G.Skill Falcon SSD 64/128/256

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist irgendetwas von einer miesen Perfomance zusammen mit einer AMD SB750 bekannt. Ich habe bei mir recht schlechte Werte, vor allem im Bereich von kleinen Daten. Testweise hab ichs mal an einem Asus P5Q mit ICH10R betrieben und deutlcih bessere Werte rausbekommen.

Ist da irgendwas drüber bekannt?

Erster Screen ist von mir, eine Gskill Falcon 64gb auf einem MSI DKA790gx Platinum, angeschlossen über SATA an der SB750.

gruß

Anhänge

• bench01.jpg
    bench01.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 91
  • ich10r.jpg
    ich10r.jpg
    197 KB · Aufrufe: 86
Das bei kleineren Daten die Schreib/ Leserate zusammenbricht ist normal.
Hast du bei dem MSI das neuste Bios+ Treiber aufgespielt?

Ja, Bios 1.8 vom Juli 09. neuste Treiber von der AMD seite.

Bei Inte boards brichts ja nicht so zusammen. Hinzu kommt,dass insbesondere beim Read keineswegs die angegebenen Werte erreicht werden, wobei das nicht so tragisch ist.

gruß

ja,ich hab hier im forum auch jemanden mit einem gigabyte 790gx board gefunden,der auch deutlich bessere werte als ich erziehlt. Mit der platte hab ich bei nem anderem board (intel) ja auch deutlich bessere werte erziehlt. ich weiß nicht, was bei mir nicht stimmt. neuestes Bios, Chipsatztreiber von der AMD seite installiert, per sata an port 1 angeschlossen, Raid controller auf Ide... sonst gibts ja nix?

Edit:
hab Win7 nochmal neu aufgesetzt, chipsatztreiber installiert... und hier einen bench durchgeführt. kurz fällt der SSD ja ein,wo sie eigentlihc stehen müsste...traurig

edit2:

ich weiß nicht,ob das was zur sache tut,aber wenn ich die wiper.exe ausführe steht oben immer eine error meldung, normal?
gruß

Anhänge

• pic01.png
    pic01.png
    21,4 KB · Aufrufe: 88
  • error.png
    error.png
    10,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es könnte auch an Win 7 liegen, halte ich nicht für ganz ausgeschlossen.

Mit wiper.exe kenne ich mich wiederum gar nicht aus.

mit WinVista kommen genau die selben ergebnisse raus. Würde ein anderer Controller abhilfe schaffen? wohl nicht,wenn bei anderen SB750 die Ergebnisse besser aussehen.

grßu

Ist echt seltsam, schein wohl irgendwie an dem Board von MSI zu liegen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
super sache...

ich hab mir jetzt mal einen Sata controller von Digitus bestellt, damit würde es ja dann nicht über die SB laufen, könnte das eine Besserung erzielen?

gruß

Naja Digitus ist jetzt, wie ich es beurteilen kanna uch nicht gerade die beste Marke.
Die bauen sogar Webcams ;)

Wirst du dann ja sehen, mich wundert die ganze Geschichte eh.

naja,solange es die Leistung einen ICH9 oder ICH10 erreicht, bin ich zufrieden. Dier jetztigen Ergebnisse sind in der Forum nicht tragbar.
Kannst du (ich darf doch du sagen?) irgendwelche externen Controller für das Falcon empfehlen,die nachweislich kompatibel sind?

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar darfst du mich duzen, ich duze dich ja auch. ;)

Ich hoffe mal das du mit dem neuen Controller bessere Ergebnisse erziehlst.
Ich wüsste jedoch nicht das wir eine kompatibilitätsliste mit Controllern für die Falcon hätten, sorry.

Ja, blöd. Es liegt höchst wahrscheinlich auch am Mainboard oder Controller. Ich habe diesbezüglcih auch den MSI-Support kontaktiert und schaue mal was da raus kommt. Der controller kommt morgen (also mittwoch). Ich poste dann heir,ob ich bessere Ergebnisse erziele.

gruß

Ok, das würde mich auch brennend interessieren, ob du dann bessere durchsatzraten erziehlst.

Der controller war nicht bootfähig,deswegen ging er zurück. ganz komisch, als ich einmal nachm spielen nen bench durchgejagt habe,ware ndie werte akzeptabel, nachm nächsten neustart war wieder alles schlecht. es scheint echt ne software sache zu sein..aber was...

Anhänge

• 11.08.jpg
    11.08.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 97
hm.. mir fällt dazu auch nichts mehr ein.

Vielleicht solltest du mal ein Firmwareupdate mit deiner SSD machen?

Bisher gibts vom Gskill nix neueres als das 1571.

gruß

wann kommt eigentlich von Gskill die neue firmware. SupterTalent und OCZ haben sie schon seit 2 wochen?

gruß

das ist noch das alte, die 1571. es gibt von indilix aber schon eine 1711 version.

informieren, erst dann notieren^^

gruß

Hm, dann poste doch parallel nochmal in den Update-Thread, vielleicht sieht es CyVeR dort eher...?
Kannst du mir beantworten, was die neue Firmware mit sich bringt?

Thx!

angeblihc ein besseres carbage collection,sodass man wiper nicht mehr nutzen muss. Eine wirklcihe bestätigung gibt es dafür noch nicht.

gruß

Dann warte ich erst mal auf Erfahrungen - dankööö...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh