G.Skill Falcon 256GB - gravierende Probleme (Einsatz im Macbook)

fishbone

Semiprofi
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Hi!

Hab hier schon einen Thread offen, in dem ich die Thematik mit den Problemen meiner G.Skill Falcon 256GB beschrieben hab: LINK

Auf der SSD lässt sich nach etlichen Versuchen (ca. zehn) zwar OS X neu installieren, aber beim Zurückspielen der Benutzerdaten gibts immer wieder Probleme. An den Daten liegts nicht, da die bei ner normalen Festplatte ohne weiteres "funktionieren".
Hab wie schon geschrieben mittlerweile auch schon meine dritte G.Skill SSD (die zwei davor sind mir abgeraucht und die Falcon ist jetzt Nummer 3 auf Garantie).

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem beim Überspielen großer Datenmengen an einem Stück auftritt, was beim Zurückspielen eines Backups (ca. 110 Gigabyte) ja der Fall ist und auch beim manuellen Kopieren von Daten auf die SSD bricht der Datentransfer immer wieder ab, da die SSD einfach "verschwindet", d.h. die Verbindung bricht einfach zusammen...
Kann mir hier mal jemand von der offiziellen Seite her sagen, ob solche Probleme bzw Probleme im Zusammenhang mit Macs bekannt sind oder ob man was dagegen machen kann?

Hab die SSD sowohl intern am SATA des Macbook Pros hängen gehabt als auch extern im USB-Gehäuse und immer die gleichen Probleme...
Und auch der Apple-Hardware-Test zeigt mir keine Probleme im Zusammenhang mit meiner Macbook-Hardware an (also z.b. kein defektes LogicBoard).

Weiterhin hab ich die SSD auch mal an nen Windows-PC gehängt und mit HD Tune überprüft und es wurden keine Probleme gefunden. Laut HD Tune ist als Firmware die 1370 drauf. Ist dies die aktuelle?
Hatte mir das Update hier aus dem Forum runtergeladen und alles ganz normal ausgeführt (mit Jumper, wurde im Gerätemanager auch alles korrekt angezeigt), allerdings konnte die SSD von der start.exe leider nie gefunden werden (habs bestimmt über 10 mal probiert... bzw bei angesteckter SSD mit Jumper startet der PC gar nicht mehr und ich kann die SSD nur nachträglich bei hochgefahrenem Windows XP SP3 anstecken).


Bin mittlerweile echt am Verzweifeln, da hier ne 500€-SSD rumliegt und mir rein gar nichts bringt...

Gruß, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hi Timo,


also solche Probleme mit einer SSD in einem Macbook sind mir bisher noch nicht bekannt.
Es handelt sich nicht um die neuste Firmware (1370), doch scheint es, wie es schon in deinem anderen
Thread angesprochen wurde, ein generelles Problem mit den SSds und den Macbooks zu geben.
Dennoch werde ich das ganze mal an meine Kollegen in Taiwan weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ok, danke. Löst mein Problem zwar leider auch nicht, aber ist doch scho mal nen guter Anfang. ;)

Und woran kanns liegen, dass ich keine neue Firmware flashen kann?

Gruß, Timo
 
das Problem hatten wir schoneinmal mit einem anderen User, finde nur gerade den Fred nicht mehr.

Ich kümmer mich, so schnell es geht darum!
 
Also versuche doch mal bitte an einem normalen PC, direkt am Mainboard anzuschliessen und zu flaschen. Also kein externes Gehäuse.
 
Das war an nem normalen PC ohne externes Gehäuse. Also die Flashversuche...

Hatte die SSD ganz normal an meinem Windows PC (Athlon 3500+, Abit NF-M2 nView) hängen mit Jumper und am SATA-Anschluss...

Die Platte wurde auch korrekt im Gerätemanager angezeigt, aber das Flashprogramm hat sie einfach nicht gefunden...
 
Vielleicht musst du die SATA-Anschlüsse im BIOS auf "IDE" (statt "AHCI") umstellen? Bei den Intel-SSDs muss (bzw. sollte) das auch so gemacht werden, da ansonsten die SSD vom Updater auch nicht erkannt werden kann.
 
so, also zwischen IDE und AHCI kann ich bei meinem Board (Abit NF M2 nView) im Bios nicht umstellen...

außerdem hat das Flashen auch bei meinem Bruder am PC nicht funktioniert... wieder die gleichen Probleme... die SSD wird erkannt, aber die start.exe findet sie einfach nicht... :(
 
ich muss das nochmal mit unserem Techniker bereden.

Exact das gleiche Problem hatte schonmal jemand hier... wenn ich nur noch wüsste wer. Hatte schon nachgeforscht aber nichts mehr gefunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:10 ----------

Hast du wärend du die start.exe anwenden wolltest alle anderen Laufwerke die unnötig sidn abgeklemmt?
 
also an den SATA-Ports hängt nur noch ne normale 80GB-HDD mit der Windows-Installation drauf und am IDE-Port klemmt ein, zum Zeitpunkt des Flashens nicht benutztes, DVD-Laufwerk...

Mehr Laufwerke hat der PC nicht und auch USB-Sticks o.ä. waren keine dran...

Komisch ist auch, dass der PC mit der SSD im Flash-Modus (also mit Jumper) nicht hochfährt... der Windows-Ladebalken kommt zwar aber läuft ewig durch und es tut sich nix mehr... Fahr ich den PC ohne SSD hoch und steck die SSD erst an, wenn der PC hochgefahren ist, wird sie problemlos erkannt und angezeigt


Konntet ihr das Problem bei der anderen Person hier im Forum denn lösen?
 
ja und zwar, das Problem ist, das die SSD als Disk 0 eingestellt sein muss. Also auf dem ersten S-ATA Port, das ist das wichtigste. Dann sollte das Problem gelöst sein.
 
hab grade ausprobiert, aber auch das ändert nix...
die SSD wird weder am ersten noch am letzten SATA-Port von der start.exe erkannt... im Gerätsmanager und auch im Bios und beim Boot-Screen wird sie jedoch richtig angezeigt. Allerdings zeigts mir im Bios nur ne Kapazität von 137 GB an...
Vielleicht liegt da irgendwo der Haken?!?

im abgesicherten Modus fährt Windows sogar mit angestecker SSD hoch, aber auch da wird die SSD nicht erkannt...

Achja, Bios hab ich vor paar Tagen auch extra die aktuellste Version neu draufgeflasht...
 
Ich muss wohl nochmals Rücksprache mit unserem Techniker halten. Sorry für die Umstände.
 
Wir können dies jetzt auch nicht mehr zurückverfolgen. Wir müssen dich bitten, diese SSD
einzuschicken. Es tut mir leid.
 
Heißt, ich zahl mal wieder das Porto nach Taiwan und warte zwei Wochen...

Oder gibts mittlerweile auch ne Anlaufstelle in Deutschland?
 
Nein leider gibt es noch keine anlaufstelle in Deutschland, wir arbeiten immer noch dran :fresse:

Du hast die SSD doch bei einem Shop bestellt, oder? Lass es dann bitte über diesen laufen, so ersparst du dir die Versandkosten nach Taiwan.
 
so, nachdem mittlerweile das Firmwareupdate auf die 1819 rausgekommen zu sein scheint, hab ich damit nochmal mein Glück probiert...

die SSD wird vom Update-Tool erkannt und sobald ich die FW flashen will, geht das schwarze Fenster auf, zeigt was von Test an und bricht bei 20% wieder ab und bringt die Fehlermeldung "Upgrade Failed, please choose the right parameter for your SSD".
Hab im Update-Tool ganz normal G.Skill Falcon 256GB SSD ausgewählt...

Weiß also nicht, wo da der Fehler liegt...

muss wohl doch schon wieder in die RMA zurück oder wie schauts aus? (nachdem das mittlerweile meine dritte, in Folge defekte G.Skill-SSD wäre und ich zum dritten mal das Porto nach Taiwan zahlen müsste. :()

Gruß, Timo
 
Das kann ja nicht angehen. Ich werde mich nochmals für dich erkundigen. es tut mir leid, dass du dies alles durchmachen musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wäre nett...

ist ja nen ganzer Haufen totes Kapital, das mit der Zeit auch immer mehr an Wert verliert...
 
so, hab heute probiert die neue FW1916 zu flashen und die SSD wird vom Updater zwar wieder richtig erkannt, aber es kommt wieder genau der gleiche Fehler :(

Zuerst geht das Konsolenfenster auf und zeigt dann bis "SATA/SDRAM test 20%" an und dann verschwindet es wieder un es erscheint ne Fehlermeldung mit "Upgrade Failed, please choose the right parameter for your SSD."

Kann mir da bitte mal jemand sagen, was ich verkehrt mache bzw. ob die SSD nen Schaden hat (wäre jetzt die dritte....)
 
Sorry das ich nicht geantwortet habe, die Cebit lag jetzt dazwischen.

Habe das mit meinen Kollegen persönlich aufd er Cebit besprochen, es kann sich leider nur wieder nur um einen Defekt handeln. Du bekommst jetzt eine PN von mir!
 
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