läuft unter Windows in Langzeittests stabil. Nur ein Problem habe ich: Wenn ich EXPO im BIOS aktiviere, zeigt das Hero (mit aktuellem BIOS 0805) das BIOS nur über die iGPU an. Deaktiviere ich EXPO I, kommt das BIOS über die normale/externe GPU. Bei ansonsten Standardsettings im BIOS (CMOS gelöscht zum Test). Ist das bekannt? Kann ich das beheben?

@UserZ Ich besitze zwar auch ein Testsystem mit ASUS ROG Crosshair X670E Hero, dieses Verhalten ist mir jedoch nicht bekannt. Bei höherem Speichertakt kann es durchaus vorkommen, dass die iGPU nicht mehr genutzt werden kann, der umgekehrte Fall ist mir bisher jedoch noch nicht untergekommen. Grundsätzlich sollte das EXPO des Speichers die Ausgabe des UEFI an der Grafikkarte nicht beeinflussen. Wenn das so auch mit einer anderen BIOS Version auftritt, wende dich deswegen bitte direkt an den ASUS Support.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Bei ASUS im Support komme ich leider nicht weiter. Die schauen sich das nur an, wenn ich Speicher von deren QVL-Liste einsetze... 🤦‍♂️

Besteht das Problem denn überhaupt mit anderen BIOS Versionen?

Das würde ich in jedem Fall testen. Eventuell ist es schlicht ein Fehler der 0805.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh